HWL News Bot
News
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Sehe ich genauso, der Cinebench Wert ist sicher nicht bei 15W entstanden.Ich möchte bezweifeln dass das Gerät für diesen Cinebench Testlauf 15W verbraucht hat und damit meine ich CPU only. Wahrscheinlich ist, dass die Kühlösung ca. >30 verkraftet und diese auch genutzt wurden.
Erwarte ein wenig mehr liebes luxx team!
Das ist Comet Lake, also 14nm, nicht IceLake. Entsprechend ist auch der Multicore Wert absurd. Mit 2 Kernen mehr fast doppelte Punkte ohne Architekturänderungen (da noch immer Skylake), das ist einfach nicht mit dem selben Verbrauch drin.Na ja, 10nm auf 45W wäre von der thermischen Dichte kaum noch abzuführen und das geht in einem Slim-Notebook auch gar nicht mehr.
Ja, dann hätte man gesehen, dass hier was nicht stimmt. 100% mehr Leistung (grob CB11) für 50% mehr Kerne bei gleichem Verbrauch geht nicht ohne Architekturänderungen. Die hat dieser aber auch nicht, ergo muss am Verbrauch gedreht worden sein (z.B. in der Boost Mechanik).Mehr Kerne bei weniger Takt sind in aller Regel effizienter als weniger Kerne die mit mehr Takt laufen, von daher passen die Ergebnisse zu den Erwartungen. Es wäre natürlich schön wenn man nebenbei auch immer mit HWInfo die tatsächlichen Taktraten und Packagepower mit auslesen und angeben würde.
Anzunehmen oder zumindest möglich, daher auch die Forderung den Takt und die Package Power während solche Benchmarks zu ermitteln und anzugeben, damit man mit den Werten auch was anfangen kann.Sehe ich genauso, der Cinebench Wert ist sicher nicht bei 15W entstanden.
Die Architektur ist im Prinzip noch identisch, die Fertigung aber seither schon deutlich verbessert worden. Aber s.o., ohne Angaben über den Takt und die Package Power kann man nur raten.Mit 2 Kernen mehr fast doppelte Punkte ohne Architekturänderungen (da noch immer Skylake), das ist einfach nicht mit dem selben Verbrauch drin.
Die hängt sehr von der Kühlung ab und bei Notebooks ist dies oft knapp dimensioniert und eigentlich immer unterschiedlich. Es sind eben alles OEM Rechner und der OEM hat oft mehr Einfluss auf die Performance als der CPU Hersteller. Vergleiche von Notebook CPUs sind daher immer sehr fehlerbehaftet.z.B. in der Boost Mechanik
Völlig richtig. Sowohl AMD als auch Intel müssen sich an physikalische Gesetze halten und keine noch so geglitterte Marketingfolie kann diese aushebeln. Die "kühlen" Kerne in den Boost zu schicken ist da genauso ein Optimierungsschritt wie die Latenzreduktion beim dynamischen Taktverhalten.genau wie bei Zen2 4,6GHz auch nicht mehr abzuführen sind und AMD daher die 4,6GHz lieber im Idle nach der Last anlegt?
Nö, die Leistung wäre identisch, AMD hätte sich nur den PR Shitstorm und das herumgefriemele mit den AGESA Versionen und dieses blödsinnige Nach-Last-Boosten ersparen können. Die Leute wären sogar happy das er höher boostet als zugesagt.Könnte AMD auch machen. 100MHz weniger und auf einmal sieht die Welt ganz anders aus. Dann würden die ganzen Spielekinder aber wieder weinen, weil die Singlethread-Performance dann wieder runter geht.