[Kaufberatung] Ausrüstung für Trekking/Städte-Tour

ohNzl

Semiprofi
Moin moin Leute :wink:

Ein Freund und ich wollen nächstes Jahr im Juli eine Trakkingtour machen (+ Städtetour).
Wir möchten uns 10-14 Woche in den schönsten Städten Skandinaviens rumtreiben (Malmö, Stockholm, Kopenhagem, Oslo usw) und uns dann 1 Woche "entspannen" im National Park Jotunheimen (Norwegen).
Nun gut, darauf möchte man sich natürlich nicht nur Körperlich vorbereiten, sondern auch Technisch :)

Ich wollte mir ein paar Tipps einholen, was für Equipement für solch eine Tour unerlässlich ist. Fotografiert wird Natur und bei den Städten natürlich etwas Architektur.
Könnt ihr mir da Objektive, Stative usw usf empfehlen?

Mal kurz mein bisheriges Equipment :
Canon EOS 500D
Kit Objektiv 18-55mm 3.5-5.6
Tamron 1:1 Makro 90mm *in bestellung*
Samyang Fisheye 8mm *in bestellung*
+ Zubehör wie zb Blasebalg usw

- Vorallem bei der Auswahl von einem UWW bin ich mir leider überhaupt nicht sicher :(
Welches ist gut für Natur UND Architektur, also das perfekte zwischending. Preis für ein UWW sollte wenn es möglich ist nicht über 1000€ gehen, würde aber natürlich auch gebrauchte Objektive kaufen.

Wenn ich ein geeignetes Objektiv gefunden habe, wollte ich mich dann zusätzlich noch nach einigen Filtern umschauen.

- Als Stativ hatte ich mir zb das "Bilora A324 Perfect Pro Alu Stativ" rausgeschaut, was mit knapp 100€ auch ganz gut in mein Budget passt. Aber höre mir natürlich gerne andere Vorschläge an.

- Bei der Foto-Tasche hatte ich an ein Lowepro Fastpack 200 gedacht, dieser gefällt mir ganz gut.

Was würdet ihr mir noch alles empfehlen? Ich weiß, es geht zwar erst in knapp einem Jahr los, aber je früher ich mir das ganze Equipment kaufen kann, umso besser ;)

Würde mich freuen ein paar Ratschläge zu bekommen,

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sigma 10-20 als UWW und dann wuerde ich noch 85 1.8 dazunehmen.

beim uww warte noch bis nach weihnachten. vielleicht fällt das 10-20mm F/3.5 noch etwas. bedenke aber, dass 82mm filter teurer sind, als 77mm filter.

ich würde folgendes kafen:
Sigma 10-20mm oder Tokina 12-24mm DX II, Sigma 30mm F/1.4 und Canon 85mm. Dazu noch einen Polfilter und gut ist.

hast du schon einen BG und genug ersatzakkus und speicherkarten?

Das hört sich ja schonmal alles sehr gut an :)

BG=Batteriegriff? Ne habe ich noch nicht. Ist er denn Sinnvoll?

Habe atm nur ein Akku, aber wollte mir für die Reise eh noch einen 2ten zulegen.
Speicherkarte habe ich 2x 4GB SanDisk Extreme III

Edit:

Den Polfilter dann aber nur fürs Weitwinkel Objektiv, nehme ich mal an?

Zuletzt bearbeitet:
Den Polfilter passend fürs Weitwinkel kaufen und ggf. per step down ringe an die anderen objektive anpassen.

der bateriegriff ist definitiv sinnvoll, meiner meinung nach. verbessert das handling und kann einen zusätzlichen akku aufnehmen und man hat einen hochformatauslöser.

Das ist nicht schlecht. Hast du eine Vorschlag für einen BG für meine Canon?

also doch eher ein 18-200er statt das was FlipFlop vorgeschlagen hat? Was für ein 18-200er wäre denn empfehlenswert?

Sigma 10-20mm oder Tokina 12-24mm DX II, Sigma 30mm F/1.4 und Canon 85mm. Dazu noch einen Polfilter und gut ist.

Klingt gut :bigok:

Ich würde aber vielleicht als Alternative darüber nachdenken, anstelle des 30mm und des 85mm einfach ein 50mm zu nehmen. Liegt in der Mitte und ist auch nicht nah am UWW und am Makro.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut :bigok:

Ich würde aber vielleicht als Alternative darüber nachdenken, anstelle des 30mm und des 85mm einfach ein 50mm zu nehmen. Liegt in der Mitte und ist auch nicht nah am UWW und am Makro.

nur ein 50mm würde ich nicht nehmen. da würde mir(!) etwas tele nach oben fehlen.
aber was meinst du mit "nicht [..] nah am makro"?? ich sehe da kein makro...

man könnte das 50m F/1.8 natürlich auch noch kaufen. kostet nur knapp 100€.

ohNzl schrieb:
Tamron 1:1 Makro 90mm *in bestellung*

Das klingt mir doch so, als ob da eins im Zulauf ist. Als Tele könnte man ja ein günstiges, leichtes Telezoom einpacken.

Naja bis jetzt gefällt mir der vorschlaf von flipflop echt am besten.

Ein 18-200er kann man ja auch noch kaufen, kostet ja auch "nur" ca 180€.

Hab garnicht bedacht das ich ja schon nen 90mm bestellt habe, also kann ich das 85er weglassen und anstelle dessen ein 50er noch dazu nehmen?

Naja bis jetzt gefällt mir der vorschlaf von flipflop echt am besten.
freut mich, mir auch. denn ein

würde ich nicht haben wollen, auch wenn man dann weniger schleppen muss. es ist und blebt ein superzoom.

kann man ja auch noch kaufen, kostet ja auch "nur" ca 180€.
die 180€ dann lieber ins teleobjektiv oder einen blitz stecken.

Hab garnicht bedacht das ich ja schon nen 90mm bestellt habe, also kann ich das 85er weglassen und anstelle dessen ein 50er noch dazu nehmen?
ja, entweder das Canon 50mm F/1.8 für ca. 100€, das Canon 50mm F/1.4 USM für ~330€ oder das Sigma 50mm F/1.4 für ca 400€ ( das beste zur zeit bezahlbare 50mm)

@stony: achso, ja, dass ist mir entfallen. :wall:
anstelle des 85mm könnte man dann entweder ein gebrauchtes 70-300mm IS USM kaufen (könnte neu etwas über dem bugedt liegen) oder 55-250mm IS kaufen.

Nochmal in Preisen kalkuliert:

Sigma 10-20mm F/4-/5.6 HSM für ~450€ oder Tokina 12-24mm DX II für ~450€. Sigma 30mm F/1.4 für ~380€, Canon 50mm F/1.8 für 100€.
Bleiben von deinen ca. 1000€ nicht mehr viel übrig. Genaugenommen fast gar nichts.
Trotzdem könnte sich ein Tele noch als nützlich erweisen. Hier könnte man dann zum 55-250mm IS greifen, welches zum Preis von ~230€ eine hervorragende Leistung bringt.
Oder du guckst dich nach einem gebrauchten 100-300mm USM um, welche für ~150€ den Besitzer wechseln, oder nach einem 70-300mm IS USM, welche du gebraucht für ~300... 350€ kriegst.
Ich persönlich würde zum 100-300mm USM greifen (habe ich zur Zeit selber noch) und evtl. noch in einen 430EX II Systemblitz investieren.

Alternativ könntest du statt dem Sigma 30mm F/1.4 auch ein Tamron 17-50mm F/2.8 nehmen, um das Kit-Objektiv zu ersetzen. Ob das (jetzt) nötig ist, sei aber (erstmal) dahingestellt.

Egal, welche der Linsenalternativen du letztendlich nimmst, du bist hervorragend ausgestattet und solltest in keinster Weise durch deine Technik begrenzt werden ;)

Achja, Als Rucksack würde ich einen Flipside 400oder Tamrac Adevnture nehmen, da passt das dann auch alles rein. In ein Slingshot 300AW sollten 500D inkl. BG + Angesetztem Objektiv + 90mm + 30mm + 50mm und ein Tele zwar auch reinpassen (der Blitz sollte auch noch platz finden, kann das bei gelegenheit mal so in der Art bepacken, wenn du willst?! :wink:) aber es wird dann doch sehr einseitig von der Belastung.

Zuletzt bearbeitet:
Wow super Hilfe Flipflop, ich danke dir sehr!

Zum Budget, wird schon hinhauen, wenn ich mir die ganzen sachen jetzt Kaufe habe ich ja eh -erstmal- ausgesorgt :)

Ich denke letztendlich werde ich das hier nehmen :
-Sigma 10-20mm F/4-/5.6 HSM
-Sigma Objektiv AF 30mm 1.4 EX DC HSM
-Canon 50mm F/1.8
-Canon Objektiv EF-S 55-250mm 4.0-5.6 IS (oder das Canon Objektiv EF 100-300mm 4.5-5.6 USM, entweder neu oder gebraucht werde mich mal beim dslr-forum und hier umgucken)
- Evtl das Canon 430EX II, muss ich mal schauen ob ich es wirklich benötige bis dahin ;)

Was ich mich jetzt noch Frage, für welches Objektiv sollte man sich einen Polfilter oder/und Graufilter zulegen? Was wäre da am sinnvollsten?

Zur Tasche, wäre echt sehr Nett wenn du es mal so bepacken könntest :)

PS:

Was für ein Batteriegriff wäre noch zu empfehlen? Habe mich gerade mal umgeschaut und die Preispanne geht ja von 30€-250€. Worrauf sollte man bei einem BG achten?

Als ein Blitz schadet nie.
Als Polfilter nimm einen Marumi 77mm, passend für das 10-20mm. Dazu ein Step Dwn SET für 67mm und 58mm.

Als Batteriegriff entweder den BG-E5 oder einen Phottix Nachbau BG. Dazu 3 Akkus.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, wird dann gemacht :)

Aber wozu das Step Down Set? Meinst du von 77mm auf 67mm/58mm? Weil keins der oben genannten Objektive hat 67mm / 58mm (Nur das 100-250er hat 58mm)

Ja, genau: 77mm-->67mm --> 58mm. Evtl musst du zwischen 67 und 58 auch noch ein 62mm Ring schrauben. Die Sets enthalten aber alles nötige.

Hier mal die Bilder vom Rucksack:

Der Rucksack als solches:

img_0187fwlh.jpg

Die Kamera griffbereit:

img_5057uvzg.jpg

Die flexiblen Trennwände:

img_5058kjc3.jpg

img_5059yjag.jpg

Es gibt viele Möglichkeiten, Zubehör wie Filter, Speicherkarten, Akkus, Blasebalg, Handbücher etc. zu verstauen.

img_506078hc.jpg

img_01922wof.jpg

Ins Daypack passen bequem 2..3 Brötchen oder eine weitere Kamera:

img_0191b71x.jpg

Hier nochmal die Gesamtübersicht, man kann, wenn man das 105mm Sigma hochkannt verstaut, daneben noch ein Objektiv unterbringen, zum Beispiel das 30mm F/1.4 Sigma ;)

img_5066p09h.jpg

Die einzigen 2, für mich auf einer Treckingtour evtl. störenden Punkte wären, die fehlende Trinkflaschenbefestigung sowie das fehlende Regencape..
Ein Einbein lässt sich befestigen, ein Stativ (zumindest meins) aber nicht.
Alles in allem mag ich diesen Rucksack aber sehr gerne, da man schnell an sein Equipment rankommt. Der Ideale begleiter, wenn man nicht immer dauernd anhalten will/kann um seine Kamera ein- der auszupacken.

Alternative wäre der Flipside 400, welcher die Möglichkeiten der Stativbefestigung und Trinkflaschenhalterung bietet.

Okay werde mir das mit dem Step Down Set nochmal genau anschauen, heute bin ich nach 8 Stunden SPS Programmierung nicht mehr fähig groß nachzudenken :d

Vielen dank für die Bilder, schaut echt gut. Wegen trinkflaschen usw, dass macht nix. Habe ja nen großen Trackingrucksack dabei wo alles andere mit drin ist ;)
Ein Schleppi passt nicht zufällig noch mit in den Rucksack? Wäre evlt auch sehr hilfreich ansonsten versuche ich den iwo in den Trakkingrucksack reinzustopfen ^^

Btw: Bitte nicht Step-Up mit Step-Down Ringen verwechseln. Wenn er einen 77mm Filter kauft braucht er Step-Up Ringe für kleinere Filtergewinde.

Zuletzt bearbeitet:
Jo genau das selbe habe ich mir auch gerade überlegt und wollte noch editieren ^^
Ich mein zur Not kann man den sicher auch an der Trekkingtasche irgendwie befestigen, aber eine umhängetasche wäre da wohl doch besser...

zb Crumpler Master Delhi 510 ? Gibt zu dem leider keinen test bericht hier im Luxx...aber der hat zb auch ein Schleppi fach.

Jau die sind noch größer :)
Gut dann muss ich mir später nur noch Step-Up Ringe angucken und dann wäre ich eigentlich soweit ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh