Auslieferungszustand Macbook Pro (2011 mit Lion)

Rowley

Neuling
Hallo zusammen,
habe mein MacbookPro aus September 2011 verkauft. Nun kommt der Käufer das Gerät am Mittwoch abholen und ich wollte das Macbook in den Auslieferungszustand zurücksetzen (sämtliche Daten von mir sollen gelöscht werden etc.)
Nun war auf meinem Macbook Lion bereits vorinstalliert und keine Recovery-Disk dabei. Habe hier und da gelesen, dass man Macbooks über die gedrückte ALT-Taste beim Start in den Auslieferungszustand zurücksetzen kann. Andere wiederum schrieben, dass man Lion erneut über den App-Store downloaden müsse.

Jetzt wollte ich fragen, was bei meinem aktuellen Macbook zu tun ist. Nicht, dass ich was falsch mache und der Verkauf dann doch in Hose geht;)

Bitte um eure Hilfe!!!

Herzlichen Dank,
Rowley

Edit: Im Benutzerhandbuch steht man solle über die Dienstprogramme gehen. Sprich Befehlstaste + R beim Start gedrückt halten. Nun bin ich mir jedoch nicht sicher ob ich dann "Mac OS X erneut installieren" (hier steht aber etwas von einer Kopie) oder "Festplatten-Dienstprogramm" (trifft eher zu da hier von Werkseinstellungen die Rede ist) auswählen soll. Tippe auf letzteres. Hab grad nur ein bisschen Angst, dass ich da mehr kaputt mache, weil ja wirklich die ganze Platte hier gelöscht wird...:/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Müsste es nicht einfach auch über die Dienstprogramme gehen (siehe Edit) ?

Im "Festplatten-Dienstprogramm" soll man wohl folgendes tun:

3 Wählen Sie das Volume in der Liste auf der linken Seite aus und klicken Sie auf "Löschen"
4 Wählen Sie "Mac OS X Extended (Journaled)" aus dem Einblendmenü "Format" aus und geben Sie einen Namen für das Volume ein. Klicken Sie dann auf "Löschen"

Dass man hier selber Namen vergeben muss macht mich grad ein wenig stutzig. Ich möchte das Gerät doch auf die Werkseinstellung zurücksetzen, wieso vergebe ich dann noch selber Namen?
Sorry für meine Unwissenheit, bin da wirklich nicht sehr bewandert:/

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:46 ----------

habe es jetzt anhand der Beschreibung im Handbuch gemacht. D.h. die Macintosh HD gelöscht und dann das Dienstprogramm beendet und Mac OS X Lion installieren gewählt. Das scheint jetzt über 5 Stunden zu dauern. Ist das normal? Und werden jetzt auch wirklich alle Programme wieder installiert? Sprich so wiederhergestellt wie ich das Macbook erhalten habe?

klär mich bitte auf. stehe vor derselben Aufgabe!

Bei Lion ist es so: Wenn du per CMD+R von der Recovery-Partition bootest, dann startet ein Minimal-OS. Dort wählst du das Festplattendienstprogramm aus, gehst auf die Festplatte und wählst Löschen (bitte mit Überschreiben, sonst sind Daten wiederherstellbar). Das Ganze dauert je nach Festplatte ein paar Minuten bis paar Stunden.
Anschließend kannst du das Dienstprogramm verlassen und einmal neu starten. Danach direkt wieder von der Recovery-Partition booten, Mac ins Netz einbinden und dann gehts auf OS X neu installieren (genauen Wortlaut habe ich grad nicht im Kopf). Dabei werden die Installationsdaten aus dem Internet heruntergeladen und OSX 10.7 installiert. Das ist eine reine Grundinstallation. Wenn iLife dazu soll, musst du deinen Mac erstmal wieder einrichten, ein Apple-Konto angeben und der App Store erkennt dann, ob das Gerät für iLife 11 lizenziert ist und bietet die Anwendungen dann zum Download an. Das sollte aber der Käufer selbst machen, im Zweifel eine kurze Anleitung tippen.

Hoffe, das passt so :fresse:

Ok d.h. Ich Brauch ekeine separate cd, sondern alles ist auf der recovery Partition bzw wird im Verlauf der Installation aus dem Netz gezogen?
Einen Key brauche ich auch nicht dazu?

Richtig, brauchst weder Seriennummer, noch Installations-CD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh