Ausgebrannt: Verkäufe von CD- und DVD-Rohlingen erreichen den Tiefpunkt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.772
cd-logo.jpg
Es kam bei der großflächigen Einführung der ersten CD- undDVD-Rohlinge in den 1990er-Jahren einer kleinen Revolution gleich,dass man nun selbst daheim optische Datenträger erstellen konnte. Sowar gerade die Musikindustrie damals nicht begeistert, dass„Sicherheitskopien“ von Alben schnell im Freundeskreis die Rundemachten. Zwar kosteten CD-Rohlinge damals anfangs über 10 DM proStück, doch das behinderte die Anfragen auf dem Schulhof an dieGlücklichen, deren Eltern sich einen CD-Brenner gekauft hatten,kaum.2017 hat die Musikindustrie andere Sorgen und erwirtschaftetbeispielsweise in den USA ohnehin bereits höhere Einnahmen mitStreaming als mit dem Verkauf...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist glaube ich schon 5 Jahre her, dass ich eine CD gebrannt habe, vielleicht sogar länger.
Es liegen ja manchmal nicht mehr CD's/DVD's bei einem boxed PC Spiel dabei. Sondern nur noch Codes.

Des Weiteren habe ich tatsächlich seit Jahren kein optisches Laufwerk mehr. Auch im Auto liegt keine einzige CD mehr rum.

Optische Medien benutze ich nur noch bei Blue Rays, wegen den Soundformaten.


R.I.P. CD
 
Ich nutze überhaupt keine CD/DVD/Blu-rays mehr. Im Auto hab ich ne SD Card drin oder höre Musik über i-net.
Daheim nutze ich mein Server zum Videos schauen, beispielweise nutze ich nur noch streaming Dienste wie Netflix und co... Sogar aufm Tv schau ich so gut wie kein normales fernsehen mehr.
Gibt noch paar sender wie Fox/TNT oder History aber sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
133 Millionen, kommen mir noch zu viel vor.. :d
 
illegale Downloads fernab von Musik und Co wird sich auch weiterhin an sowas erfreuen ... ich erspare mir nun aufzulisten, welche Daten das wohl sein werden.
 
:d
Finds immer noch geil wenn man eine alte CD die man iwann mal für einen Sommer gehört hat wieder anhört.. hab mir die Gott sei dank alle in Playlists abgelegt.. aber so spezifisch verbindet man Musik die einfach nur in der Masse in Bibliotheken oder Playlists sind nie mit Erinnerungen, weil man die Playlists meist ständig ändert usw.
Musik streaming-Angebote werde ich niemals nutzen^^

Im neuen Auto gibts wahrscheinlich keinen CD-Player mehr ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte mal das ich ne CD /DVD Gebrannt hatte war 2006 vor 11 Jahren. USB Sticks /Externe festplatten regelns halt . Bzw die letzte Bluray /CD die ich mir gekauft hatte war Iron Man 2 . Netflix /Amazon Prime Video /Maxdome und Online Seiten bzw Streams regelns halt. Sowie Games kauft man im Normalfall eh nicht mehr im PC laden bzw. meistens eh Online Steam-Ubisoft-Battle.net oder sonstige seiten.
 
Ich brenne gerne und noch rel. viel, benutze Extra-LWe fuer Qualitaets-Checks.
Die Qualitaet der Rohlinge hat sehr nachgelassen (Verbatim, Taiyo...), Brenner eigentlich nur noch Pioneer benutzbar...
 
:d
Finds immer noch geil wenn man eine alte CD die man iwann mal für einen Sommer gehört hat wieder anhört.. hab mir die Gott sei dank alle in Playlists abgelegt.. aber so spezifisch verbindet man Musik die einfach nur in der Masse in Bibliotheken oder Playlists sind nie mit Erinnerungen, weil man die Playlists meist ständig ändert usw.
Musik streaming-Angebote werde ich niemals nutzen^^

Im neuen Auto gibts wahrscheinlich keinen CD-Player mehr ;(

Ich habe letzte Woche genau das gleiche gemacht... Uralt CD's herausgekramt und durchgehoert. Man, klasse! :d
 
Musik höre ich immer noch fast ausschlieslich über die gute alte Schallplatte. :) Datensicherung auf CD/DVD ist auch nicht wirklich eine gute Idee, daher trauere ich dem Medium keine Träne hinterher.
 
Schöne alte Zeit. Nen Film damals über 3 CD´s angeschaut in total minderer Qualität :fresse:
 
Die Qualitaet der Rohlinge hat sehr nachgelassen (Verbatim, Taiyo...).

Ach was. Die Fertigungsverfahren sind mittlerweile, bzw in den letzten Jahren so festgefahren und ident, dass da bestimmt kein Unterschied mehr festzustellen ist, sofern man die selbe Type verwendet!
Gerade bei DVD Rohlingen gibts da erhebliche Unterschiede in den Typen.

Ich nutze seit Jahren verschiedenste Verbatims. Nur Verbatim Rohlingen konnte ich damals (bestimmt schon 10 Jahre her) gebrannte Navi DVDs im Benz meines Vaters abspielen. Hatte zuvor sicher annähernd 10 verschiedene Rohlinge durch, und hatte es fast aufgegeben.

10 Jahre später, beim selben Auto & Autonavi hatte ich zu irgend einem 0815 Discont Rohling gegriffen, und ging problemlos.

Tendenziell sind die billigen Rohlinge also kompatibler geworden, wäre zumindest meine Beobachtung.
 
Ach was. Die Fertigungsverfahren sind mittlerweile, bzw in den letzten Jahren so festgefahren und ident, dass da bestimmt kein Unterschied mehr festzustellen ist, sofern man die selbe Type verwendet!
Gerade bei DVD Rohlingen gibts da erhebliche Unterschiede in den Typen.

Ich nutze seit Jahren verschiedenste Verbatims. Nur Verbatim Rohlingen konnte ich damals (bestimmt schon 10 Jahre her) gebrannte Navi DVDs im Benz meines Vaters abspielen. Hatte zuvor sicher annähernd 10 verschiedene Rohlinge durch, und hatte es fast aufgegeben.

10 Jahre später, beim selben Auto & Autonavi hatte ich zu irgend einem 0815 Discont Rohling gegriffen, und ging problemlos.

Tendenziell sind die billigen Rohlinge also kompatibler geworden, wäre zumindest meine Beobachtung.

Tja, dazu kommt noch, das es noch User von Retro-PC's gibt, wo die Windows-Installation per USB-Stick mitten beim Booten in das Windows-Setup zu einem Freeze-Absturz führt (so war/ist das zu mind. bei meinem C2D-E8400-Retro-System gewesen, der mochte die Win10-USB-Stick-Installations-Methode überhaupt nicht, via DVD-R-Installations-Methode lief es dagegen problemlos ;) ) bzw. es kann sogar sein das die Windows-USB-Stick-Installation-Methode überhaupt nicht vom Mainboard unterstützt wird ;)

Von daher ist es bei mir ein muss, einen PC mit einem internen optischen Laufwerk auszustatten ;)
 
Die Industrie hat es auch verschlafen, Schritt zu halten. Wenn optische Medien nicht iwie konkurrieren können, ist der Ofen irgendwann mal aus.

DVD-RW DLs z.B. sind nie am Markt angekommen...
2x für BD-RE DL oder 4x für BD-RE XL macht auch keinen Spass.
Und die Lesegeschwindigkeiten....
Es muss ja nicht unbedingt auf HD-Niveau liegen, aber...

Wären 100GB Medien günstig und gut verfügbar, sähe die Sache wieder anders aus. Bekäme man die z.B. für 1,99€ im Supermarkt um die Ecke.... Spätestens ab 99 Cent wäre das durchaus wieder interessant für einige Leute.

Na gut, zum Langzeit-Speichern greift man heute auf billige Magnet-Platten zurück, und alles andere läuft mit Sticks und SSDs unschlagbar schnell und günstig. Schade... Der alte Flair.... ;( Schnief...

PS: Es gibt ja auch heute noch genug Leute, die etwas mit CDs anfangen können, z.B. fürs Auto, wo garnicht mal so selten noch entsprechende Geräte vorhanden sind. Ein klein wenig wird also noch überleben, bis auf Weiters....
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Retro System habe ich ein Laufwerk, brauche das aber nur für die Windows Installation. Ansonsten läuft alles ohne optische Medien. Die CD / DVD ist tot und das zu recht. Schallplatte, Kassette, Floppy.... Das hat alles Charme. Eine CD nicht. Digital ist Digital. Da kann ich auch Spotify oder iTunes nehmen. Spiele laufen eh besser vom Image oder no-CD gepatcht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh