Ausgesperrt ASUS PP-DLW

netoli

Neuling
Habe ein ASUS PP-DLW mit Raid5 und komme nicht mehr ins BIOS, weil die PS/2 Tastatur erst nach dem laden des Linux Kernels erkannt wird. Vorher reagiert die Tastatur auf nichts.

Vielleicht hat schon mal so ein Problem gehabt und es gelöst :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das ist wirklich merkwürdig, die Tasta sollte immer gehn unabhängig von OS :hmm:

Ne Idee wär es eine USB Tastatur zu versuchen falls eine vorhanden ist, das problem hab ich z.B. bei meinem MSI K7D Master, das baord mag meinen PS2 KVM-Switch nicht und ins BIOS komm ich nur mit USB Tasta ...

netoli schrieb:
Habe ein ASUS PP-DLW mit Raid5 und komme nicht mehr ins BIOS, weil die PS/2 Tastatur erst nach dem laden des Linux Kernels erkannt wird. Vorher reagiert die Tastatur auf nichts.

Vielleicht hat schon mal so ein Problem gehabt und es gelöst :rolleyes:

Hallo,

1. Tastatur tauschen. Das PP-DLW funktioniert mit beidem. keine Funktastatur verwenden
wenn das nicht funktioniert, dann:
2. Bios resetten => Netzteil aus, Stromkabel ab, Batterie rausnehmen, 1 Minute warten, Batterie wieder einsetzen. Ggf. (1) dann nochmal testen
wenn du immer noch keinen Erfolg hast, hat das Board eine Macke.

Ach ja: Ich verkaufe gerade ein Asus PP-DLW davon falls du keine Garantie mehr hast, funktioniert 100%ig mit PS2 Tastatur und hat 1/2 Jahr noch Garantie! :d

gruß
w@w

Danke schon mal für die ersten Tipps.
Verschiedene Tastaturen von verschiedenen Herstellern habe ich schon probiert.

-Bios resetten ist sicherlich auch eine Möglichkeit. Dafür muss ich eine nächtliche Mußestunde abwarten da der Rechner in Betrieb ist.

-Hab nur eine USB Funktastatur damit gehts mal nicht

Aber von einem Boot Keyboard lock oder so etwas ähnlichem hat keiner von euch gehört. :confused: Ich hatte dieses Problem schon einmal. Dann bin ich per Zufall reingekommen. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
>>Aber von einem Boot Keyboard lock oder so etwas ähnlichem hat keiner von euch gehört. Ich hatte dieses Problem schon einmal. Dann bin ich per Zufall reingekommen

Ist auf meinem Board als Jumper ausgeführt, d.h. man kann ein Schloss oder ähnliches anschließen und so dat Tasta-Tier vom Sys trennen. Interessant für andere Einsatzzwecke, wo nicht jeder an den PC soll, für mich uninteressant und unbelegt :wink:

cya
x-stars

Problem gelöst

Danke an Alle für die Tips.
Hier meine Lösung: habe die Baterie rausgenommen und mal kurzgeschlossen. Dann konnte ich wieder ganz normal in das Bios. :love:
Mein Bios war von Anfang 2003. In der Release Historie habe ich gesehen da wurde später ein Keyboard issue gelöst ? Ich habe mal vorsichtshalber ein Bios update gemacht. Vielleicht hat sich auch nur das Bit für "enable PS/2" auf unerklärliche Weise umgesetzt gehabt.
Schöne Grüße
Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh