Ausrangierten Server bekommen - 2 Kaltgerätbuchsen. Beide einstecken?

wolfbiker

Enthusiast
Hi!

Ich hatte von einer Firma einen ausrangierten Server bekommen (über so paar Ecken halt), beim ersten Ansehen dachte ich erstmal: "Fettes Teil! :d "

(Gehäuseklappen sind fast so schwer wie ein Minitower..)

Ok, nun weiter im Text. Als ich das Teil aufgeschraubt hatte und mir die Hardware ansah, wollte ich einen Probelauf machen - ich bemerkte 2 Netzteilstecker?

Redundantes Netzteil nennt man sowas, richtig?

Ok, ich dachte, schließ zuerst mal ein Stecker an...notfalls kommt eben kein Bild!
Gesagt getan, eingesteckt und dann eingeschaltet. Naja, schon recht laut das Teil! ;)
Bin dann mal bissel aus dem Zimmer gegangen, um zu schauen, wie die Lautstärke so weiter weg ist. Dann wieder rein gegangen und gedacht, dass ich den Geruch irgendwoher kenne. Es roch sehr stark nach verbranntem Plastik im Zimmer. Ich zog dann besser mal den Stecker.

Könnte es damit zusammenhängen, weil ich nur 1 Stecker eingesteckt habe?
Wobei mir dies nicht in den Kopf könnte....wenn ich bei einer Grafikkarte kein Stecker einstecke, kommt halt kein Bild, fertig. Es brennt mir aber nicht die halbe Luft zusammen!
Hinzufügen muss ich aber, dass der Gestank ziemlich stark aus der Netzteilregion kommt! (Allerdings nicht hinten am Auslass, sondern eher "Global")

Und groß mit einem "nach verbrannt riechendem System" Testen will ich halt auch nicht..

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es nicht so, dass sich bei redundanten Netzteilen beide Netzteile die Last teilen und bei Ausfall eines NT's eines die Last von beiden übernimmt.

Und da das Teil ja nun schon ewig alt ist schafft ein NT allein die Last nicht mehr !?! (Verschleiß???) Ich hatte das auch schon mal bei nem altem NT, das hat auch anfangs ein wenig gestunken....

Oder einer der NT Lüfter ist hin und lüftet eben nicht, das kommt auch sehr häufig vor, da sie ihre maximale Lebenszeit schon lange hinter sich haben...

Das wird nen redundantes NT sein.
Normalerweise sollten die sich die Last aufteilen.
Vielleicht machts das NT alleine auch nichtmehr so gerne (altersschwäche).
Kannst ja nochmal beide(!) reinstecken und hoffen, das das eine NT noch läuft und halt nur aus der Lasterscheinung heraus angefangen hat zu stinken (Staub o.Ä.)

das teil auf dem bild hat 3 netzteile verbaut - nur mal so....

schau genau hin pimok es sind 3 griffe. Es müssen sich halt immer 2 NTs eine Kaltgerätebuchse teilen.

Nur weils drei Griffe sind, sind es nicht gleich drei Netzteile!
Warum stellst du dir so ein altes Ding hin?
Ist das überhaupt schon ein PIII??

Hi,

danke für die Antworten.
Das komische war halt, dass er noch nicht mal 1 Minute lief und dann schon was "zu schmecken" war. Es waren nicht mal die Festplatten angesteckt, also der Verbrauch beschränkte sich auf die Lüfter, CPU, Ram und Mainboard.

Ich werde das Teil nachher mal zerlegen und dann mal mit beiden Netzteilen betreiben. So sieht man dann ja schneller wo es vielleicht räuchelt.

Nur weils drei Griffe sind, sind es nicht gleich drei Netzteile!
Warum stellst du dir so ein altes Ding hin?
Ist das überhaupt schon ein PIII??

Bevor es weggeschmissen wird nehm ich das natürlich zum Basteln...und das Geld für größere Hardware habe ich nicht. (3 mal nicht zum rumbasteln).
Und ja, es ist Pentium III.
1 GB Registered SD Ram ist ja auch nicht übel.

Und ja, laut Informationen wurde er nicht wegen Defektes ausrangiert, sondern weil er überflüssig wurde! Wenn ich gewusst hätte, dass da was Faul ist, hätte ich ihn eher nicht hier stehen ;)

Gruß :)

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, sieht tatsächlich nach 3 Netzteilen mit je einer halben :-)fresse:) kaltgerätebuchse aus.. wenns so ist dann ists klar das das nt überfordert war, wenn es eigendlich auf nen betrieb mit 4 netzteilen ausgelegt ist.

Ok, es sind in der Tat 3 Netzteile.
"Delta DPS 300-HB"
5V = 35A
3,3V = 15A
12V = 22A
Scheint mir nach 300W Netzteil.

Und es waren gestern 2 von 3 in Betrieb, ich hatte den Stecker dort eingesteckt, wo die beide "Slots" mit Netzteilen ausgerüstet waren. Ist für mich halt irgendwie schwer vorzustellen, das sowas mit einem PIII 800, Onboard Grafik und Ram überfordert ist. Zumal es ja nicht Volllast war.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, sieht tatsächlich nach 3 Netzteilen mit je einer halben :-)fresse:) kaltgerätebuchse aus.. wenns so ist dann ists klar das das nt überfordert war, wenn es eigendlich auf nen betrieb mit 4 netzteilen ausgelegt ist.

blödsinn, der HP LH3 läuft auch nur mit einem netzteil!

Der rest ist redundant. Man geht im worst case davon aus, dass 3 NTs ausfallen.

Wenn man redundaten NTs verbaut, dimensioniert man die immer so, dass der rechner die 1fache leistung zieht. Der rest ist die redundanz.

Es dient nicht der steigerung der NT power.

Der rest ist redundant. Man geht im worst case davon aus, dass 3 NTs ausfallen.

Wenn man redundaten NTs verbaut, dimensioniert man die immer so, dass der rechner die 1fache leistung zieht. Der rest ist die redundanz.

Es dient nicht der steigerung der NT power.

Ist aber heutzutage auch nicht mehr so.

Es gibt auch Server die eine 2+2 Redundanz haben, heisst es dürfen max 2 NTs ausfallen....

Bei Blades gibts sogar welche, bei denen von 4 NTs nur 1 ausfallen kann soweit ich weiss.

Redundanz hin oder her, zumindest eins ist klar: sofern das NT die angegebene Leistung noch bringt, ist es nahezu unmöglich durch die eingesetzen Komponenten (Board, RAM Module + P3 800) überfodert zu werden. Soviel Strom beim Einschalten zieht nichtmal mein P4 System, und das hat auch nur 1xHDD, 1xoptisches LW, 2xRAM Module, Sound+VGA onboard und mit 2.8-3.2GHz sicher mehr Strombedarf als der P3. Darin werkelt übrigens ein 350W Fortron NT und packt die Last locker...

Hallo, also ich habe einen Server (Proliant 7000) der hat 3 750 Watt Netzteile.
Server hat 12 Festplatten und 4 Xeon III mit 1000 MHZ CPU's.

Es reicht völlig aus wenn ich nur ein 750 Watt Netzteil betreibe,
ganz selten muss ich noch das zweite Netzteil anschalten,
hinten an den Netzteilen ist jeweils eine "LED-Leiste mit 10 Led's" die anzeigt zu wieviel % das Netzteil ausgelastet ist. Wenn ich alle drei Netzteile anschalte wird die Leistung auf alle gleichmäßig verteilt. Bei zwei Netzteilen also halb/halb

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Hallo, also ich habe einen Server (Proliant 7000) der hat 3 750 Watt Netzteile.
Server hat 12 Festplatten und 4 Xeon III mit 1000 MHZ CPU's.

Es reicht völlig aus wenn ich nur ein 750 Watt Netzteil betreibe,
ganz selten muss ich noch das zweite Netzteil anschalten,
hinten an den Netzteilen ist jeweils eine "LED-Leiste mit 10 Led's" die anzeigt zu wieviel % das Netzteil ausgelastet ist. Wenn ich alle drei Netzteile anschalte wird die Leistung auf alle gleichmäßig verteilt. Bei zwei Netzteilen also halb/halb

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

cool.. mal offtopic. hast du bilder? :fresse:

gruß
hostile

Dann lösch wenigstens auch den rest des Inkompetenten, erlogenen Schwachsinns heir :rolleyes:
Mal wieder Typisches HWLuxx verhalten das man hier beobachten kann :rolleyes:

Dann lösch wenigstens auch den rest des Inkompetenten, erlogenen Schwachsinns heir :rolleyes:
Mal wieder Typisches HWLuxx verhalten das man hier beobachten kann :rolleyes:

da muss ich dir vollkommen zustimmen..

na ja nun nochmals mein netfinity hat nur 3x 180watt NT und wenn ich da ein
ein kabel reinstecke leuchtet ein led uaf und somit wird das NT verwendet..
also pack alle kabel rein weil wenn mal nen kabel durchtrennt wird soll der server ja weiterlaufen.

grüße
mafri

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh