Ausrüstung für Mountainbiketour

Ashampoo

Enthusiast
Hallo,

werde am Sonntag bei einer MTB Tour teilnehmen und die Radler ein wenig ablichten.
Zur Verfügung habe ich von 8 - 250 mm so ziemlich alles.
Was würdet ihr mir empfehlen mitzunehmen und welche Einstellungen wären ratsam im Hinblick auf den Blitz (430exII) und die Cam (40D)
Hab da an ein paar Action Fotos gedacht mit 8mm und Blitz auf den 2.Verschluss mit hoher Blende und 1/20 Verschlusszeit bzw. äquivalent zur Geschwindigkeit der Radler.

Habt ihr da ein paar Tipps für mich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also alles was scharf werden soll ohne Blitz und mit kurzer Verschlusszeit ablichten. Ich nehme immer mindestens 1/800 Sekunde. Sonst sind Bilder von Sport unbrauchbar. Im Idealfall mehr.

Welche Objektive hast du denn?

Hab da an ein paar Action Fotos gedacht mit 8mm und Blitz auf den 2.Verschluss mit hoher Blende und 1/20 Verschlusszeit bzw. äquivalent zur Geschwindigkeit der Radler.

Das hört sich für mich nach einem guten Ausgangspunkt an. Nach zwei, drei Testbilder hast du es raus welche Blitzleistung / Verschlusszeit du brauchst.
Um etwas Abwechslung in die Bilder zu bekommen würde ich noch ein 35er oder 50er mitnehmen falls vorhanden.

Und dass man Sportbilder nur mit Verschlusszeiten +1/800 machen kann halte ich für ein Gerücht. ;-)

In Bewegung schon. Zumindest Handball, Fußball, Tischtennis etc. Bei Fußball geht auch weniger. Aber bei Handball sieht man selbst noch bei 1/800 teils starke Bewegungsunschärfe. Wenn ein Spieler springt und wirft passiert das öfter :(

Das bezieht sich aber darauf Action wirklich komplett einzufrieren, was aber nicht immer gewollt ist. Gerade bei Radsport kommt die Dynamik des Sports viel besser rüber, wenn bestimmte Parts des Bildes durch Bewegungsunschärfe gekennzeichnet sind.

Genauere Erklärungen dazu lassen sich unter dem Stichwort Mitzieher finden, das ist es was der TO vor hat. Noch viel lernen du musst, junger Padawan :fresse:

Deswegen habe ich geschrieben alles was scharf werden soll :)

Das geht auch gut mit der Abbrennzeit der Blitzes ... Der Blitz muss halt stark genug sein, dann kann man auch mit langen Belichtungszeiten gestochen Scharfe Bilder machen, selbst wenn sich das Objekt halt schnell bewegt ... damit kommt auch gut die Dynamik rüber, da der Hintergrund dann unschwarf wird wegen der Langen Belichtungszeit

Also ich nehm mal das 8mm,28mm,50mm und vllt das 100mm Makro mit.

Das HIER ist doch ein Mitzieher mit Blitz oder irre ich mich?

So bin zurück und total dodelik :d Seit langen nicht so viel actionspaß gehabt wie heut. Hab das heut zum ersten mal so richtig gemacht und es war wunderbar.

@Said
Leider hat es gestern den ganzen Tag geschüttet und heut wars desewgen ne totale Schlammparty, aber das Wetter war ganz ok - keine Sonne, kein Regen nur bewölkt :)

Up später mal ein paar bilder zu denen ich gern eure Meinung hätte