Ausgleichsbehälter leckt, und das solll normal sein?

ElCheca85

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2012
Beiträge
24
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

musste mit entsetzen feststellen das mein AGB leckt.
Jetzt schaue ich auf der Aquatuning Webseite nach und was steht da in den FAQs:

Ein kleiner Tipp: Es kann sein, dass ein AGB am Anfang leckt, aber das ist normal und der Grund ist logisch, denn wenn man Wasser im AGB hat und den Deckel draufschraubt, entsteht im AGB ein Überdruck, dieser will entweichen und beim AGB ist es am einfachsten. Abhilfe schafft das sehr langsame Zudrehen des AGB’s.

Ähm okay, logisch ist das allemal - mein AGB sieht nämlich folgendermaßen aus: Oben ist der Deckel mit Einlass Rohr, unten geht es weiter zur Pumpe.
Heißt das ich muss regelmäßig den Deckel oben abschrauben damit der Druck entweichen kann? Bissl strange meiner Meinung nach.

IMG_0244.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise entwickelt sich doch sowieso ein Unterdruck durch den Betrieb im Kreislauf. Regelmäßig muss man da gar nix machen :-)
Ich find den leckenden AGB allerdings auch Strange. Dazu sind doch AGBs da. Damit die Luft im Kreislauf zusammengepresst werden kann, genau an dieser Stelle.
 
Hallo zusammen,

musste mit entsetzen feststellen das mein AGB leckt.
Jetzt schaue ich auf der Aquatuning Webseite nach und was steht da in den FAQs:

Ähm okay, logisch ist das allemal - mein AGB sieht nämlich folgendermaßen aus: Oben ist der Deckel mit Einlass Rohr, unten geht es weiter zur Pumpe.
Heißt das ich muss regelmäßig den Deckel oben abschrauben damit der Druck entweichen kann? Bissl strange meiner Meinung nach.

Fehlt unten der Dichtungsring eventuell?

Normal ist das auf keinen Fall. Ich möchte auch mal anzweifeln, dass die Gewinde des AGB ab der ersten Windung schon gasdicht sein sollen, denn das müssten sie sein, wenn da beim Zuschrauben nennenswert "überdruck" entstehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das man einen undichten AGB als normal Verkauft kann ja mal nicht sein... Den Druck, der Beim zuschrauben des AGBs entsteht muss ein AGB auch dicht aushalten können.

Wenn du den Deckel zu schraubst und erst dann den Anschluss oben einschraubst dürfte er ja Laut beschreibung nicht undicht sein.

Ich tippe auch eher auf ne fehlende/defekte Dichtung.
 
also mein schraub agb hat auch keine dichtung und ist ab der 2ten bzw bei wirklick viel wasser ab der 3ten windung dicht. ich denke das du hier defenetiv schlechtere ware hast.

jedoch muss ich sagen das ich mir immer erst den deckel drauf mache und dann erst die verschluss schraube und das ganze ne ganze weile offen lasse bis wirklich alle luft raus is, meinst sogar mehrere tage

mfg
 
Du wirst den Boden nicht fest genug angezogen haben. Hatte das Problem bei meinem EK AGB auch. War beim ersten mal zu sanft angedreht.
 
Beim Anziehen würd ich aber aufpassen, sonst bröselt dir das Ding ev. weg.

Nach meinen Problemen, mit dem MagiCool agb, hab ich mir bei der letzten Bestellung einen Dichtring für 50mm Durchmesser AGBs mitbestellt, grad dass ich ned so fest anziehen muss. Mein Alter hat auch leicht geleckt, das dürften aber schon erste Vorboten meines späteren Malheurs gewesen sein.
Bei der neuen Röhre, die ich ersetzt bekam, is mir jetzt aufgefallen, dass das Gewinde nicht zentriert, sondern leicht schräg ist.
 
Naja, wenn man an Wasserrohren rumschraubt benutzt man normal eine fettige Paste+Hanf.
Hatte mein Röhren AGB auch. Der Kasten für die Laufwerkslots ist auch ohne dicht, aber der hat ja kein Schraubgewinde.

Sehe ich richtig, dass da gar kein Dichtring dabei ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterer Teil ist nicht richtig festgeschraubt, hatte das selbe Problem beim ersten mal wakü einbau.

Wir sicher nicht die einzige Stelle sein, das muss alles bombenfest sitzen ausser der GPU bzw. CPU Kühler der darf nicht zu fest angepresst sein.
 
Ich sehe aufjedenfall schon ein kaputtes Netzteil, viel fehlt nicht mehr evlt 1,00cm ?! :d

PS: Würde an deiner stelle erstmal was über das Netzteil legen wenn es dir wichtig ist :coolblue:


Grüße
Sharie
 
Viel erkennt man ja nicht aber ich denke er hat ein Obsidian800D und dort befindet sich unter dem zu sehenden Gitter nicht direkt das Netzteil. Solange der AGB nicht berstet, platzt oder anderweitig seinen Inhalt in großen Mengen verliert ist das NT nicht in Gefahr ;).
 
baZinga liegt zu 100 % richtig.

Achso, ich habe den alten AGB zurückgeschickt, und nen neuen jetzt im System.
DIesen habe ich sehr sehr fest zugdreht...zur SIcherheit noch ein Tempo drunter gelegt, man weiß ja nie.
Mein Vertrauen in diese Teile ist dahin :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh