Hallo Snoopy,
das ist immer so eine Sache: Es gibt auch noch ein ASRock 939NF4G-SATA2, ein ASUS A8N-VM mit GeForce 6100, das Biostar Biostar GeForce 6100-M9, das Biostar Biostar GeForce 6100-939, ein Foxconn 6100K8MA-RS, ein Foxconn 6150K8MA-8EKRS, das Gigabyte GA-K8N51GMF-9 mit GeForce 6100 und das MSI K8NGM2-L mit GeForce 6100.
Alle hatten wir nicht im Test - und das nicht, weil wir keine Lust dazu haben, sondern aus zwei Gründen:
Zum einen sind viele Hersteller nicht in der Lage, uns bis Redaktionsschluss ein Sample zukommen zu lassen. Teilweise sind die Hersteller auch gar nicht in Deutschland aktiv, dann wird das ganze noch komplizierter. Auf jeden Fall bekommen wir oft das eine oder andere Produkt nicht, obwohl wir es gerne bekommen hätten.
Zum anderen ist auch die Frage, wie umfangreich so ein Test sein soll. Dann muss man sich Gedanken darüber machen, welche Produkte in den Test rein MÜSSEN. Das sind sicherlich die Produkte der beliebtesten Hersteller (also MSI, ASUS, Gigabyte,...). Aber auch Produkte, die man für besonders reizvoll hält. Wenn ich Andreas Schilling als Vorgabe gebe, dass er vier Seiten im Heft bekommt und zu jedem Board so viel schreiben soll, dass alle Frage geklärt sind, hat er dann ja auch leider nicht die Chance, acht Boards zu testen, weil der Platz sonst zu knapp wird. Demnach sind vier Boards auf vier Seiten wohl eine gute Mixtur.
Es kann also immer vorkommen, dass wir mal Produkte testen, wo das Lieblingsprodukt einzelner Leser leider fehlt. Wir haben zwar auch hier im Forum die Augen offen (ich hole mir oft auch Anregungen, was zu testen ist hier aus dem Forum, weil sich hier praktisch ja die Interessen sämtlicher Leser bündeln), aber manchmal hilft selbst das nicht - das Biostar ist uns klar durchgerutscht.
Zum Biostar selber: Die Kombination von Overclocking und Low-End-Chipsatz ist natürlich recht interessant und der Preis von knapp 65 Euro macht das ganze natürlich auch attraktiv. Vielleicht können wir das irgendwann nochmal online bringen, wobei wir aktuell aber an anderen Testberichten arbeiten, die sicherlich nicht uninteressanter sind.