Auslagerung unter Win2k?

smiley

Semiprofi
Hallo!

Auf welche Größe habt ihr denn eure Auslagerungsdatei bei Win2k eingestellt?

Ich habe 256 MB SD-RAM und der virtuelle Arbeitsspeicher ist auf 600 - 1200 MB eingestellt. Ist das ok?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zur Größe der Auslagerungsdatei gabs mal in der ct' ne Meldung dass man ungefähr die gleiche Größe wie den Ram einstellt. Ich würd saghen max. das Doppelte, sonst ist Windows nur am swappen.

Wichtig ist aber, dass man die obere und untere Grenze gleich angibt. also z.B. 512 - 512 MB. Das deshalb, weil Windoof sonst ein Haufen Aufwand betreibt um die Größe immer schön anzupassen. Außerdem wird die Auslagerungsdatei dabei fragmentiert.

Also am Besten: Eine Part. neu Formatieren (am besten auf anderer Platte als System ) - Auslagerungsdatei darauf einrichten (ich sag mal 512 - 512) und Oiginal Auslagerungsdatei (üblicherweise auf C: ) löschen (0 - 0 MB) - und dann nix mehr daran tun.

Nicht unbedingt, aber bei ct' haben sie mal getestet, ob eine andere Partition auf der selben Platte Vorteile bringt gegenüber AD auf C: - und dem war nich so.

Wenn Sie aber auf ner 2. Platte sitzt, dann können Zugriffe auf system und AD simultan erfolgen. Also AD trennen von system und natürlich auch dem Programmcode. (wenns geht9

Jetzt wirds schwierig.

Bei was ist sie denn langsamer - Ich würd sagen Übertragungsrate ist nich so wichtig - wichtiger wäre Zugriffszeit (vom Gefühl her), da Ja nicht sehr viele Daten transferiert werden, sondern dauernd kleine.

Ich sach ma ausprobieren.

Ich habs bei mir genau umgekehrt. Ich hab das sys auf ner 5400 Maxtor und die AD auf ner 7200 IBM. Da ist es klar.
Ok Ich weiß sys auf der schnellen latte wäre besser - Hab aber keinen Bock alles zu ändern.

Ich habe 512MB DDR Ram und unter w2k eine 3,4gb Auslagerungsdatei auf einer eigenen Partition.

Was willste denn mit so einer großen AD ???

Was soll denn da alles drin stehen. Wir arbeiten hier mit den besten FEM - Programmen und die bauchen auch nicht annähernd so viel Speicher. Und wenn dann wohl RAM.
imho bremst Du damit dein sys aus. Bloß merkste das nicht bei Benchmarks, denn da werden ja alle Tasks vorher geschlossen und der Benchmark braucht auch nicht viel Speicher.
Ich hab unter NT4 und W2K festgestellt, dass sich windoof umso mehr Speicher nimmt, je mehr man ihm anbietet. Das kann aber nix vernünftiges sein, sonst würde er bei weniger Speicher nicht oder langsamer laufen - tut es aber nicht.

OK es gibt Ausnahmen.... wenn ein Programm wie z.B. CATIA v5 extrem viel Speicher braucht, dann kann man es mit einer großen AD dazu bringen, dass es überhaupt läuft (Allerdings im Schneckentempo) aber besser is latürnich mehr RAM. Aber Progs, die mehr als 250 oder gar 500 MB BRAUCHEN sind extrem dünn gesäht

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nich nerven, aber 1-2 GB auzulagern ... was bedeutet das. Was er normal in 256 (oder 512 MB) Hauptspeicher hat, wird andauernd überprüft ob es noch aktuell ist und verglichen mit der AD. Dann schaufelt das Betriebsystem Daten hin und her um einen opt. Stand zu erreichen (das nennt man swappen) und das andauernd...........Damit fragmentiert man sich übrgens auch den Hauptspeicher :wall:

Wie schafft man denn ddie 1-2 GB ???
Entweder 1 Prog, das diese Größe wirklich braucht, dann würde ich den phys. Ram aufrüsten.
Oder eine Bildbearbeitung mit Files in dieser Größe, wenn das öfter vorkommt würd ich auch den Speicher aufrüsten.
Oder er macht zig- Programme auf und hält die im Speicher. :wall: ---- Dann würd ich zig-1 Programme zumachen, vor allem beim zocken.

Ich hab keine Performance Probleme damit, hab auch n guten Rammanager, der meinen physischen Ram sauber hält... und den HDD Platz brauch ich auch nicht.

man sollte die auslagerungsdatei auf einer physikalisch anderen platte als die windows platte packen. am besten sollte sie noch an dem 2. ide controller hängen. Wenn's nich ist ist es auch nicht schlimm nur etwas langsamer.
erklärung:
angenommen du hast 256MB ram und die auslagerungsdatei auf der gleichen platte wie das OS, also c.
wenn du jetzt ein programm, spiel etc (z.b. battlefield) lädst, dann fährt der fährt der lese/schreibkopf immer hin und her da er von der platte das proggi laden muss und gleichzeitig auslagern. deswegen sollte man das auf ner physikalisch anderen platte auslagern.
Die platte sollte im idealfall noch am seperaten 2. ide controller hängen, da auf platten am selben ide bus nicht gleichzeitig zugegriffen werden kann.

hi,

besorge dir noch 2 zusätzliche dimms, dann brauchst du nicht mehr auslagern!

speicher sind doch jetzt recht günstig !!!!

außerdem kannst du dir das ganze ausprobieren schenken.

also folgende einstellungen sind optimal:

deine anfangsgröße sollte 768 mb betragen und

deine maximalgröße sollte 1536 mb

Und dabei bleib ich auch.
Ist doch nur logisch, dass mit Vergrössern und Verkleiner nur unnötig Rechenzeit abgezwackt wird. Außerdem fragmentiert man so die AD.

Wenn man bei verschiedenen Einstellungen keinen Unterschied bemerkt liegt das daran, dass wir heute quasi einen Overkill haben mit sehr schnelle Prozzis und enorm viel Hauptspeicher. Die meisten Proggis die das ausnutzen sind Spiele, und die laufen normalerweise alleine, ohne dass viele Tasks offen sind. Der Tip von Mink mehr Ram zu verwenden ist natürlich korrekt, aber irgendwo gibt es immer eine Grenze.

Ich arbeite beruflich viel mit FEM und diese Programme haben sogar ihre eigenen AD zu denen von Windows dazu. Hier merkt man sofort iwe das alles organisiert ist. So haben wir z.B. die AD extra auf RAID 0 mit 4*10000er SCSI Platten gelegt. Diese Progs verarbeiten z.T. riesige Matrizen, von denen sie Teile im Ram berechnen und danach in die AD zurückschreiben usw.

Jup, wenn ich mit meinen 512MB den virtuellen deaktiviere, Winamp, Outlook, 1x IE und meine Treiber laufen habe, kann ich auch kein CS mehr starten... kommt ne "Out of Memory" Meldung.

also nt4 läuft gar nich ohne AD. Wir ahben hier z.B. 2 GB Ram inner Workstation und NT kann nicht mehr als 2 GB addressieren, müssen aber trotzdem 50 MB als AD anlegen.
Ich denk das ist bei W2k ähnlich. Bei XP weiss ich es nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh