Auschalten der Pico Psu? Strom fliesst weiter?

minicomputer

Neuling
Hallo,

ich hab mir kürzlich einen kleinen HTPC mit Zotac IonITX F-E und picoPSU-PW90 Netzteil zusammengebaut!

Nach kurzer Zeit habe ich gemerkt das beim Auschalten / Runterfahren alle USB Geräte weiter mit Strom versorgt werden -> Bsp. die externe USB Festplatte dreht sich weiter /ist angeschaltet (kein Netzteil - per Y-Kabel an den USB Ports)!

Ist das normales Verhalten? hängt das zusammen mit dem Board oder der picoPSU -> oder ist das ein Hardwarefehler!

danke
mc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt an den eingestellen Energiesparmodis im Bios, ob die USBs nach dem Ausschalten weiter versorgt werden :)

Danke jeweils für die schnellen Antworten!

Das liegt an den eingestellen Energiesparmodis im Bios, ob die USBs nach dem Ausschalten weiter versorgt werden

Das Zotac ION ITX Bios teilweise recht konfus aufgebaut an welche Einstellungen muss ich mich halten?

danke
mc

Zuletzt bearbeitet:
Dreh mal ein den C-Settings oder zum tesen mal alle ausmachen.

Ich hab mich beim Zotac Bios jetzt duch alle Power Management Einstellungen gewurstet (völlig ausgestellt / umgestellt) ohne Erfolg! Dem Board scheint sowas wie ne USB Power State Funktion / Power on Standby zu fehlen! Sollte Das Board das von Hause nicht unterstützen frage ich wo die Energiesparfunktion da ist! hmm...! Ich Danke :)

Kannst ja mal ins offizielle Forum gehen und dich beschweren, ich wette irgendwelche Fanboys werden dafür auch eine Lösung haben.

Fanboys sind Kiddies, die eine bestimmte Marke irrational in den Himmel preisen.

Anyway, die USB-Stromzufuhr im Standby wird bei deinem Mainboard anscheinend nicht über das Mainboard gesteuert, sondern über einen Jumper auf dem Mainboard selber. Im Handbuch auf S. 18 (Klick!) wird ein Jumper beschrieben, der diese Funktion anscheinend steuert. Ich vermute mal dass wenn du diesen Jumper abziehst, dass die Standby-Power auf den USB-Ports dann abgeschaltet ist.
Vorsicht aber: Es ist im gesamten Handbuch überhaupt nicht sauber dokumentiert!
Auf der Seite des Handbuchs wird nur zwischen zwei Modi ("5V" & "5Vdual") unterschieden, aber nicht was diese Modi exakt bewirken. Eventuell wird durch den Jumper die 5V-Standby-Spannung (die immer anliegt wenn das Netzteil noch auf I steht) auf die USB-Ports geleitet und je nach Modi wird dann einer oder zwei USB-Ports versorgt. Wenn du den Jumper abziehst, sollte die Spannung wegfallen, aber mit Sicherheit kann ich das nicht sagen...

Wenn du das ausprobieren willst: Alle Ratschläge ohne Gewähr & Haftung :)
Aber vielleicht fragst du noch mal beim Zotac-Support an um auf Nummer sicher zu gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh