Auslagerungsdatei (WinXP)

Terminator

Hellboy
Hi,

wie sollte man die Auslagerungsdatei unter XP mit 1024 MB Ram einstellen?

MFG
Terminator

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... Hallo,

so ca. das 1,5 fache Deines RAMs für die Auslagerungsdatei....

Gruss
Chris

Performer schrieb:
Ich hab die Aulagerungsdatei seit gut einem Jahr deaktiviert,
bringt deutlich mehr Performance, besonders beim Zocken. :coolblue:

ja, dass geht auch,... bei mir gibt das immer Probs.......... ;)

kann man die bei win2000 auch austellen? wenn ja, wo?

hab meine auf 256 eingestellt mit einem gb ram, aber das scheint windows nicht zu interessieren, lager doch gerne mal eben 800 mb aus ~~

mal schauen ob ich die problemlos deaktivieren kann

ich habs auf 2 gb eingestellt. hab genug platz aufer platte wayne juckts:d

Ich habe mir extra eine Partiton am Plattenanfang erstellt und dort die Auslagerungsdatei reingepackt. Genau wie ChrisCross habe ich auch das 1,5fache des RAMs eingestellt. Mein Windows bootet laut BootVis in 13 Sek. :bigok: Das hat es zumindest als es frisch war. Jetzt ist es wieder etwas mehr.

btw. bei mir gab's auch nur Probleme und Fehlermeldungen als ich die ALD deaktiviert habe.

Baumhouse schrieb:
Ich habe mir extra eine Partiton am Plattenanfang erstellt und dort die Auslagerungsdatei reingepackt. Genau wie ChrisCross habe ich auch das 1,5fache des RAMs eingestellt. Mein Windows bootet laut BootVis in 13 Sek. :bigok: Das hat es zumindest als es frisch war. Jetzt ist es wieder etwas mehr.

btw. bei mir gab's auch nur Probleme und Fehlermeldungen als ich die ALD deaktiviert habe.

... das ist natürlich eine feine Sache, wenn man es schafft die ALD ganz an Anfang der Disk zu verschieben...

Gruss
Chris

ist doch wie bei linux, die swap an den anfang der platte legen...

ich hab auch das 1,5 fache des Rams und es läuft eigentlivch ziemlich gut, kannman nichts gegen sagen.

Habe das 1,5 fache vom Arbeitsspeicher eingestellt und hatte noch keine Probleme. ;)

SniperMK :coolblue:

Baumhouse schrieb:
@ChrisCross: Das geht mit Partition Magic ganz easy.

....hm,..

glaub ich Dir, komme auch mit PM ganz gut klar hab mich aber auch noch nicht so wirklich mit beschäftigt....die Swap auszulagern...

...wie würd es denn mit mehreren OS aussehen........???

Gruss
Chris

Je nach Sys und Konfig. hat sich folgendes bewert:
Deaktiviert, 256MB, 512 MB, 768MB
Wobei Start und max. Wert gleich sein sollten! Und im übrigen sollte man es nicht zulassen das der Kernel in die Auslagerungsdatei ausgelagert wird, kommt gar net gut!

XP hat die Angewohnheit aktive Dateien auch bei freiem Ram auf die HD auszulagern, der Nachteil dieses
Systems sind die längeren Reaktionszeiten gegenüber dem Arbeitsspeicher.
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management
muß der Wert von 0 auf 1 gesetzt werden.

sorry, das hatte ich vergessen:

"DisablePagingExecutive" rechts anklicken und Wert ändern!!

ist das normal? irgendwie kommt mir das seltsam vor, habe 256mb auslagerungsdatein eingestellt :/

k.a. was das soll, aber warum hast du bei 1GB Arbeitsspeicher nur 256MB als Auslagerungsdatei? Die sollte immer eine feste Größe vom 1,5fachen des RAMs haben. Bei 1GB wären das also 1,5GB.

Wenn man diese dann physikalisch an den Anfang der Platte setzt bringt das echt speeed. :d

"DisablePagingExecutive" NICHT bei einer Radeon graka + ATI-Treiber! Bringt schreibfehler, window startet nicht mehr etc. Ansonsten gute Tipps. Bei 1GB RAM kannst du aber Probelmlos die auslagerungsdatei ausschalten - mache ich auch, nur Photoshop meckert, ansonsten läuft alles sehr zügig!

Das die Auslagerungsdatei generell das 1.5fache Betragen muss ist eigentlich Schwachsinn. Ist nur ein vorgegebener Wert. Hab auch 1GB Ram, und hatte es damals unter WinXP die Auslagerungsdatei komplett ausgeschaltet, und es lief einwandfrei.

Mit Cachemann z.b. kann man immer sehen wieviel Speicher ausgenutzt wird, und kam selbst bei Spielen die viel Speicher verbrauchen, Unreal2, DAoC etc. nie über 800MB RAM Speicherausnutzung, wofür dann also nochmal das 1.5fache an GB Verplämpern?

Je nachdem wieviel Speicher man hat sind halt andere Werte einzutragen, je nachdem wieviel Speicher so ein durchschnittliches System benötigt. Wenn man z.B. nur 256MB Ram hat, würde ich 1.5GB Auslagerungsdatei empfehlen.

Aber was mir trotzdem aufgefallen ist. Im Prozessmanager reserviert Windows anscheind trotzdem Speicher für eine Auslagerungsdatei, obwohl es deaktiviert wurde. Weiterhin habe ich mir mal ein C++ Programm geschrieben was nur den Zweck hatte in einer endlosschleife Speicher zu Reservieren. Prozessmanager auf gemacht, und geschaut was Windows macht. Auslagerungsdatei war 1GB groß. Maximum und Minimum. Und Programm gestartet. Tjo, und was macht Windows?

Irgendwann waren dann auch mal die 1GB Auslagerungsdatei voll, tjo und Windows erhöht dann trotzdem einfach weiter, und die Auslagerungsdatei wird immer größer. Bei einer größe von 1.5GB Auslagerungsdatei (hatte zu dem zeitpunkt 1GB fest eingestellt) habe ich das Programm dann beendet.

Soviel zu Windows Einstellungen. Kann man letztendlich total in die Tonne hauen, Windows macht eh das was es will, und Einstellungen sind anscheind eh nicht mehr als nen Warmer Luft hauch.

hmm, hast du das mal mit dem Programm ausprobiert, wenn du die Auslagerung komplett deaktiviert hast? Würde mich mal interessieren, ober der Rechner abk***t oder Windwos einfach eine neue Auslagerungsdatei anlegt ;)

Ich hab 2 Gig Speicher, Auslagerung in der Systemsteuerung deaktiviert.

Trotzdem zeigt der Taskmanager eine Auslagerungsdatei von mind. 151 MB an...

Die Änderung in der Registry weiter oben hab ich ausprobiert, hat nix geändert.

Ausserdem hab ich ne 9800pro.... da sollte man das ja dann wohl eh lassen.

Restliches Sys:

Abit IC7-Max3 Rev2.x
Intel P4 2,8c M0
4x Twinmos Twister PC500 512 MB
Sapphire Rad 9800 Pro
2x 120 Gig Maxtor S-ATA im Raid 0

...
...
...

wo kann ich das einstellen, dass er keine auslagerungsdatei mehr erstellt? 2 Gig Ram sollten doch wirklich reichen..

Robbenmeister schrieb:
hmm, hast du das mal mit dem Programm ausprobiert, wenn du die Auslagerung komplett deaktiviert hast? Würde mich mal interessieren, ober der Rechner abk***t oder Windwos einfach eine neue Auslagerungsdatei anlegt ;)
Nein, hab das noch nicht ausprobiert wenn die Auslagerungsdatei komplett aus ist.

Obwohl ich da einen anderen Test hatte. Wenn die Auslagerungsdatei aus ist, konnte ich z.B. 2x das Spiel Dark Age of Camelot nicht starten, und es kam eine Fehlermeldung zu wenig Speicher, oder irgendwie sowas um den dreh, mit eingeschalteter Auslagerungsdatei geht es.

Trotzdem sagt Windows das eine Auslagerungsdatei existiert, auch wenn man sie ausschaltet. Würde mich aber auch nicht Wundern, wenn das nur ein Bug oder so ist.

Oder Windows nur seine eigenen Windows Komponente dann auslagert, und andere Sachen nicht mehr.

Wer weiß das schon so genau.

bei linux sagt man das mehr als 512MB swap nicht wirklich was bringen... was bei linux mehr performance in sachen swap bringt is wenn man die "auslagerungsdatei" auf mehre platten verteilt. weil dann wird das als so ne art software raid angesprochen liest und schreibt halt von beiden platten, was das wirklich an speed bringt weiß ich net...

pugnacity schrieb:
bei linux sagt man das mehr als 512MB swap nicht wirklich was bringen... was bei linux mehr performance in sachen swap bringt is wenn man die "auslagerungsdatei" auf mehre platten verteilt. weil dann wird das als so ne art software raid angesprochen liest und schreibt halt von beiden platten, was das wirklich an speed bringt weiß ich net...

Jaein, man lagert nicht die Auslagerungsdatei auf unterschiedliche Platten, man macht es z.b. so das /home auf einer Platte ist. /var auf einer Platte u.s.w.

Somit erreicht man mehr Performance, wenn man auf einzlene Verzeichnisse ein hohes I/O vorkommen hat.

Aber wie kommst du jetzt von Windows Auslagerungsdatei zu Linux?

*thread wieder rauskram

also bei 1gb ram die auslagerungsdatei bei win xp ganz ausschalten?

cya

Ich bekomme Probleme, wenn ich die ALD ausschalte. Darum habe ich sie auf 1,5GB gestellt. Bei einer 120er Platte ist das ein Witz. :d

Leute das mit dem 1,5fachen des RAM´s kommt aus Zeiten wo man net mit einem Gig Arbeitsspeicher gearbeitet hat. Für manche Anwendungen wie Photoshop oder die Radeon Karten ist es nötig etwas Swap zu haben aber net viel.

Mein Sys. läuft zur Zeit mit 1024MB, aber auch nur weil mein CAD-Programm wenns zuviel wird anfängt auszulagern. Rein für mein Sys und die Spiele reichen 50MB dicke aus. Hab die ALD da nur an weil es sonst bei Colin McRae Rally 3.0 Soundprobs gab.

lol wasfür nen kaggr habs ganz ausgeschaltet aber win xp lagert trotzdem über 500mb aus!!!!!! naja noch hat kein prog. oder so gemeckert... :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh