Ausgabe 02/2006 Multimedia Boards NForce 430

[TLR]Snoopy

Semiprofi
Habe mich sehr gefreut über den Testbericht.
Doch verstehe ich nicht, warum da das Gigabyte gewinnt!
Das MSI K8NGM2-FID hat auch einen DVI Anschluss und das wird in dem Test nicht erwähnt.

Im Fazit steht, dass nur das Asus einen DVI Anschluss hat.

Für mich gewinnt eher das MSI, dann das Asus und dann das Gigabyte.

Erwähnt wird auch nicht, dass es immer noch keine Semprons für den S939 gibt.

Das Editorial ist mal wieder sehr gelungen. Für mich einzigartig mit Suchtgefahr :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den DVI Anschlüssen schau ich mal noch, ob ich da nichts verdreht habe. Sollte das der Fall sein, entschuldige ich mich schon einmal für diesen Fehler.

Bei solch einem Test, bei dem eigentlich drei von vier Mainboard aufgrund der gleichen oder ähnlichen Konfiguration gleich auf liegen, entscheidet meist der Preis und die gebotene Ausstattung über den Testsieger.

Naja das finde ich nun nicht so schlimm mit dem DVI Anschluss. Wer sich halt nach dem Test richtet und einen solchen Anschluss haben möchte, wird dann nur das Asus kaufen.

Schade dass ihr nicht das Biostar TForce 6100-939 mit getestet habt. Kein DVI Anschluss, NForce410, 100MB Lan. Da ich ja den kleinen Bruder habe, das Bios das gleiche ist, hätte mich eure Meinung dazu sehr interessiert. Vorallem soll es ja ein OC Board sein. Bios soll ja dem DFI nachempfunden sein.

Wir können immer nur die Produkte testen, die uns nach Anfrage zur Verfügung gestellt werden. :)

Hallo Snoopy,

das ist immer so eine Sache: Es gibt auch noch ein ASRock 939NF4G-SATA2, ein ASUS A8N-VM mit GeForce 6100, das Biostar Biostar GeForce 6100-M9, das Biostar Biostar GeForce 6100-939, ein Foxconn 6100K8MA-RS, ein Foxconn 6150K8MA-8EKRS, das Gigabyte GA-K8N51GMF-9 mit GeForce 6100 und das MSI K8NGM2-L mit GeForce 6100.

Alle hatten wir nicht im Test - und das nicht, weil wir keine Lust dazu haben, sondern aus zwei Gründen:

Zum einen sind viele Hersteller nicht in der Lage, uns bis Redaktionsschluss ein Sample zukommen zu lassen. Teilweise sind die Hersteller auch gar nicht in Deutschland aktiv, dann wird das ganze noch komplizierter. Auf jeden Fall bekommen wir oft das eine oder andere Produkt nicht, obwohl wir es gerne bekommen hätten.

Zum anderen ist auch die Frage, wie umfangreich so ein Test sein soll. Dann muss man sich Gedanken darüber machen, welche Produkte in den Test rein MÜSSEN. Das sind sicherlich die Produkte der beliebtesten Hersteller (also MSI, ASUS, Gigabyte,...). Aber auch Produkte, die man für besonders reizvoll hält. Wenn ich Andreas Schilling als Vorgabe gebe, dass er vier Seiten im Heft bekommt und zu jedem Board so viel schreiben soll, dass alle Frage geklärt sind, hat er dann ja auch leider nicht die Chance, acht Boards zu testen, weil der Platz sonst zu knapp wird. Demnach sind vier Boards auf vier Seiten wohl eine gute Mixtur.

Es kann also immer vorkommen, dass wir mal Produkte testen, wo das Lieblingsprodukt einzelner Leser leider fehlt. Wir haben zwar auch hier im Forum die Augen offen (ich hole mir oft auch Anregungen, was zu testen ist hier aus dem Forum, weil sich hier praktisch ja die Interessen sämtlicher Leser bündeln), aber manchmal hilft selbst das nicht - das Biostar ist uns klar durchgerutscht.

Zum Biostar selber: Die Kombination von Overclocking und Low-End-Chipsatz ist natürlich recht interessant und der Preis von knapp 65 Euro macht das ganze natürlich auch attraktiv. Vielleicht können wir das irgendwann nochmal online bringen, wobei wir aktuell aber an anderen Testberichten arbeiten, die sicherlich nicht uninteressanter sind.

@Don und dbode.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Natürlich und das verstehe ich auch, könnt ihr nicht alle Boards testen. Wenn ihr das machen würdet, dann käme ja nur 1 mal im Jahr ein Heft :).

Ich möchte noch dazu sagen, dass die Anfrage wegen dem Biostar keine Kritik war, sondern aus rein egoistischen Gründen ich gefragt habe :).

Mich hätte halt eure Meinung interessiert, weil das Biostar nicht gerade ein gutes Ansehen hat und halt als billig Produkt angesehen wird, welches sich nicht lohnt zu kaufen. Was ich persönlich an dem Biostar nicht so gut finde ist, dass es kein GLAN und keinen DVI Anschluss hat.

Ich hab mir das ASUS A8N-VM CSM und hab das problem das wenn ich C&Q anschalten will das bild so komisch verschoben wird wie wenn ich einen 3D film ohne 3D Brille anschau. Ich kann aber auch nichts mehr machen. Das gleiche pasiert wenn ich in den Standby modus wechsle. Hab die standart bios einstellungen gelassen. Hattet ihr das Problem bei eurem Test auch?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Clead76,

ich habe das Board in einem Rechner hier, da habe ich derartige Probleme nicht. Welche Bios-Version verwendest Du denn, welche Treiberversionen?

dbode schrieb:
Hi Clead76,

ich habe das Board in einem Rechner hier, da habe ich derartige Probleme nicht. Welche Bios-Version verwendest Du denn, welche Treiberversionen?

Also als Bios verwende ich die Version: 0403

[TLR]Snoopy schrieb:
Schade dass ihr nicht das Biostar TForce 6100-939 mit getestet habt. Kein DVI Anschluss, NForce410, 100MB Lan. Da ich ja den kleinen Bruder habe, das Bios das gleiche ist, hätte mich eure Meinung dazu sehr interessiert. Vor allem soll es ja ein OC Board sein. Bios soll ja dem DFI nachempfunden sein.

Ich hatte das Biostar vor ca. 1 Monat hier, bei ersten haben nur zwei RAM-Sockel funktioniert und beim zweiten war kein stabiler Betrieb möglich.
Die Tools die dabei waren, sind nicht zu gebrauchen.
Sie haben das MB noch nicht mal erkannt, vielleicht hat sich ja das geändert.
Das BIOS hatte viele Einstellungen, aber wenn das MB nicht stabil läuft, dann bringen diese Einstellungen nix.

Support gleich Null, "Mailbox ist voll" oder es kommt gar keine Antwort.

mhy

mhythos schrieb:
Ich hatte das Biostar vor ca. 1 Monat hier, bei ersten haben nur zwei RAM-Sockel funktioniert und beim zweiten war kein stabiler Betrieb möglich.
Die Tools die dabei waren, sind nicht zu gebrauchen.
Sie haben das MB noch nicht mal erkannt, vielleicht hat sich ja das geändert.
Das BIOS hatte viele Einstellungen, aber wenn das MB nicht stabil läuft, dann bringen diese Einstellungen nix.

Support gleich Null, "Mailbox ist voll" oder es kommt gar keine Antwort.

mhy

Ja die Tools laufen nicht mit XP SP2. Leider kann man die auch nicht saugen, denn der Link funktioniert nicht.
http://www.biostar.com.tw/t-series/index.php

Schade dass du nicht weiter schreibst, was du alle probiert hast. Mal andere RAM Riegel probiert?
BIOS update?

Dein Support Erlebnis kann ich auch nicht teilen. Wie gesagt die Software funktioniert bei mir auch nicht. Also eine Mail an den Support geschickt. Keine Antwort.
Gut, dann rufe ich halt an.

Germany

BE BMG TECHNOLOGIES GmbH
Kränkelsweg 26-26a
41748 Viersen
Tel: +49-2162-81601-0
FAX: +49-2162-81601-16

Dort habe ich dann mit einem freundlich Techniker oder was weiss ich was der war gesprochen. Wie versprochen schickte mir der nette Mann die Software per E-Mail und schon funktionierte die Software. Die Software für das BIOS Live Update funktioniere von beginn an einwandfrei. Der Bios Support funktioniert auch sehr gut. Ist auch aktuell vom Datum her.

Als ich bei Biostar angerufen hatte, hatte es ungefähr 6 mal geklingelt und schon war jemand dran.

@Clead76
Es gibt schon BIOS Version 506 Improve Cool'N'Quiet function.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

Ja habe verschiedene Speicher getestet, auch mit meinem Händler vor Ort.
Auch andere Hardware getestet.

Dann scheint sich der Support gebessert zuhaben, bei mir war leider keiner erreichbar. Gut das mit der Software ist das kleinste Problem, aber wenn ich Software mitliefer sollte sie schon gehen.

Stimmt Bios-Support ist aktuell.

Da der kleine PC bald eine Auffrischung bekommt, werd ich mir das BIOSTAR wieder ansehen.
Schade finde ich nur das sie kein 6150+630 im Programm haben.

Es war nun mal meine Erfahrung mit dem Support.

gruss mhy

Zuletzt bearbeitet:
In der Ausgabe 02/2006 auf Seite 78 unten wird geschrieben, dass: "...wenngleich der Einsatz eines teuren AMD Athlon 64 X2 ... kaum Sinn macht."

WARUM?

In dem ganzen Artikel wird kein Vergleich zu anderen Chipsätzen wie dem nForce SLI16 oder Ultra oder dem Ati xpress 200 gezogen. Einen Vergleichtest findet man hier: Link, hier sieht man, dass der 6150er locker mit den nf4 und nf4sli mithält oder sogar teilweise schneller ist.

Ein x16 PCI-E Port hat das Board, somit kann man ja auch jede aktuelle Grafikkarte einbauen (ausser SLI Mode), die onboard wird man sicher auch deaktivieren können.

Ich würde gerne wissen, was den Autor (A.Schilling) zu dieser Äußerung veranlasst hat (an der Performance kann es ja nicht liegen) und warum er sie nicht belegt.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun schon gute 3 Monate den Nforce410/6100 Chipsatz auf S754 erleben kann bin ich sehr von diesem Chipsatz überzeugt.
Habe auch das Asus A8N-VM CSM für jemanden verbaut. Doch kann ich nur Erfahrungen über mein System machen, denn das nutze ich ja.
Hatte bis jetzt noch keine Probleme (ausser das Problem welches 30cm vorm PC sitzt :) )

Für mich sind diese µATX Boards momentan die besten Boards seit es den Nforce4 gibt. Auf dieser kleinen Platine ist alles dabei was man braucht. Selbst die 410 Boards haben genug. 2 x SATA II und 2 x IDE reicht doch alle mal. Klar es gibt auch Menschen die mehr brauchen :).

Schade nur, dass das Asus nicht so gut zum übetakten ist, oder beser gesagt fast garnicht.
Wenn AM2 wirklich erst im Juli oder noch später kommen soll, werde ich doch noch beim S939 zuschlagen. Mich machen diese µATX richtig geil :). Dazu noch einen X2 3800+ 2GB RAM. Eine perfekte, Leistungsstarke Basis für alles.
Natürlich wäre es da noch gut, wenn man den X2 3800+ etwas OC könnte.

Erstaunlich finde ich das ASrock Duall SATA2 in den Benches aus dem Link welchen MaxDD gepostet hat. Viele reden sehr abfällig von dem ASrock, doch es ist laut den Tests ein klasse Board.

Zuletzt bearbeitet:
MaxDD schrieb:
In der Ausgabe 02/2006 auf Seite 78 unten wird geschrieben, dass: "...wenngleich der Einsatz eines teuren AMD Athlon 64 X2 ... kaum Sinn macht."

WARUM?
Der Artikel heisst Multimedia-Mainboards und er ist für HTPCs gedacht. Dort macht der Einsatz eines teuren X2 kaum Sinn, da auch ein kleinerer Single-Core vollkommen ausreicht.

dbode schrieb:
Der Artikel heisst Multimedia-Mainboards und er ist für HTPCs gedacht. Dort macht der Einsatz eines teuren X2 kaum Sinn, da auch ein kleinerer Single-Core vollkommen ausreicht.

Der Artikel heisst "Multimedia-Alleskönner" "Wir zeigen ... Einsatzmöglichkeiten für derartige Boards" und nicht "Multimedia-Mainboards für HTPCs".

Wie dem auch sei, interessante Behauptung zu meinen in einem HTPC mache es kaum Sinn einen schnellen Prozessor zu nutzen. Beim Einsatz eines Meidia Servers kann man auch nur mit Anwendungen an die Leistungsgrenzen eines X2 3800+ stossen und wer sagt denn, dass ich nicht auch mal eine Runde eines aktuellen Spieles über meinen Beamer im Wohnzimmer spielen möchte, eine Sicherheitskopie meiner DVD oder Blueray auf Platte als avi umwandeln oder meine Ferienvideos schneiden und oder encodieren möchte?

"Multimedia-Alleskönner" "Wir zeigen ... Einsatzmöglichkeiten für derartige Boards"

@MaxDD
So gesehen wäre es natürlich schön gewesen wenn HWLUXX gleich mal eine 7800GTX/1800XT und einen FX-57/X24800+ genommen hätten um zu zeigen, dass der Nforce430 nichts anderes ist als die Bezeichnung für den Nforce4 Chip auf einem µATX Board. Natürlich steckt dann noch in der Bezeichnung 430 was der Chip noch so hat.
Doch dies war (leider) nicht die Motivation für diesen Test.

Ich schreibe dir deswegen diese Zeilen, weil ich so das Gefühl habe, du HWLUXX es zum Vorwurf machst, dass sie diese Boards nicht in dem Umfang getestet haben wie du und auch ich es gerne hätten.

Zuletzt bearbeitet:
@[TLR]Snoopy

Es wäre schön gewesen, wenn ein Vergleich zu anderen Chipsätzen gezogen worden wäre und dieser dann mit Zahlen belegt worden wäre.

Auf der Zeitschrift vorne steht: " Das Computermagazin für luxuriöse High-End-Technik..." , da hätte man eigentlich einen zusätzlichen Test von einem X2 mit einer guten Grafikkarte erwarten können.

Zuletzt bearbeitet:
Das MSI Board meldet sich im VGA Bios als "engineering sample" nor for sale...

dennoch ist es das beste 430er Board am Markt. RAID5, GbE, Firewall machen es zu einem Mainboard, das kaum einen Wunsch offen lässt. Speichertakt lässt sich manuell einstellen, Speicherspannung ebenso, leider kein Vcore.
Mein x2 3800 geht ohne weiteres auf 2400mhz, mehr habe ich nicht versucht.
Das implementierte Realtek ALC 880 ist besser als die Lösung des ASUS Boards. Leider gibt MSI nur ein Slotblech für Analog out mit, was angesichts der Tatsache, dass es sich hier um ein HTPC Board handelt (handeln könnte) blamabel ist. Ein SPDIF Slotblech kostet 15 Euro, doch ist der Kabelschuh auf dem Mobo oder beim MSI Slotblech verkeht herum aufgesetzt. Hat eine Weile gedauert, bis ich das bemerkt hatte. Im Realtek Treiber lässt sich übrigens das Signal mit 96khz ausgeben. Das Board ist im Übrigen brutal stabil. Ich kann es jedem empfehlen, der 1*pcie und 2*pci als ausreichend empfindet.

cxc

Haben diese Mainboards wirklich Raid5 onBoard?

Welche Raid Software verwenden diese Boards?

Ist das onBoard Raid 5 (wenn sie es haben) auch wirklich zu gebrauchen?

Zuletzt bearbeitet:
Raid 5 im Chip ist nicht wirklich zu gebrauchen, sei es nun bei den aktuellen Intel oder Nforce Borads. Die Performance ist gelinde gesagt miserabel. Dazu gabs auch schon einen Test in einer älteren Printed. Aber schlag mich tot, in welcher. :P
Es fehlt einfach die XOR-Einheit und passender Cache. Um einen Raid 5 sinnvoll nutzen zu können, musst du leider nochmal den mehrfachen Boardpreis in einen Controller investieren, wobei sich dann wieder die Frage stellt, ob ein Raid 10 oder 0+1 bei den aktuellen Plattenpreisen nicht deutlich billiger kommt. ;) Diese Modi laufen sehr viel schneller, auch ohne Zusatzkarte, da dort die aufwendigen Berechnungen wegfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh