Ausdruck von einer anderen Quelle?

Flayer

Enthusiast
Hallo, und sorry für die nicht so deutliche Aussagekraft des Themas.

Ich kann es nur nicht anders zusammen fassen.

Folgendes.

ich habe von einem Freund einen kleinen Laserdrucker bekommen. Er ist WLan fähig. Mein Canon Pixma MG7550 ist auch über das Wlan mit meinem Computer verbunden.
Normale Ausdrucke funktionieren tadelos.

Meine Frage ist nun, ist es möglich, Dokumente, die ich mit meinem Canon einscanne, am Brother Laserdrucker auszudrucken, ohne jetzt erst einscannen, am PC das Dokument wieder öffnen und dann den Befehl zu geben, das es am Laserdrucker ausgedruckt werden soll?
Sprich, im Prinzip eine Kopie von einem Dokument mache, der dann aber nicht am Canon ausgedruckt wird, sondern am Laserdrucker.
Ich kann zwar im Canon in den Einstellungen vom Scanner einstellen, er soll das eingescannte auf dem PC speichern, oder an eine email Adresse schicken, aber weiterer Geräte findet er im Netz nicht, an den er die datei schicken kann.
Beide Drucker sind freigegeben. Aber weiter weiß ich jetzt auch nicht. Und im Netz habe ich nichts brauchbares gefunden....oder nicht die richtige Fragen gestellt.

Danke schonmal im Vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du einen e-mail-Client dazu bringst, eine eingehende e-mail sofort zu drucken, koennte das funktionieren.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Dein Quellgerät müßte dafür die Druckdaten für das Zielgerät aufbereiten, also die Treiber für alle möglichen Fremgeräte mitbringen oder eine Treiberschnittstelle haben, um die Druckerspezifischen Treiber des Fremdgerätes einzubinden, diese müsste natürlich Geräteübergreifend standardisiert sein.

Kurzum, es geht nicht ohne PC dazwischen. Diverse Automatisierungsansätze sind dir in Vorposts benannt worden.

Für den Laserdrucker Google Cloud Print einrichten. Vom Scanner die Daten per E-Mail an den Laserdrucker schicken.

https://www.google.com/cloudprint/learn/?hl=de

Nachteil: Google liest mit (irgendwie müssen Sie den Dienst ja finanzieren).

Falls es mit Google Cloud Print nicht funktioniert: die meisten Druckerhersteller bieten ähnliche Dienste selber an (und lesen wahrscheinlich auch mit).

Bei einem Arzt oder Rechtsanwalt verstößt das gegen die Datenschutzbestimmungen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute :)
Der Ansatz mit IrfanView ist schonmal gut. Wenn er nun noch die Funktion untrestützt, die geradenen Dokumente mit einem Tastendruck auch gleich zu drucken, wäre das doch schon sehr gut :)
Die Idee mit der Cloud ist auch nicht schlecht, aber wie awehring schon sagt, hat den Nachteil, das eventuell mitgelesen wird.
Ich habe zwar nicht so wichtige Sachen, die geheimgehalten werden müßten, aber wer weiß, was die damit alles anstellen....
Mit Irfanview werd ich mal rumspielen :)

Bei web. de oder gmx. de einen Account einrichten, wo die vom Scanner gesendeten Daten eingehen. Im Outlook oder Thunderbird dieses Postfach stets automatisch ausdrucken lassen. Dann würden die Daten wenigstens in Deutschland bleiben. HowTos dafür gibt es haufenweise im Netz.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh