Ausbildungsvergütung FISI

Z3ko

Enthusiast
Hey liebe Luxxer,

nun bald trete ich endlich meine langersehnte und nochmals daraufhin gearbeitete Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration an. Seit meiner Kindheit ist dies wirklich mein Traumberuf. Nun möchte ich mal die FISIs unter euch fragen: Was habt ihr so verdient in der Ausbildung? Nach Recherchen im Netz verdient man dort im 1. LJ bereits zwischen 833-933 Euro, da bin ich mit meinen ca. 640 Euro Brutto schon etwas ernüchtert :-[ Andere Stellen boten sogar nur 500 Euro an. Sind die Summen aus dem Netz vielleicht nur absoluter Unsinn?

Des Weiteren habe ich etwas Bedenken wegen meinen Mathematikfähigkeiten. Wie viel Mathe benötigt man in der Ausbildung? Zur Zeit sieht es zwar so aus als würde ich in allen Fächern die Note 2 erreichen und meine FOR erhalten, aber so Dinge wie Quadratische Funktionen können mich schnell mal aus der Balance bringen. Alle anderen Basics mit Zahlen sind natürlich kein Thema. Wie sind dort eure Erfahrungen?

Ich bedanke mich schon einmal für den hoffentlich regen Erfahrungsaustausch.

Grüße,
z3ko

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Fisi Ausbildung liegt zwar nun gut 10 Jahre zurück, aber ich habe damals im ersten 550€ bekommen.
Wie viel Ausbildungsvergütung bezahlt wird, kommt stark auf die Branche an, in welcher sich der Arbeitgeber befindet und wie groß dieser ist.

Ich selbst hab die Ausbildung in der Textileinzelhandelsbranche gemacht, welche generell wenig bezahlt. Wenn du bei Siemens, Telekom und Co die Ausbildung machen würdest, wäre es entsprechend höher.

Zum Thema Mathe, kann ich mich an nicht wirklich so viel und krasses Mathe erinnern. Idr beschränkt sich das auf Subnetz Berechnungen, Berechnungen von Bildergrößen etc.

Hab meine Ausbildung zum FiSi 2010-2013 absolviert und hab im 1. Jahr auch nur gute 500€ bekommen, war aber auch nur ne kleine Firma mit 7 Mitarbeitern.
Mathe wie schon gesagt ist nicht wirklich wild und ich bin ein gutes Beispiel dafür, da ich Mathe absolut hasse und trotzdem in der Ausbildung wie auch später im Beruf nie Probleme hatte.

Kleiner Tip, von einem ebenfalls FiSi ausgebildetem:
Achte nicht auf den Unterschied der paar Kroeten, welche du waehrend der Ausbildungszeit bekommst.

Ob du jetzt 500 oder 800 im 1. LJ erhaelst macht den Kohl auf deine Lebens-Arbeitszeit nicht fett. Schau lieber zu, dass du viel lernst, gute Projekte und Erfahrungen mitnimmst und dir den Weg fuer eine ordentliche berufliche Laufbahn ebnest.

Grueße

habe im ersten jahr 600netto gehabt. habe dann zwischendrin den betrieb gewechselt und hatte netto im dritten jahr glaub irgendwie 720€ euro oder sowas.

2013-2016 in München

also 500netto ist schon frech. was sind das denn für schuppen?

Des Weiteren habe ich etwas Bedenken wegen meinen Mathematikfähigkeiten. Wie viel Mathe benötigt man in der Ausbildung?

0,0 außer für die schule bissl für die Bwl kacke

ja klar bisschen subnetting und +-x: das wars, das sollte aber jeder drauf haben.

aaber wie p4no sagte. schau zu dass dein zeugnis gut wird. also das im 3. jahr und deine abschlussprojekt. das ist das wichtigste

Zuletzt bearbeitet:
Meine Fisi Ausbildung liegt zwar nun gut 10 Jahre zurück, aber ich habe damals im ersten 550€ bekommen.
Wie viel Ausbildungsvergütung bezahlt wird, kommt stark auf die Branche an, in welcher sich der Arbeitgeber befindet und wie groß dieser ist.
..

Meine Ausbildung ist mittlerweile auch 15 Jahre her und da habe ich auch 500€ im ersten Jahe bekommen. Allesdings haben die Azubis bei jeder Tarifverhandlung den größten happen vom Kuchen bekommen. Jedes mal mindestens 50€. Nun sind sie bei knapp 1000€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh