Ausgänge einer Soundkarte verändern

BadSanta

Urgestein
Da ich mit meinen Logitech Z-10 nicht so besonders zufrieden bin (mehr technisch als vom Sound) habe ich darüber nachgedacht, mir so einen Class-T-Amp zu bestellen und ein Paar Heco Victa 200 oder etwas vergleichbares anzuschließen. Nun nutze ich alternativ auch Kopfhörer, die natürlich auch angeschlossen werden wollen. Class-T-Amps mit Kopfhöreranschluss kosten aber gleich mal mindestens das 3-fache der einfachen Ausführung. Da ich eh kein 5.1 nutze würde es sich anbieten, den Ausgang für die hinteren Lautsprecher für die Kopfhörer zu nutzen, indem dort einfach der gleiche Stereo-Sound ausgegeben wird wie am Anschluss für die Front-LS. Ist das aus Windows heraus (mit separater Lautstärkeregelung!) möglich?
Soundkarte ist eine Terratec Aureon 5.1. Die zugehörige Software gibt es zwar auch für 64 Bit Windows, die will aber nicht laufen, weshalb es aus Windows heraus irgendwie funktionieren müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kenne ich Dich aus der FC?

Ich würde einen 100 Ohm Widerstand dazwischenhängen pro Kanal. Und Vorsicht mit der Leistung, so ein KH ist schnell zerstört.

Wieso nutzt Du für die Z-10 nicht einfach den integrierten USB-Chip und steckst die Kopfhörer an der Soundkarte ein? Du kannst dann in Windows hin und her schalten.

Übrigens klingen ein paar Heco Victa 200 nicht unbedingt sehr viel besser als das Z-10. Imho sind die klanglich für ihren damaligen Preis verdammt gut. Wenn Du "aufsteigen" willst, musst Du etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

So nutze ich die Z-10 auch, sie haben aber ein paar gravierende Nachteile, z.B. dass sie bereits bei 0% Lautstärke normal laut sind, wenn es also mal leise sein soll oder das Eingangsmaterial besonders laut ist sind die Lautsprecher schlicht und einfach zu laut. Des weiteren reagiert das Touchfeld eher bescheiden (besser gesagt grottenschlecht).
Klanglich sind sie ok.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt mit dem Touchpad. Ich habe die Lautstärke entweder direkt in Windows über den Schieberegler oder per Shortcut auf der Tastatur geändert. Zu laut war es bei mir aber nie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh