Ausfall-Trauma / Komponenten-Upgrade

BillyBumbler1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2023
Beiträge
2
Moin liebe Gemeinde,

mein guter Omen kommt nun langsam in die Jahre (7 Jahre alt) und es juckt mir in den Fingern, ihm ein veritables Update zu verpassen (auch wegen eines mysteriösen Ausfalls aktuell). Hier erstmal die harten Fakten:

Omen 870-021ng 64-bit
Prozessor: Intel I7 6700k 4GHZ (Skylake, aktuell nicht Win11 kompatibel)
Kerne: 4
Socket: 1151 LGA
Chipsatz: Intel Z170
GPU: Nvidia GeForce 980ti GDDR5 6GB (Taktung 1750 MZh, nicht übertaktet)
GT 2: Intel HD530
Arbeitsspeicher: DDR4 16GB RAM (sind noch 2 Plätze frei)
Netzteil: 500W
BIOS: AMI AO.46
Mainboard: HP 2B4B 1.04
Kühler: Id15 Skylake 92W Cooler Ariia
Laufwerk 1/C: : SSD SanDisk Ultra II 480GB
Laufwerk 2: SATA HDD 3GB
Laufwerk 3: SSD 250GB (nicht angeschlossen)


Persönliche Wissensstufe: fortgeschrittener Anfänger (bisher 3 PC´s zusammengebaut und/oder upgegraded)

Jüngst hatte das Schätzchen einen unerklärlichen Ausfall und produzierte partout kein Bild mehr, nachdem ich die Lüftungslöcher von außen einmal abgesaugt hatte (evtl. elektrostatisches Problem?). Nach den Kabeltests (HDMI und DVI) hab ich ihn leicht panisch aufgemacht, kontaktgewackelt und druckluftbesprüht (obwohl er innen schon sauber war, nur zur Besänftigung des erzürnten Gottes 😄), und dann ging wieder alles, aber sowas hinterlässt natürlich ein kleines Ausfall-Trauma. Die anschließenden Backup Aktionen könnt ihr euch vorstellen.

Und so kommt die Idee, wie ich ihn außer der GPU noch upgraden könnte. Insbesondere auch den Prozessor, ich möchte einen haben, der später auch Win11 kompatibel ist (workarounds gehen ja auch nicht ewig). Ich könnte noch 2 Jahre warten und dann nen komplett neuen bauen, oder ich fang jetzt schon an und upgrade Stück für Stück (sofern Komponenten nicht im Bundle upzugraden sind). Denn die Laufwerke bleiben, das Gehäuse kann evtl bleiben… für meine Games wie Skyrim reicht er absolut und kommt an keine Grenzen, aber das ist bei meiner Frage auch nicht das Kriterium.

Daher meine Frage an die Profis: wie würdet ihr am besten vorgehen, ohne dass bei den Komponenten dann irgendwo ein Flaschenhals auftritt? Das Budget ist muss-nicht-das-allerneueste-sein-aber-schon-ein-fühlbares-Upgrade-und-wenns-geht-sogar-günstig.


Hoffnungsvolle Grüße in die Runde




Hier noch ein Bild das aktuellen Bestands
 

Anhänge

  • 20170215_150220.jpg
    20170215_150220.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 43
es gibt kein "kein flaschenhals".

wo auch immer du das aufgeschnappt hast, vergiss es wieder :)

die ssd kannste mitnehmen. rest neu

ja du kannste das gehäuse behalten aber für 50 euro kriegste ein neues was 10x besser zum bauen taugt als diese alte oem schleuder

was willst mit der kiste machen?
 
Daher meine Frage an die Profis: wie würdet ihr am besten vorgehen, ohne dass bei den Komponenten dann irgendwo ein Flaschenhals auftritt? Das Budget ist muss-nicht-das-allerneueste-sein-aber-schon-ein-fühlbares-Upgrade-und-wenns-geht-sogar-günstig.
Welche Anforderungen soll der neue PC erfüllen?
Wir haben da mal einen Fragebogen vorbereitet damit nix verloren geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh