Ausgelesene Spannungen OK?

mc.violec

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.05.2007
Beiträge
15
Hallo zusammen!

Ich habe keinen ahnlichen Thread gefunden, also stelle ich hier mal meine Frage..

Das Programm Speedfan zeigt mir folgende Spannungen an:

VCore: 1,28V
+3,3V: 3,38V
+5V: 4,97V
+12V: 11,07V
-12V: -0,02V - 0,06V
-5V: 1,34V
+5VSB: 5,51V
VBAT: 2,08V

Mein System: E6400 REV B2, Asrock Dual-VSTA, Radeon 9600 Atlantis RV 350 Passiv, 2 Gig G-Skill, 2 etwas ältere Festplatten von Maxtor und WD, beide mit 5400 Upm, ein Pioneer DVD-Rom, 3 Gehäuse Lüfter, Artic Freezer 7 Pro

Ich bin etwas irritiert von den ausgelesenen Spannungen. Zum einen sagt mir CoreTemp, daß der E6400 B2 mit 1,3125 V betrieben werden sollte und zum anderen hat die 12V Schiene nur 11,07V bzw. bei Auslastung glatte 11V. Ist das ganz normal oder sind Netzteil bzw. Mainboard nicht "Stabil" ? Und -12V bzw. -5V ??? Bin zu wenig Elektriker als das ich das verstehen könnte..

Vielleicht hat jemand Zeit und Lust mir etwas dazu zu sagen oder mir auch einen Link zu geben wo ich mehr erfahren kann?

Vielen Dank, mc.violec
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Hauptspannungen über ein Programm auszulesen ist als ob du gar nichts gemacht hättest. Die 11,07 Volt der nominell 12 Volt starken Leitung wären ein ganzes Stück unter der ATX-Norm von mindestens 11,4 Volt und du dürftest unter Last bereits Abstürze, Unregelmäßigkeiten und sonst was vermerken, davon hast du aber nichts geschrieben.
Wie gesagt, Konjunktiv, die Spannungssensoren peilen die ausgelesenen Werte über den Daumen, runden per Zufallsgenerator nach unten oder oben ab und dann geht noch mal alles durch den Subjektivfilter.

Sprich: Mess die Spannung mit einem Multimeter an einem freien Molex-Stecker oder "hinter" den PCIe-, ATX- und P4-Steckern nach, wollen wir wetten dass die Spannungen ganz anders aussehen? ;)
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich werde das bei Gelegenheit mal machen! Eine "Unregelmäßigkeit" gibts schon:
Ich habe 667´er Speicher verbaut, der aber bei Standarteinstellungen einfach nicht laufen will. Habe ihn jetzt bei 533 laufen, da das Board sowieso auf 533 optimiert ist, wie mir hier im Forum gesagt wurde. War nur so ein Gedanke von mir, daß das eventuell mit den "ausgelesenen" Spannungen zu tun hat.
Wenn ich das richtig verstehe kann es kein Programm geben das verlässliche Auskunft über die tatsächlich anliegenden Spannungen gibt?

m.violec
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, letztendlich machen alle Programme ja dasselbe, nämlich die auf dem Board verbauten Sensoren auslesen, die nicht gerade für ihre Präzision bekannt sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh