Auslagerungsdatei(XP) bei 2gig ram noch sinvoll

Cmdr. Pain

Neuling
Hallo alle mit einander,ich habe da folgene Frage an euch.
Ich habe mir letzten Monat ein 2gig Kit ram gekauft und seitdem habe ich bei meinen OS (Win XP-Prof. With SP2) die auslagerungsdatei ausgeschaltet.

Ich hatte gelesen das z.B. beim Spiel BF2 auf kleinster auflösung um die 400mb benötigt werden mit (bei mir Win XP 200mb) macht somaro 600mb OS und Game. Würde ich BF2 auf Quallität spielen mit ner auflössung von 1600*1200 und Windows hätte ich ein Ram verbrauch (BF2 c.a. 1200mb) (OS 200mb) wären das 1400mb bei F.E.A.R. waren es nur ingesammt 1200mb.

Nun was ich fragen wollte war ob ich weil die Auslagerungsdatei ausgeschaltet habe irgen welche nachteile haben könnte?
Bis jetzt habe ich in einigen spielen das gefühl als würden sie flüssiger laufen.

Das ich bei Spielen wie CRYSIS die Auslagerungsdatei wieder einschalten muss ist mir schon bewust da ich aber noch läner XP-User bleibe wollte ich von euch eure meinung hören oder den einen oder anderen Ratschlag.
...............mfg C-P

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz auszuschalten würde ich nicht machen weil dann wird windows dir unter protest trotzdem eine anlegen weil es nunmal so geschrieben wurde,das heisst ganz wirste die auslagerungsdatei nicht wegbekommen dann macht win sich einfach eine neue auslagerungsdatei,Leider.
Ach und Fear braucht unter umständen auch mal etwas mehr wie 2GB RAm je nach einstellung :)

Zuletzt bearbeitet:
Schade dass Du nicht die Forumssuche benutzt, die hätte Dir nämlich gesagt dass Du abschalten kannst was Du willst, Windows wird weiterhin auslagern, es ist nämlich auf die Auslagerungsdatei angewiesen damit es vernünftig funktioniert. Wie gross die Auslagerungsdatei ist kannst Du sowieso nicht bestimmen (wenn Du sie zu klein machst, vergrößert sie Windows einfach), aber Du kannst wenigstens bestimmen wo sie liegt, oder willste Dir das auch aus der Hand nehmen lassen?

Und das 2GB ein Grund sind abzuschalten halte ich mal für nen Gerücht. Besonders bei Fear. Es gibt sogar einige Programme die äusserst allergisch auf das abschalten der Swap-Datei reagieren und die Arbeit dann verweigern, bedeutet Du schaffst Dir mehr Probleme als "Performance" die Du die wohl erhoffst.

a) Hast Du überhaupt kontrolliert wie gross die Auslagerungsdatei ist wenn Du FEAR spielst?
b) Software breitet sich ganz anders aus, wenn genug Speicher da ist, 2GB ist leider etwas wenig

6,5GiBi Speicherauslastung von G3 und System.

Fear Extraction Point : 2,6GB Hauptspeicher (zusammen mit Windoof)

Dark Messiah of Might and Magic: 2,1GB zusammen mit Windoof

Company of Heroes: 2,4GB zusammen mit Windoof

Und immer schön auf die Größe der AuslagerungsDatei auf meinen Screens achten.

Zuletzt bearbeitet:
@Rafy,danke dir für die Antwort,also zu F.E.A.R. brauch so wenig ram bei mir da meine X850XT nicht höhere auflösungen schaft ausser 1024*768 und 2*AA mit 4*AF.(ich warte und spare auf die X2800XL von daher noch meine 850ger im PC)

Zu XP wuste ich gar nicht das sie trotz abschlatung der auslagerrungsdatei sich eine eigene anlegt ich hoffe es kann mir hier einer näher erleutern warum dies so ist. .................mfg C-P

ich glaube ich habe mich hier auch im Thread vertahn müsste eigenlich unter Software aber ich hatte es zu spät bemerkt :wall:
Hinzugefügter Post:
@HisN,zu a) habe ich

ci kann wie ich gerade schon geschieben hatte die games leider nicht in so hoher auflösung spielen!

Die auslagerungdatei,weis ich auch müsste im normal fall 1,5 fach so groß angelegt sein wie der speicher der da ist das hies im meinen fall 3g auslagerungs datei.

Die games die du als Beispiel angehangen hast kann ich erst garnicht zocken auch wegen meiner lahmen Graka!

Das einziege was ich in sachen auslagerungedatei gelesen hatte und was mir mal geraten worden war ist der eine bestimmte größe zuzuordnen und nicht dies Windows zu überlassen da der verwaltungs aufwand größer wäre als wenn man eine bestimmte festgesetzte größe als Auslagerungsdatei hat.

Zum forum durchsuchen muss ich gestehen..................DU HAST RECHT!

Zuletzt bearbeitet:
Zu a) Du hast eine Auslagerungsdatei mit 3GB angelegt. Soweit gut, aber hast Du auch kontrolliert wie voll sie wird wenn Du FEAR spielst. Darauf will ich hinaus ;.). Wenn Du das nämlich getan hättest (wie z.b. ich auf meinen Screens mit dem Rivatuner), dann hättest Du gemerkt das Windows sie füllt auch wenn Du 2GB Ram hast. Mach das doch einfach mal.

@HisN,ich werde gleich mal machen und häne die screens dran........mom paar min. bin ich zurück.
Hinzugefügter Post:
So habe mal nen sreen nach paar min. zocken gemacht noch ohne auslagerungsdatei,wie ich schon gesagt hatte brauen die Games bei mir noch nicht soviel speicher da die Auflössung nicht sehr hoch sind Fear spiele ich bei 1024*768 mit 2*AA und 4*AF.
Hinzugefügter Post:

Zuletzt bearbeitet:
Es kann auf jeden Fall nicht schaden der Auslagerungsdatei eine feste Größe (bzw. festgelegtes Minimum und Maximum) zuzuweisen.
Über eine eigene Partition (am besten auf einer anderen Festplatte als die Systemplatte) würde sie sich auch freuen (Stichwort Fragmentierung).

Pain :-) Ich meinte das eher andersrum, Du machst nen Screen mit angeschalteter Auslagerungsdatei und mit einem Tool (z.b. Rivatuner) das Dir auch anzeigt wie voll die Auslagerungsdatei ist. Im Taskmanager seh ich immer gar nix. Und wenn Du das gemacht hast, dann überlegste Dir nochmal ob Du sie abschaltest :-)

Ich weiss ja nicht wie das bei xp nochmal war aber bei meinem X64 wenn ich die Auslagerungsdatei wegmache meckert er sofort sie sei zu klein und das er selbst eine angelegt hatt nur wie gross sie ist ka:) und das mit 4GB RAM!!

@HisN gut ich werde mir mal die auslagerungsdatei wieder anlegen und shen wie sie von XP beim Spielen von FEAR belegt wird und schicke nochmals ein screen.
Kann was dauern muss gearde was noch erlediegen werde es aber den mal machen! ................mfg C-P
Hinzugefügter Post:
So mit nem screenhts wär ja sowieso so eins gewarden was ich schon hier als anhang hatte,jeden falls habe ich Dark Messiah of Might and Magic gezockt bei meiner üblichen einstellung von 1360*768 mit 4*AA und 8*AF alles volle kanne beim nachsehen waren es c.a. 1400 zugesicherter speicher. So wie ich das sehe da ich ja keine auflösungen spiele von haste nich gesehen 1900*1900 oder wie hoch sie noch gehen mögen???? wird wohl auch nicht mehr Speicher bei mir belegt ob mit oder ohne Ausslagerung datei auf festplatte oder nicht und ausgelagert wirds doch im Speicher auch nur!
Neue levels oder Levelabschnitte müssen sowie so neu geladen beziehungsweise wieder neu ausgelagert werden op nun platte oder Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht in den Task-Manager schauen, der gibt doch nur kryptische Werte raus :-) (Finde ich jedenfalls) und seit wann ist nen der Speicherverbrauch eines Spiels von der Auflösung abhängig? Ich meine keine Weltbewegenden Unterschiede zwischen 640 und 1600 gesehen zu haben. Der Programm-Code ist der gleiche, die Level-Daten sind die gleichen, die Texturen sind die gleichen. Wo soll sich da was tun?

Company of Heroes in 1600x1200
Einmal mit 4xAA und 16xAF und ein mal ohne AF/AA

Der Unterschied ... lächerlich... vernachlässigbar...

800x600 0xAA, 0xAF

Echte 60MB unterschied zwischen volle Pulle und gaaanz wenig. Und in den Screens siehste auch den Unterschied vom TaskManager und dem Rivatuner in der Speicheranzeige. Ich muss zugeben ich vertraue dem Task-Manager nicht. Besonders bei Dir würde ich ihm nicht vertrauen, weil Du die Anwendung minimieren musst um den Speicherverbrauch abzulesen (Dir ist schon aufgefallen das in diesem Moment extrem viel Festplatten-Aktivität auftritt). Lieber Rivatuner und OSD oder ein anderes Tool das den Speicherverbrauch vom Game+System protokolliert.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN,danke dir für die neuen beispielscreens.
Du hattest schon recht mit dem Taskmanager das wenn ich das spiel minimiere um zu sehen wieviel ausgelagert wurde die auslagerung von 1400 auf 800 herrunter ging,trauen kann man ihm nicht wirklich wenn man nicht früh genug hinsieht.

Leider habe ich es aber so gemacht da ich mit dem RivaTuner die Bilder nicht hinbekommen habe,kenne die funktionen nicht richtig da ich ihn nicht benutze.
(wie sind die bilder entanden-Hat du zwei monitore,auf dem einen spielen den anderen zum arbeiten oder so?)

gelesen hatte ich mit dem auslagern und der spiele einstellung erst vor ein paar tagen(leider ist der link aus dem lesezeichen schon gelöscht) das wie es hieß bei z.B. BF2 bei 640*480 niedriege einstellung 400 mb vom spiel an ram gebraucht werden + XP 200 mb = 600mb (z.B.) auch wenn der code nartürlich der gleiche ist der geladen werden muss ob niedige einstellung oder nicht. da his es weiter das bei mitlerre einstellung 800*600 or 1024*768 und quallitätssufe mittel ein (mit XP) speicher gebraucht wird von 800-900mb da einfach mehr Texturen in den Arbeitsspeicher geladen werden müssen.

Ach ja wie machst Du die Screens mit RivaTuner überhaupt?
.......mfg C-P

@Pain,
bei mir sind es tatsächlich zwei Monitore. Bin so nen verwöhnter Schnösel *g*
Öhm.. im Rivatuner den Hardware-Monitor aufmachen, den Record-Button unten drücken. Dann im Setup die Plugins auswählen die Du sehen möchtest. Die Plugins die beim Spielen zu sehen seien sollen bekommen nen klick bei "show in OSD". Du sagst dann noch "run statistic server" (oder heisst es nur "run server" keinen plan" und schon hast Du beim Zoggen die Anzeige in der Ecke. Falls das nicht sofort klappt den Hardware-Moni einfach offenlassen, ich glaub dann fehlt "send to tray on close". Ich hatte das BF2 nur aus der Videothek, deshalb hab ich da keine Screens. Und das BF2141 das hier neben mir liegt ist ganz schön anspruchslos gegenüber BF2 hab ich das Gefühl.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN,RivaTuner HardwareMonitoring futzt dank deiner beschreibung nur habe ich es Jetzt noch nicht hin bekommen ein screen zu schießen! ?ich weis net warum ich habe es mit Freps versucht war aber nur das Game ohne die angaben zum ram oder ähnlichem. Muss ich da irgend wo noch nen hacken setzten damit ich ein screen shot machen kann mit alt+duck jeht auch net.........mhhhh

Und der Rec-button muss der rot leuchten oder wenn ich drauf klicke macht er nichts(ich mein die Farbe verändert sich nicht)

Hmm.. ich mach meine Screens immer mit "druck" ... (nicht alt-Druck)
Und der Button muss nicht leuchten, nur "gedrückt" sein ...

Zuletzt bearbeitet:
@HisN,mit alt+druck mache ich am meisten meine Screens aber man lehrnt nie aus bei G3 ging es mit nur DRUCK und bei Stalker überhaupt nicht(mit at+druch or nur druck)aber mit F12.
Nun zum Ram also bei G3 habe ich nach zehn min. schon gemerkt das 2gig kit von mir im Rechner ist für das game noch zu wenig eine auslagerung datei von 260mb sind auch angelet worden,was ich mit dem RivaTunerTool beobachtet habe war das wenn c.a. 1100mb an Ram voll waren die ersten Daten ausgelagerd worden sind mhhhhh warum schon so früh? ab 1,5 or 1,6 gig könnte ich es ja verstehen nun zum Punkt G3 möchte ich ja auch mal in Höherer auflösung spielen das man da die auslagerungsdatei ganz bestimmt gut gebrauchen kann ist gar nicht mehr von der Hand zuweisen,auch hier was dazu gelerhnt.

hier mal die Screens

G3

S-MP-Beta

Windows ist so programmiert das Du immer maximal freien Speicher hast, falls Du Dich entscheiden solltest noch eine andere Anwendung die Speicher braucht zu starten. Frag mich nicht warum das so ist :-)

@HisN,ja mit der Speicherverwaltung unter XP oder auch dem neuen LÜCKENFÜLLER ;) ist das so ne sache .........es könnte ja ............... ich denke es sollte schon dem User selber überlassen sein ob er möchte das zu weis was ich 85% der Speicher belegt wird mit nur einer Anwenndund oder nicht!
Ich finde man sollte den schon bei der Instalation die möglichkeit haben zwischen einer auswahl von AUTOMATIK oder MANUELL wo einen User noch die Wahl gegeben wird etwas mehr an einstellung vornehmen zu können,was auch die Speichervervalltung betrifft!

Zur Auslagerungsdatei habe ich gestern mit nem Kollegen drüber gesprochen (kennt sich seit fast 25 ach ne 26 jahren damit aus mhh sacht er rechnerrich kaum möglich,da so alt ist ernoch net aber wieder zum Punkt) und wegen des Speichers und der ausgeschallteten auslagerungsdatei ob es moglich sei das XP sich doch AUSSER DEM SYSTEM CACHE,anlegen würde sagte er nein.

Wie wir oder ich festgestellt habe ob wohl wir das eine oder andere selbe Game zocken aber leistungs bedingt der eine die Games auf volle kanne und der andere nicht das da nicht sowiel an Arbeitsspeicher gebraucht wird (wie z.B. bei Dir)sieht man als schönes Beispiel an den von uns angehangenen (Thread da ist es wieder) Bilder. ...................mfg C-P

Zuletzt bearbeitet:
Naja...
Als Gegenbeispiel. Windows generiert seine BSOD über die Auslagerungsdatei. Wenn Du sie Abschaltest, dann würden ja die BSOD nicht mehr funktionieren. Machen sie aber trotzdem, ergo .. Windows lagert auch aus wenn Du es abschaltest, nur ist es Dir aus der Hand genommen.

Was beteutet jetzt bitte "BSOD" ? heißt doch nicht oder? http://en.wikipedia.org/wiki/Blue_Screen_of_Death

Nun seit Sonntag habe ich meine auslagerungsdatei wieder an aber nur da ich mir nicht mehr so sicher bin.Obwohl ich nicht bemerkt habe das meine Programme Spiel einen nachteil hatten ohne eine.
bei einigen Games hatte ich sogar das gefühl als würden sie flüssiger laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau den BSOD meine ich.

Hmmm... naja... ist halt alles Subjektiv. Ich wollte hier auch nur aufzeigen das es eigentlich mehr Probleme schafft als es lösen würde die Datei abzuschalten. Performance-Gründe seh ich gar keine. Es gibt halt einige Anwendungen die gar nicht erst starten wenn es keine Swap-Datei gibt oder meckern, und ich bin überzeugt das Windows auch auslagert wenn man die Swap-Datei abschaltet. Aber da hat halt jeder seinen eigenen Anwendungs-Mix und wenn man solche Programme nicht hat .. WAYNE. Meine Hauptanwendung ist Photoshop und das
- meckert wenn keine Swap-Datei an ist
- sorgt dafür das Windows kurz nach dem Programm-Start sagt "es ist nicht genug Virtueller Speicher vorhanden, ich leg mal zusätzlichen an"

Vielleicht haste ja mal Bock und Bencht Deine Lieblingsprogramme mit und ohne Auslagerungsdatei durch.

Und mich würde immer noch interressieren was Rivatuner anzeigt wenn die Swap-Datei abgeschaltet ist....

Zuletzt bearbeitet:
@HisN,ich werde es morgen oder die Tage machen habe heute keine lust mehr werde am WE aber mal einige Games ohne Swap-Datei mal mit der RivaTuner anzeige laufen lassen,nur nicht jatzt will mich mit dem Gamepad mal vor den PC schön ins Bett legen und mich müde Zocken,die Srceens werde ich aber noch anhängen. .....mfg C-P

So heute hatte ich mir mal die Zick für die Screens genomen,nachdem ich die Swap-Datei wieder abgestellt habe.
Interessant wird das wenn ich mir (hoffendlich)anfang des Monats ne neue Graka Kaufe und ich den das ein oder andere Game mit höherer quallitätseinstellung zocke kann,meine ob es probs gebe wenn man keine Swap-Datei hat.

G3- qualli= 1024*768 low:-[

GRAW- qualli=1360*768 mittel ohne AA,AF:(

FEAR- qualli = 1024*768 Hoch mit 2 Fach AA und 4 fach AF:)

nun ich denke da ich so wenig Ram beim Gamen brauche wird damit zusammen hängen das nicht arg so viel an Texturen ausgelagert werden müssen!
Mal sehen anfang des Monats werde ich vllt. noch mal von den gleichen Games ein paar Screens machen;) , .........mfg C-P

Was ist der 2. Wert da bei der Ram-Anzeige? (Ich meine was haste da im Rivatuner angeklickt?) Der zweite Wert ist bei mir immer die Füllung der Swap-Datei.
Und Dein Windows verbraucht im Leerlauf mit allen Tools geladen nur 140MB?

Zuletzt bearbeitet:

Was ist der 2. Wert da bei der Ram-Anzeige? nennt sich laut H-Monitor "Page file usage"

Fast ja das ist richtig nach den Booten irgend was mit 150 mb aus dem grund da ich keinen XP sound habe (abgestellt) Antiviren Prog. auch net immer im Autostart.
Selbst wenn ich das Antiviren Prog. mit starten lasse (BitDefender) brauch mein SYS nur c.a. 185mb nach dem Booten.

Tools wie z.B. ICQ und Co sind aus dem autostart raus,mfg C-P

Ich frage nur so blöd, weil Du es in Deinen Screens umrandet hast und dann "Game" dazu geschrieben. Also ist es die Füllung der Swap-Datei.
Danke

@HisN,Nein es ist nicht die anzeige der Swap-Datei sondern der "Page file usage-PROGRAMM or GAME" was halb gerade läuft und wieviel Ram beansprucht.

Es ist mir aufgefallen das RivaTuner die Anzeige einmal als Swap-Datei anzeigt wenn sie eingeschaltet ist und einmal als Anzeige was die Anwenndung die gerade läuft an Speicher benötigt (ist mir auch erst beim genauen nachdenken so eingefallen geht ja nur so weil die Swap ist ja aus also wo was auslagern wenn es nicht geht)

Ein Trainingskollege ist Programmierer bei Bayer L. ich werde in mal darauf ansprechen und bin mal gespannt ob er mir die Frage anstendieg beantworten kann,mal sehen was sein Studium so gebracht hat? meine ob er mir es so erklären kann das ich auch etwas davon verstehe!:rolleyes:

habe es umrandet da man es besser unterscheiden kann was XP+Game und nur das Game ist dewegen hatte ich es eingegreist.
Ja Du hast recht es ist eine Swap-Datei aber die des Speichers dort werden sie ja auch nur ausgelagert.

werde mich die Tage noch mal melden...................mfg C-P

Zum anderen habe ich schon öfters gehört, man solle die Swapdatei ausschalten bei genügend Ram (2GB), da Windows dann nicht mehr alles auf die Festplatte bastelt, was eigentlich auch im Ram bleiben könnte. Ergo schneller.
Die Swapdatei ist nur als Kompatibilitätsmodus für Rechner mit wenig Ram gedacht.
Höhere Auflösungen bedeuten nur mehr Texturspeicher - also die Grafikkarte. Der Systemram hat nichts damit zu tun.

EDIT:Ich habs gerade mal getestet, Wíndows lagert tatsäch immer aus. Sowohl bei ausgestellter Swapfile als auch auf 20MB begrenzt. Trotzdem lagert der im Idle 200Mb auf Platte aus oO

Werde es mal mit Ramdisk versuchen

Zuletzt bearbeitet:
@humphrey,schön das sich auch jemand wie Du dazugesellt hast,dachte schon das HisN und ich es als einzigste interessieren würde.
Nun das zur Swap-Datei habe ich auch mal so anlich in der PCGH gelesen,beim Spielen habe ich bis jetzt noch keine probs gehabt auch bei der neuen C&C 3 Demo was ja nun nicht gerade anspruchslos ist! bin sehr verwundert das dies Game trotz meiner Ollen Graka so klasse läuft.

Zur Swap-Datei hatte den HisN ja wohl doch recht,auch wenn die größe nun sehr klein ist im vergleich zur normalen Swap-Datei.

Ich hoffe das ich den Kollegen mal die Tage beim Training treffe damit ich mir es von Ihm auch noch mal erklären lassen kann. .............mfg C-P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh