Ausnullen von Festplatten

SamsungFreak

Enthusiast
Hallo,
ich suche ein Tool um meine Festplatten auszunullen unter Windows. Welches Tools ist da empfehlenswert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,
danke werde ich mal ausprobieren hoffe das dauert nicht so lange immerhin 1TB Platten...

Was gibt es noch für Software? Soll echt einfach nur ausgenullt werden. Gibt irgendwie in dem Bereich kaum eine deutsche Freeware....

Eraser ist doch Freeware keine deutscher aber das ist doch schnuppe oder?

Ja klar ist das wumpe. wundert mich nur das es keine deutsche version gibt von solchen tools

Ich nutze bei mir das HDD Low Level Format Tool das ist ganz komfortabel und einfach zu bedienen (läuft unter Windows), wirklich Englisch muss man nicht können das einzige was man beachten muss (und wo Fehler auftreten könnten) ist die Auswahl der richtigen Platte, aber das wäre bei nem deutschen Tool nicht anders.

Bei Darik's Boot Nuke haben meine zwei 320GB Platten zusammen etwa 8 Stunden gehabt. Für: Löschen, Nullen, löschen nullen, löschen und Formatieren. Ist aber ein Bootbares Program.
lg

Wieso irgendeine spezielle Software?

Wenn du Windows > Vista hast einfach normal formatieren (schnell formatieren abwählen) - überschrebit dir alle Sektoren mit 0.

Wozu mehrere Durchgänge - ist absolut unnötig.

Du meinst der überschreibt alle Sektoren mit 0len in ein paar Sekunden ja?

Das wollte ich damit sagen....

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:27 ----------

Ich meine gut klar kann Vista und Windows 7 die schnell formatierung aber nicht aller Sektoren....

Oh man ich habe es irgendwie nicht mit dem genauen lesen in den letzten Tagen....

Soweit ich weiß, werden auch bei einer "normalen" Formatierung keine Nutzerdaten ausgenullt. Beim Formatieren werden nur die Metadaten überschrieben, also praktisch das Inhaltsverzeichnis. Im Gegensatz zur Schnellformatierung wird bei der "Normalen" anschließend die komplette Festplatte auf defekte Sektoren hin untersucht.

Wenn dir eine Linux Live-CD nicht zu umständlich ist, kannst du es auch mit dd machen. Einfach eine Konsole öffnen und "dd if=/dev/zero of=/dev/sdX bs=1G" eingeben, wobei X durch a,b,c,d,... ersetzt wird, je nachdem an welchem Port die Platte angeschlossen ist. Geschwindigkeit hängt von der Schreibleistung der jeweilige Festplatte ab.

Ok, und wie sieht es bei Festplatten aus die aus einem Raid kommen auch notwendig die zu überschreiben angenommen man hatte die in einem Raid5 oder Raid6. Ode kann eh nichts gelesen werden, da die Daten auf allen Festplatten im Raidverbund verteilt lagen?

Sind zwar wahrscheinlich bloß zusammenhanglose Blöcke drauf (wobei das evtl. schon reichen könnte), aber schaden kann es nicht zumal einige RAID-Controller die Platten so verunstalten das sie an normalen Contis nicht ohne weiteres richtig erkannt werden.

Man kann Dateifragmente aus RAID HDDs auslesen. Theoretisch ist es also möglich, je nach Größe bestimmte Daten auszulesen.

Bei Darik's Boot Nuke haben meine zwei 320GB Platten zusammen etwa 8 Stunden gehabt. Für: Löschen, Nullen, löschen nullen, löschen und Formatieren. Ist aber ein Bootbares Program.
lg

Einmal mit Nullen überschreiben reicht vollkommen. Alles andere ist Zeitverschwendung.

Wieso irgendeine spezielle Software?

Wenn du Windows > Vista hast einfach normal formatieren (schnell formatieren abwählen) - überschrebit dir alle Sektoren mit 0.

Wozu mehrere Durchgänge - ist absolut unnötig.

Das stimmt nicht. Beim "schnell" formatieren wird nur das Dateisystem/Partitionsdaten überschrieben, bei normalen formatieren werden Sektoren zusätzlich noch geprüft und dann werden defekte ausgeblendet. Die Daten bleiben wo sie sind und werden erstmal nicht überschrieben. Um alles wirklich zu überschreiben muss man eines der genannten Tools benutzen.

Das stimmt nicht. Beim "schnell" formatieren wird nur das Dateisystem/Partitionsdaten überschrieben, bei normalen formatieren werden Sektoren zusätzlich noch geprüft und dann werden defekte ausgeblendet. Die Daten bleiben wo sie sind und werden erstmal nicht überschrieben. Um alles wirklich zu überschreiben muss man eines der genannten Tools benutzen.

Sorry, deine Infos sind falsch.

Das war bis XP so. Seit Vista wird beim Formatieren (nicht schnell) alles überschrieben.

Falls du den MS Dokumenten nicht vertraust einfach selber ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
wirklich komplett "ausnullen" einer HDD würde ich mit externen Tools machen. Beim Formatieren wird ja "nur" der Inhalt einer Partition gelöscht.
Ich bin da etwas gründlicher und lösche zuerst alle Partitionen und erase dann dann die komplette HDD. Das kann HD Tune (pro) übrigens einfach unter Windows.

Sorry, deine Infos sind falsch.

Das war bis XP so. Seit Vista wird beim Formatieren (nicht schnell) alles überschrieben.

Falls du den MS Dokumenten nicht vertraust einfach selber ausprobieren.

Das ist mir doch tatsächlich entgangen. Man lernt halt nie aus.

Was passiert eigentlich wenn man sich eine TXT-Datei erstellt mit irgendwelchen Kram drin und dann folgende Batch ausführt:

Code:
:START
TYPE W:\BLA.TXT>>W:\BLA.TXT
GOTO START
Grad mal spasseshalber probiert und relativ schnell warn da paar Gigabyte zusammen :lol:

Ja gut aber wie wahrscheinlich ist es das man ohne viel Aufwand Daten von einer einzigen Festplatte auslesen kann die in einem Raid5-Verbund war? Ich meine angenommen du hattest acht Platten drin dann sind alle Daten auch über alle Festplatten verteilt und somit kaum wieder lesbar! Oder sehe ich das falsch?

Naja es kommt drauf an was du da für Daten drauf hattest so ein Stripe von 256KB reicht z.B. für Textdateien oder ein kleines Bild locker aus, die Anzahl der Platten im RAID ist da erstmal egal. Und selbst wenn du bloß Dateifragmente großer Dateien findest könnten die für den einen oder anderen reichen.
Ich würde empfehlen Platten die du verkaufst ordentlich zu nullen, ich würde es bei meinen Platten auch machen obwohl sie alle verschlüsselt sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh