Ausdauer und Leistungssport Quatch-Thread

MaLi

Teddy
Nun,

Da man im Ausdauerthread 07/08 sich der übersicht halber nicht unterhalten sollte und schon des öfteren der :btt:Smiley mahnte dachte ich mir ich eröffne einen Thread indem man sich allgemein über Ausaudersportarten austauschen kann.
______________________________________________________________________________________
auch wenn OT, du scheinst es ja richtig zu machen. und für den wettkampf trainiert man eh erst 1 monat vorher, vorher nur grundlage, immer schön ruhig. ich nehme rtf und ctf für intensiveres training , aber auch ga2 ausfahrten mit der rrll wo es mal in den entwicklungsbereich geht. sonst nur schön ruhig mit 110-130er puls durch die gegend radeln

bei mir müssen noch so 3-5 kg runter ;)

Ich hab mir jetzt einen lockeren trainingsplan aufgestellt
erstmal intervalltraining und sowas später radfahren und laufen zusammen, was ja das schwierigste beim triathlon ist (das laufen)
wobei mir das schwimmen am meisten sorgen macht, denn da ist die technik wirklich sehr entscheident und die ist bei mir schlichtweg nicht vorhanden :(

Mfg
Mali

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man hey ich frag mich echt wie der loki das macht ... bei dem hat ein tag doch 48 stunden oder ? :fresse:

würd auch gern mtb fahrn, aber ich kann mir keins leisten und radafahrn soll ja impotent machen (da hab ich echt angst davor ^^)

trainiert ihr eigtl nur auf ausdauer ? ich persönlich will abnehmen und was dafür tun dass ich im sprint schnell bin, leider das wichtigstes wenn man fussball spielt

es gibt einen frequenzbereich indem man das meiste fett abbaut pulsuhr kaufen und joggen oder radfahren mit dem puls
ich mache ein wenig krafttraining und intervalltraining zuecks schnelligkeit
aber normalerweise nur ausdauer

ein richtiges mtb kostet leider 1500+ aber als anfänger wenn man noch nicht weiß ob das einem liegt nicht so zu empfehlen (es seidenn man hat zu viel geld)

und dass radfahren impotent macht ist quatsch. (wie ich finde)

loki nimmt sich da schon sehr gut ran aber mitm rennrad wenn man geübt ist erreicht man auch recht gute geschwindigkeiten, wenn ich mit dem MTB unterwegs bin hab ich halt nunmal einen schnitt der nicht höher als 25 ist
ich bin jetzt erstmal ne woche im skiurlaub :d
mfg
mali

Zuletzt bearbeitet:
wie ich das mache, hmmmm, eine gute frage bekommt eine gute antwort.
hier in leipzig gibt es ein forum für rennradfahrer. da gibt es dann des öfteren ausfahrten von min. 70 km. und da hier alle irgendwie nur abends zeit haben fährt man 18 - 19 uhr los und ist dann je nach streckenläge zw. 21 -23 uhr wieder daheim.
wir haben da auch lizenzfahrer bei und da unterhält man sich ein bissel und schon kommt man auf das gespräch, wie trainiere ich richtig. und da gehen die meinungen auseinander wie ein hefeteig bei 40°C ;)
erster standpunkt:
immer GA1 bis eine grundlage da ist.
GA1 ist kurz gefasst das hier: GA1, auch extensive ausdauer, niedrige intensität zur ökonomisierung und stabilisierung der grundlagenausdauer. die energiebereitstellung erfolgt aerob und wesentlich über die fettverbrennung (training des fettstoffwechsels).

und irgendwann kommt dann der bereich dazu GA2 oder mittlere intensität zur ökonomisierung und entwicklung der grundlagenausdauer sowie zur erhöhung des aeroben Leistungsvermögen.

ich meine mal gehört zu haben, profis trainieren fast 70% in GA1/GA2

die andere meinung ist, training immer so, das man eine belastung spürt. für mich wäre das so die grenze GA1/GA2.

und so sind die ausfahrten dann auch. mit einigen ist es richtig ruhig, da kann man die ganze zeit reden, bei anderen wird das schon undeutlich ;)

ab und zu kommt dann halt kraft mit rein, den dicksten gang, 50-60 trittfrequenz, und dann schön 5-10 min treten, am besten im wiegetritt, egal was kommt. wenn man das nicht halten kann, auch gerne runter schalten. das gibt kraft. das macht man dann mehrmals auf ner tour und weiß noch 2 tage später was man da gemacht hat. und natürlich entwicklungsbereicht, also auch mal ins anaerobe gehen. aber das hab i erst nach 1,5 monaten ga1 gemacht und ich muss sagen, so gut wie jetzt war i noch nie.
nicht vergessen, irgendwann auch mal tempoeinlagen bringen, 10-15 min fast am limit fahren, 3-4 mal, und dann die zeit immer weiter steigern, aber da bin ich noch nicht. ist ja noch zeit.
eines sollte immer bewusst sein und hilft enorm, sich keine strecke setzen die man schaffen will (tempo) sondern eine zeit, die man laufen, radfahren oder schwimmen will. es bringt ja nichts das man 30km/h mit dem mtb fährt und nach 30 min nicht mehr kann, dann lieber 23km/h und dafür 3-4h unterwegs sein.
durch dieses langsame fahren trainiert man ja, wie schon beschrieben seinen fettstoffwechsel und wenn der irgendwann so gut ist muss man nicht mal etwas essen muss im training.
ich verbrenne laut leistungstest fast 40g fett im ga1, das sind etwa 400 kcal pro stunde aus den reserven, nur der rest wird vom glycogen genommen. also wenn i will, könnte ich 5h fahren ohne hunger zu bekommen. im winter ist eher die temperatur mein problem. im unteren ga1 schwitze ich kaum und so wird mir auch nicht warm :( (den bereich habe ich wenn i mit meiner freundin fahre, weil ihr ga1-bereich da endet wo meiner anfängt, nicht puls sondern geschwindigkeit)
Hinzugefügter Post:
radafahrn soll ja impotent machen (da hab ich echt angst davor ^^)

also i habe keine probleme, noch nicht:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
ja also mit dem puls kenn ich mich schon aus, vor nem halben jahr war ich ja auch noch 5x die woche im fitnesstudio(kraft und etwas ausdauer) und 2x im fussballtrainig

aber ich hab mal einen im fernsehn gesehn der war 22 und impotent, das kommt irgendwie durch die schmalen rennradsitze, wenn man sich da recht nach vorne legt dann klemmt man nen nerv ein der dafür sorgt dass nix mehr geht, deswegen gibts ja auch die sitze die in der mitte diesen spalt haben,ob das auch alles stimmt weis ich nicht, ist halt nur im tv gekommen und tritt halt auch nur bei falscher haltung auf

@mali: ich selbst fahr schon gern mit nem MTB, ich hab ja früher weit draussen am land gewohnt, öffentliche verkehrsmittel gabs da nicht und da bin ich immer alles mitm fahrrad gefahren, aber meins war halt ein billiges und ist auch schon über 10jahre alt und als die schaltung mal gehackt hat bin ich abgrutscht und schön mitm unterschenkel über die zahnräder .... seitdem fahr ich quasi nimma

aber ich hab mal einen im fernsehn gesehn der war 22 und impotent, das kommt irgendwie durch die schmalen rennradsitze, wenn man sich da recht nach vorne legt dann klemmt man nen nerv ein der dafür sorgt dass nix mehr geht, deswegen gibts ja auch die sitze die in der mitte diesen spalt haben,ob das auch alles stimmt weis ich nicht, ist halt nur im tv gekommen und tritt halt auch nur bei falscher haltung auf

naja, vielleicht kann man 5min danach nicht, aber ich habe gar keine probleme! und meines wissens kommt es zwar durch den druck auf dem sattel, aber da sitze ich mit den beckenknochen drauf.
man muss ja sagen, die radprofis haben doch auch kinder ;)

bin heut mal wieder schön ruhig 4 1/2 h gerollt, bei wind und regen. als i zu hause war kam die sonne raus :mad:

naja, vielleicht kann man 5min danach nicht, aber ich habe gar keine probleme! und meines wissens kommt es zwar durch den druck auf dem sattel, aber da sitze ich mit den beckenknochen drauf.
man muss ja sagen, die radprofis haben doch auch kinder ;)

bin heut mal wieder schön ruhig 4 1/2 h gerollt, bei wind und regen. als i zu hause war kam die sonne raus :mad:

jaja, wie gesagt das komm durch falsche haltung, weil die "noobs" sitzen so nach vorne gebeugt also sie haben einen graden rücken, der kopf ist tief und sie sitzn hinten blöd und die profis machen das zwar auch , bei denen ist die biegung aber im rücken und damit sitzn sie mitm arsch wieder fast senkrecht aufm sattel, wenn du verstehst was ich meine :xmas:

edit: gibts diese "Laufcomputer" die mir die distanz anzeigen auch günstig ? also ich hab mir grad den polar rs200sd angesehen und der kostet ja 180 euro

Zuletzt bearbeitet:
Rennrad = impotent Rücken kaputt QUATSCH !!!

Wurde schon oft genug wiederlegt....... einfach mal googlen ;)

tja ich glaub auch nicht dass sich einer hinstellt und sagt es geht nix mehr im bett und die sitze mit dem spalt in der mitte müssen auch irgendeinen grund haben, ich sag nur was ich im tv gesehn hab

von rücken kaputt hab ich übrigens nix gesagt

bist wohl noch nie mit dem falschen sattel gefahren und hattest das gefühl du bist ...los, weil ein griff in die leistengegend kein signal mehr zum gehirn geleitet hat? i weiß nicht ob nun der falsche sattel oder die falsche sitzposition schuld waren, bike wurde aus meinem besitz gerissen und beim nachfolger hatte i keine probleme mehr. daher, radfahren macht nicht impotet! (der falsche sattel (zu weich) oder die falsche haltung wird schon tempräre taubheitsgefühle verursachen)

Zuletzt bearbeitet:
Jop, kann ich nur bestätigen. Geht mir zur Zeit so mit meinem aktuellen Sattel. Das ist halt von Mensch zu Mensch bzw. von Mann zu Mann nochmal unterschiedlich, mit was für einer Sattelform er klar kommt. Aber das manche Sättel extrem schlechte urologische Werte haben, ist kein Geheimnis.

fahr doch die strecke vorher ab, dann weißt du es. bzw danach abfahren um wieder locker zu werden ;)
ich habe meine "stammrunde" im park. die ist so rund 1,8km lang, hin und zurück jeweils 1,4km und außerdem weiß i ja wie schnell i bin. etwa 12km/h bei 140-150er puls ;)
aber i gehe zu selten laufen. hab mich am samstag mal wieder getraut und spüre es jetzt immer noch.
da fahre ich 200km rad am stück und 1,33h laufen bringt mich fast um. wieso müssen das auch unterschiedliche muskeln sein :(

fahr doch die strecke vorher ab, dann weißt du es. bzw danach abfahren um wieder locker zu werden ;)
ich habe meine "stammrunde" im park. die ist so rund 1,8km lang, hin und zurück jeweils 1,4km und außerdem weiß i ja wie schnell i bin. etwa 12km/h bei 140-150er puls ;)
aber i gehe zu selten laufen. hab mich am samstag mal wieder getraut und spüre es jetzt immer noch.
da fahre ich 200km rad am stück und 1,33h laufen bringt mich fast um. wieso müssen das auch unterschiedliche muskeln sein :(

ja das problem ist halt dass ich zb beim inline skaten ganz andere strecken fahre und beim laufen werd ich auch nicht immer die selben strecken laufen

ich will mich halt vorallem mein ideales training finden und da interessiern mich halt die daten wie sich mein puls entwickelt hat usw

na wenn das so ist? ist den die grundlage da?
dann eine strecke aussuchen, welche deine vergleichsstrecke ist. und auf der nimmst du die zeit, ansonsten immer nur nach zeit laufen (dauer).
die geschwindigkeit kommt ja mit der zeit
wenn i mir so ansehe was die maratonläufer für ein tempo laufen, da wird mir ja ganz anders

ich habe zwar auch den HAC5 und sollte sowas daher vielleicht nicht sagen, aber i würde nie für eine laufuhr soviel geld ausgeben ;)

Zuletzt bearbeitet:
deswegen frag ich ja obs eine billigere gibt ;)

also wenn ich auf ein ziel hintrainiere will ich auch sehen wie und wo ich mich verbessert hab und wies im mom aussieht ... ich brauch meine statistiken ^^

das kann i ja verstehen, ich hab das ja mit dem hac auch.
deshalb sag i ja, eine strecke wo du weißt wie lang, ect. die läufts du einmal die woche und alles andere ist training nach puls. einfache pulsuhren sind ja günstiger!

ja ich hab ja so ne polar pulsuhr (gehört aber leider meinen eltern)

naja mal schaun wie ich das mach

ich habe gestern abend einen fehler gemacht, welcher sich nie wiederhohlt. ne kleine runde (80km) gedreht und danach nicht richtig gegessen, nur 3 oder 4 schnitten :d
bin heute nach hause gefahren, von Leipzig richtung berlinb und nach 1h dachte ich, ich kipp gleich vom rad. der speicher war leer :(, das war ein kampf, nur vom fettstoffwechsel zu leben. essen bringt ja auch nichts, da es 3h dauert bis es verdaut ist (etwa)
habe insgesamt 5,5h für ne strecke gebraucht, welche ich normalerweise in 4h schaffe.
merke, nach sport essen wie ein ausgehungertes tier.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kohlenhydratzufuhr ist sehr wichtig, ich habe da Maltodextrin im getränk drin. Zusätzlich kommt noch Magnesium und eine Messerspitze Salz rein fertig ist das günstige Engergygetränk. Wenn ich während dem Sport eine zu niedrige KH Zufuhr hatte kann ich danach fressen wie ein tier :d

mfg
mali

fressn wie ein tier kann ich wenn sommer ist, gegrillt wird und fussball kommt :fresse:

warum haut ihr euch nicht son zeug wie isostar rein ? da sollte doch alles drin sein

finde ich nicht ich misch lieber selber
1günstiger
2genau dosierbar ;)

mfg
mali

naja im fussballtraining und fussballspiel gabs das immer vom verein ;)

die hatn halt son pulver, das kann man dann auch genau dosiern

warum haut ihr euch nicht son zeug wie isostar rein ? da sollte doch alles drin sein

wieviel liter soll i davon trinken um die KH zufuhr zu decken? heute waren es 130km
das problem ist, wenn i was esse wärend der fahrt ist das zwar gut für den blutzuckerspiegel und es kommt auch begrenzt im muskel an, aber eigentlich lebt der muskel von eiweiß, etwa 20-25%, fett und glycogen. nur wenn der glycogen-speicher nicht richtig voll gemacht wurde, also solange essen bis es nicht mehr geht, nach einer langen belastung, hat man halt am nächsten tag ein problem.
heute war so ein tag und ich bin dann mit etwa 24km/h 4h gefahren, und das essen zwischendurch hat nicht wirklich was gebraucht, außer das ich mich 10min besser gefühlt habe :(

und isostar und co, oder die messerspitze salz sind für die elektrolyte, und helfen doch eher begrenzt bei einem hungerast ;)

Zuletzt bearbeitet:
dass sie einen leistungsabfall nicht verhindern ist mir schon klar, deswegen kriegt man als fussballer auch immer gepredigt man soll vorm spiel ne banane essen ...

was in isostar usw wirklich drin ist weis ich nichtmal wirklich, uns wurde nur immer erzählt es hilft einen krampf vorzubeugen, so einen hatte ich allerdings noch nie

ich war ja mit der RRL-Leipzig in einem TL (eigentlich sollte das ja auch urlaub mit der freundin werden, aber das ist ne andere geschichte), hab das mal im RR-Thread gepostet, 655km in 4 tagen, dann am Do noch mal ne kurze runde 60km und am we RTF. wollte dann gestern nur mal etwas rollen, ist zwar eine geländehatz geworden, aber es geht einfach nicht mehr. die beine sagen nur noch, steig ab, lass es sein. bin dann nach 60km wieder zu hause gewesen, die beine, der ganze körper war voll im ...
abends laufen gewesen, 1h an der schwelle und was muss i sagen, keine probleme. also was i sagen will, 1000km vom 29.3. bis zum 6.4. ist die hölle. da geht nichts mehr auf dem bike.
hat da wer nen trick wie man wieder fahren kann ohne zu "sterben"??? (legal versteht sich)
werde erstmal ein paar tage pause machen, bzw. nur etwas rollen, so 2h und hoffen das die form wieder kommt :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh