Hmmmm....
50MB ist ja nicht sooo viel. Photopaint kenne ich nicht, klingt für mich aber nach einem bug, dass die Temp-Dateien nicht wieder gelöscht werden. Für Photoshop bzw. Bildbearbeitung generell würde ich folgendes vorschlagen:
1. Mehr RAM (mindestens 1GB) - immer eine gute Investition.
2. Photoshop legt eigene Auslagerungsdateien an. Man kann in den Settings die Laufwerke dafür einstellen. Dieses Laufwerk sollte möglichst eine schnelle Festplatte sein, nicht das mit der Windows-Auslagerungsdatei sein und auch nicht dasselbe, auf der die Original-Bilddaten liegen. Geht das in Photopaint auch bzw. kann man die Größe irgendwie begrenzen?
3. Die Windows-Auslagerungsdatei auf das schnellste Laufwerk legen. Meine Erfahrung ist, dass es nicht zwangsläufig ein RAID0 sein muß, es aber spürbar schneller geht, wenn man den schnellen Anfang einer Festplatte nutzt und die Größe nicht von Windows verwalten läßt, also nicht dynamisch anpassen läßt, sondern diese auf eine feste Größe setzt. Siehe dazu auch die Beiträge hier im Forum zum Thema Windows-Auslagerungsdatei.
4. Manchmal macht es auch einen Unterschied, ein frisch gestartetes System zu benutzen oder aber über die Konfiguration alle nicht benötigten DLLs sofort wieder zu entladen, damit mehr Speicher für die aktuelle Anwendung zur Verfügung steht. Ich denke, was anderes machen Ram-defrag-Tools (wie sie nun auch alle heißen) auch nicht - das Geld würde ich mir sparen - such, such such, ahh -
hier gefunden und kopiert (= ohne Gewähr):
;DLLs immer sofort entladen, zeigt bei mir mit 1024mb Ram kein Wirkung
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer]
"AlwaysUnloadDll"=dword:00000000
"NoStartMenuPinnedList"=dword:00000000
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\AlwaysUnloadDLL]
@="1"
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\AlwaysUnloadDLL]
@="1"