Auslandsüberweisung WIE?

homer the pc noob

Enthusiast
Heyho liebe Mitluxxer,
ich muss eine Überweisung in Höhe von ca. 290€ nach Össtereich tätigen.
Nun habe ich im Internet gelesen, dass innerhalb der EU ausschließlich IBAN/BIC zu verwenden sind. Ansonsten sei eine Überweisung kostenpflichtig und dauere ein paar Tage länger.
Stimmt das nun? Oder kann ich von Deutschland nach Österreich auch ganz normal KtoNr/BLZ verwenden?
Wenn es ausschließlich mit IBAN/BIC gehen sollte, wie trage ich diese Daten in einen normalen Sparkassenüberweisungsträger ein? Oder benötige ich einen Speziellen für Auslandzahlungen?

Bitte klärt mich auf. Weiß gerade nicht, ob KtoNr/BLZ völlig ausreichend sind oder ob diese doch mit Kosten verbunden sind und man IBAN/BIC verwenden muss. Und WIE ist dann die Frage.
Danke im Voraus;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Papierform gibt es extra Überweisungsträger dafür, per Onlinebanking kannst du das bei der Überweisung irgendwo auswählen. Wie das ohne IBAN/BIC funktioniert weiß ich nicht, aber wäre ja irgendwie Käse, dafür Gebühren zu bezahlen wenn es mit der IBAN kostenlos ist.
http://www.litebooklichttherapie.de/framework/upload/image/Uberweisung.jpg

Bei der Sparkasse im Onlinebanking einfach auf Überweisung gehen, da kannst du oben "EU" auswählen.

Ja habe kein Onlinebanking, deswegen frage ich ja.
Wollte gerne heute überweisen aber habe keine speziellen EU Überweisungsträger.
Mit einem normalen geht das nicht irgendwie?
Und weiß einer aus eigener Erfahrung, ob das mit KtoNr/BLZ wirklich was kostet und wenn ja weiviel?

Wollte aber heute noch ne Überweisung einschmeißen, da ich innerhalb der Woche nicht zur Bank komme bzw. sind um die Uhrzeit wenn ich nach Hause komme die Schalter schon zu.
Also MUSS ich IBAN/BIC benutzen oder ist das nicht unbedingt notwendig?

du MUSST IBAN/Bic verwenden

das ist praktisch das Equivalent zu Kontonr/BLZ für internationale Transfers

mfg

Jetzt 100%ig, sodass sonst nichts ankommt? Oder kommt dann nur ein kleiner Aufschlag von 1-2€ drauf, wenn man normal KtoNr./BLZ benutzt?

Du brauchst für internationale Überweisungen IBAN und BIC. Bei meiner Sparkasse gibt es dafür extra Überweisungsträger, die du dann ausfüllen musst. Manche Banken haben extra Terminals für Überweisungen.

OK vielen Dank. Dann werde ich jemanden beauftragen müssen ein paar solcher Überweisungsträger mitzubringen, da die Schalter ja unglücklicherweise immer nur bis 12Uhr aufhaben.

Jo IBAN/BIC habe ich, aber ist halt blöd, dass nun wieder 2 Tage vergehen bis ich dann endlich überweisen kann, da ich noch extra die Überweisungsträger holen muss.
Also nochmal vielen Dank an alle. Weiß jetzt bescheid.

Onlinebanking ist mir zu unsicher(bitte keine Diskussion anfangen!) und "rumlümmeln" ist gut; bin Schüler und habe immer bis zur 8. oder 10. Stunde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh