Nun also nach einigen Tests, 32gb min und max, sowie min 16mb, max was windows emfpiehlt, auf mehreren Datenträgern auch hdd, sowie ssd...
Also selbst bei deaktivierter Auslagerungsdatei ist der Gesamte virtuelle Arbeitsspeicher zumindest immer mindestens der physikalisch vorhandene RAM, also das man weniger RAM nutzen kann als man verbaut hat, wäre schonmal quatsch, das Entladen von Cache funktioniert ja auch so meiner Erfahrung nach schonmal und ansonsten wird der ja eh für die reguläre Verwendung genutzt.
Was auffällt auch immer dann wenn @HisN, wo auch antwortet das es im "klartext" sogar in der Fehlermeldung drinstehen würde das das Problem offensichtlich die Auslagerungsdatei ist, die zu kleiner oder garnicht vorhanden ist, das es immer offenbar Mod's sind, die 32-Bit Games zum Abschmirgeln bringen.
Klar kann eine 32-Bit Anwendung wenn die kein LAA-Flag hat, nur maximal 2GB RAM nutzen, solange aber genügend "virtueller Speicher" vorhanden ist, ist der ja aber für die Anwendung eigentlich sowas wie die Auslagerungsdatei.
Ich bin ja nunmal Gamestechnisch auch oft sehr sehr retro unterwegs, an Let's Plays aktuell CoD 1 sowie Max Payne 1, besonders zuguterletzt CoD 1 wo nach viel "modden" , Auflösungen jenseits von gut und böse im Vergleich zu zeitgenössischer Hardware etc., das läuft ja nunmal einfach alles.
Das Minimum von 16MB bleibt, also muss alles im RAM laufen, sonst müsste er ja die 16MB recht fix vergrössern logischerweise.
Also wenn man die Zahlen so bei Veränderung beobachtet, ich probiers mal mit deaktivierter Auslagerungsdatei aus, mal wieder, denn genug RAM ist definitiv vorhanden.
Was in der Tat allerdings viel interessanter ist, bezüglich SSD und dazu ne HDD, wenn man in den Diensten händisch "Superfetch" aktiviert, ob und in wie weit das dann auch nicht nur als Dienst läuft sondern auch tatsächlich greift.
Ich mache das schon eine geraume Zeit, aktuell auf 8.1 sowie auch auf 7, das ich das einfach aktiviere unter den Diensten, Ziel dabei, Games (Steambiblio) von HDD mit der SSD zu beschleunigen halt beim Starten etc. :P
Allerdings sind wohl Prefetch und Superfetch nochmal zwei paar Schuhe, es gibt auch zwei Einträge in der Registry
siehe
Deskmodder, nämlich "EnablePrefetcher" und "EnableSuperfetch", auf meinem Windows 8.1 gibt es ersteren, zweiteren aber nicht, denke so war es nach Neuinstallation mit Win7 auch gewesen. (Wert 3)
Prefetch ist aktuell leer auf der SSD, lustigerweise nach etwas herumtesten mit der Auslagerungsdatei nun, vorher waren zumindest einige MB's belegt, letzteren "E...Superfetch" hab ich nun mal selbst erstellt, nachdem ich nun nochmal geschaut habe und auch reingeschaut habe ich da etwas über 20MB, alles noch ohne Neustart nachdem ich den zweiteren Eintrag selbst erstellt habe, kurios.
Das es der Performance schadet hatte ich jedenfalls nie den Eindruck den Dienst zu aktivieren, bei etwas über 20MB kann es der SSD ja ziemlich sicher auch nicht wirklich "schaden" auf Dauer.
Was fehlt sind halt irgendwie mal richtig sinnvolle Ideen es nachzuvollziehen, oder besser nachzuvollziehen.
Was WinXP anbelangt auf ner Retrogurke, wie sich das mit der Auslagerungsdatei verhält ist dann mittlerweile auch nicht soo easy, denn wenn man das nun frisch aufbügelt, tja da hat man dann schon ne SP3-Disc, oder hat sie selbst erstellt und was "älteres" nicht mehr zur Verfügung in meinem Falle jedenfalls. Ich kann da auch nur sagen, nen SP3 mit allen Sicherheitsupdates die man ja noch beziehen kann über Windows Update, verhält sich genauso, wie auch ME schon, was auf 98SE nachpatchbar war mit dem inoffiziellen Service Pack oder von Hand wie schon beschrieben mit der Speicherbegrenzung auf 999
:P
An und für sich ist die Grundidee ja, erstmal den RAM zu nutzen und für soviel wie möglich oder eben sogar ja auch nur das richtige, genau das scheint das Windows aber eh zu tun, nur wenn man da nicht selber Hand anlegt, wird halt Speicherplatz verschwendet, was nunmal ärgerlich ist.
Ist zwar nicht so das SSD's nicht auch immer günstiger werden, aber da einige GB's zu verschwenden, dafür ist der Platz dann doch noch zu "wertvoll", ohne Ruhezustand kann man definitiv leben, das schaufelt ja schonmal einiges frei, aber das mit der Auslagerungsdatei ist mir halt immernoch etwas zu "undokumentiert" ich kann nur definitiv sagen, das ein Minimum von 16MB und jenachdem empfohlenes Maximum dort von Windows der Performance keinen Abbruch tut und es schonmal ganz sicher stabil läuft, ohne eben Platz zu verschwenden.
Was aber lange noch nicht heisst, das es dann auch wirklich optimal läuft, klar wir haben die Verbessung das da kein nennenswerter Platzbedarf mehr verschwendet wird, 16MB tun halt wirklich nicht weh, bei denen es meistens ja bleibt
Gruss Dennis
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Darum geht es doch: Das was im Afterburner als "Auslagerungsdatei" angezeigt wird, ist nicht die Auslagerungsdatei.
So einfach isses. Das ist der Bezug von meinem Thread zum 1. Post hier im Thread.
Joa da geb ich dir definitiv Recht, nur das was es ist, da seh ich uns nicht auf dem gleichen Nenner wenn ich das dort drüben so überfliege.
Edit:
Mir geht es ja eher weniger darum was es nicht ist, sondern darum was es darstellt und ob man damit was sinnvolles anfangen kann
Nur wenn einige Leute meinen, man hätte darin 1:1 das was im RAM läuft, inwiefern auch immer, damit falls im RAM, Müll drinliegt der nicht wiederverwendbar ist, dafür die SSD oder die HDD traffic hat, womöglich obwohl man für ein Spiel davon die Performance ja auch haben will/braucht, obwohl dem offensichtlich nicht so ist...
Ich will halt auf einen definitiven Punkt kommen, einen Fakt oder auch mehrere ;-)
Klar ich hab da was gesehen, entsprechend mit dem Taschenrechner und grob überschlagen, so nach dem Motto "guck mal das kommt hin, das ist es offensichtlich"
Damit ist das ja nun keine faktische Aussage, es ist zwar offensichtlich, aber es könnte auch komplett anders sein, sieht nur so aus als ob, wer weiss das schon so genau.
Gruss Dennis
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Hier mal ein Screenshot vom GTA V Haupt/Startmenü mit deaktivierter Auslagerungsdatei
Also Auslagerungsdatei können wir ausschliessen, das ist so weit schonmal klar.
wenn ich mein Tas-manager jetzt anschaue wenn es läuft kommt es mit dem Screenshot ist in verwendung + im cache
Tabbe ich nun allerdings wieder in GTA V rein dieselbe stelle, parallel Firefox hierdrauf, steam halt natürlich, passt das so garnicht mit zwischen knapp 6200 und knapp 6400 schwankend, selbst wenn ich die dann in dem Moment 750mb belegten Grafikspeicher mit dazu nehme passts nicht
Im Screenshot sind es ja sogar nur 548mb, hm...
Da spielen Variablen rein die einen Vergleich wohl unmöglich machen, vielleicht auch so ne Art interferrenzmuster weil ich "Messe" und es versuche herauszufinden was
(Elektronen, Quantenmechanik, oder ich spinne grad weil ich was nicht blicke
)
Ich probier es mal mit ein und derselben Szene nach geladenem Spielstand, vielleicht hilft das ja, wobei Verkehr und Passanten dürften sich ja auch per Zufallsgenerator/-Faktor unterschiedlich verhalten.
Gruss Dennis
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Nochmal zwei Screenshots, leider verändert sich ein bisschen was im Task-Manager wenn ich aus GTA V raustabbe, hatte den Task-manager einfach mal aufm zweiten Bildschirm mitlaufen gehabt.
Am nähsten kommt das mit den 5614MB dem "Commit ausgeführt", nachdem ich da rausgetapped bin ging der von 5,5 auf 5,3 und noch weiter runter auf 2,0 oder so. Jetzt mit wieder geöffnetem Firefox hab ich da natürlich wieder mehr, 3,0 halt.
3,1 und 1,8 sind bei mir 4,9, und nicht 5,6
okay nun die 581 dazu wird dann wieder grob nen Schuh daraus, aber warum passt es vorher mit den Zahlen die ich nur von den Screenshot hatte und nun aufeinmal nicht mehr.
Der task-Manager im Hintergrund zu GTA V futtert ja nun nicht einfach mal so zusätzlich nen knappen 1GB Arbeitsspeicher
Kann natürlich sein das Firefox mit eingeloggt sein auf YouTube fehlt, einfach nur kurios....
So kann man mit dem Auslesewert natürlich rein garnix anfangen, kann man also in der Pfeiffe rauchen woher auch immer nun für das OSD diese Zahl hergenommen wird, nichtmal wenn man sich etwas bemüht kommt man mit vergleichen irgendwie auf einen grünen Zweig
Gruss Dennis
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Dumme Zahlenspielerrei, wenn ich dxdiag.exe angucke während ich gpu-z + in Verwendung zusammenrechner, kommt man auf einen grünen Zweig joa... hm...
Nur welchen Sinn sollte es haben, den regulär verwendeten Arbeitsspeicher sowie verwendeten Grafikspeicher, mit dem insgesamt zur Verfügung stehenden Virtuellem Arbeitsspeicher, also physikalischer ram + auslagerungsdatei in einen Topf zu schmeissen.
Verwendet wir die Auslagerungsdatei, ja solange wie möglich ja nun doch nicht, wäre ja auch total bescheuert solang RAM zur Verfügung steht und frei ist, Cache unbeachtet, denn der geht ganz fix auch mal runter von der Verwendung her geschweigedenn das der den "Rest-RAM" überhaupt mal dauerhaft voll machen würde.
Soll die Grafikkarte notfalls etwa auch die Auslagerungsdatei mitverwenden können, falls ihr eigener Speicher ausgeht, RAM auch nicht mehr zur Verfügung stehen sollte ?
Das macht einfach 0 Sinn, denn was so schon für'n Eimer ist wenn der RAM tatsächlich zu voll ist, wäre für die Grafikkarte da ja noch schlimmer.
Gruss Dennis
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Beim dxdiag.exe kommt das auf jeden Fall hin "in verwendung" und der belegt Grafikkartenspeicher, den hab ich mit gpu-z eben ausgelesen.
Sonst wüsste ich nicht wo dxdiag.exe den Cache von knappen 800mb lassen soll, der würde da nicht mit reinpassen.
Gruss Dennis