ausgepackt & angefasst: Cooler Master MasterLiquid ML240R RGB - mehr Show mit ARGB-LEDs

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
ausgepackt & angefasst: Cooler Master MasterLiquid ML240R RGB - mehr Show mit ARGB-LEDs
cooler_master_masterliquid_ml240r_rgb_logo.jpg
Auf normale RGB-LEDs folgen adressierbare RGB-LEDs. Sie ermöglichen noch spektakulärere Effekte - und sie werden von Cooler Master großzügig in der neuen MasterLiquid ML240R RGB eingesetzt. Bei dieser AiO-Kühlung mit 240-mm-Radiator beleuchten ARGB-LEDs sowohl die beiden Lüfter als auch den Pumpendeckel. Bei unserem Testsample kommt dabei ein ganz besonderer Pumpendeckel zum Einsatz. Während der Pumpendeckel regulär ein Cooler Master-Logo zeigt, hat der Hersteller uns auch einen Hardwareluxx-Pumpendeckel beigelegt. Weil der Pumpendeckel über den Pumpen-LEDs einfach ausgewechselt...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauche RGB-Beleuchtung jetzt zwar nicht, trotzdem bin ich auf den Test im Detail gespannt. Die vielen Kabel bzw. Möglichkeiten verwirren schon, obwohl Cooler Master sicher Kundenwünsche nachgegangen ist. Zumindest gibt es mehrere Möglichkeiten die Effekte ohne passenden Board einzustellen. Das finde ich echt OK. Das begründet auch den Preis für Ml240R RGB. Eine Frage: Hat Cooler Master die Wasserkühlung nur mit RGB aufgepimpt oder gab es auch eine Überarbeitung bei Pumpe, Lüfter oder Kühler?
 
Weitet ihr diesen "Ausgepackt und angefasst" Quatsch jetzt auch noch auf andere Produkte aus? Warum nichht später einfach im Test ein Video einbauen für die faulen Leser? Finde es ehrlich gesagt etwas überflüssig und unterstelle euch, dass es nur darum geht entweder mehr Zugriffe auf den YT Channel zu erlangen (welche erschreckend gering sind für so eine große Seite) oder einfach mehr Links zu generieren.

Eine Frage: Hat Cooler Master die Wasserkühlung nur mit RGB aufgepimpt oder gab es auch eine Überarbeitung bei Pumpe, Lüfter oder Kühler?

Nur optisch gepimpt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Henn1: Ich nutze ja drei Möglichkeiten, um a&a-Videos auf die Seite zu stellen - als Video-Update zu vorhandenen News, eingebettet in eine Videos-News (so wie hier, wir hatten noch keine News zu dieser AiO-Kühlung) oder nur im Test, wenn es ein NDA gibt oder das Video sehr spät fertig wurde.
Die separaten News sind aus meiner Sicht eine Übergangslösung, bis wir Videos prominenter auf der Startseite haben. Wie du ganz richtig erkannt hast, macht es wenig Sinn, nur für den YT-Kanal zu produzieren und die Videos dann nicht auch auf der Startseite anzubieten.
 
Nur optisch gepimpt.

Stimmt nicht so ganz bei der Pumpe.
Im Vergleich mit dem oben angegebenen ML240 und ML240R RGB ist mir das bei der Pumpe auf der Produktseite aufgefallen:
Pump ML240, Dimensions: 85.6 x 70 x 49 mm (3.37 x 2.76 x 1.93″)
Pump ML240R, Dimensions: 83.6 x 71.8 x 52.7 mm (3.3 x 2.8 x 2.1")

Rein faktisch hat sich die Breite und Tiefe verändert. Also wurde die Pumpe vielleicht neu designt? Deswegen meine Frage ;)
 
Alles klar. Danke für die Ausführung.

Ist nur eine andere Verkleidung drumherum. Macht aber nichts, die MasterLiquid Pumpe ist schon sehr leise.
 
In den Tests schneidet der Vorläufer nicht mal so schlecht ab. Tatsächlich erwäge ich den Kauf vom ML240'er. Preis/Leistung passt.

Ich könnte mir anhand den Maßangaben schon vorstellen, dass vielleicht die Fläche für die Abwärme sich etwas vergrößert hat und sich in den Werten niederschlägt. Das ist jetzt aber sehr spekulativ und kann aber auch ganz falsch liegen. Vielleicht liegt es tatsächlich an der Verpackung drumherum. Das ist auch OK :)

@Redphil
Genau deswegen bin ich auf den ausführlichen Test gespannt, ob die gemessenen Werte vom Vorgänger sich verändern. Wäre super dieser Frage nachzugehen. Natürlich nur, wenn es sich lohnt :wink:
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh