Ausrechnen des Wertes (Zahlen) zweier Textfelder

skyfire

Neuling
hi, ich bräuchte für ein Programm die Funktion dass man zuvor zwei zahlenwerte in zwei textfelder eingiebt und sie danach addiert werden, doch bei nir kommt beispielsweise 56+56=5656.
es schreibt nur die zwei zahlen hintereinander.
bei - gerht es.
Bin für jede antwort dankbar.

mfg
skyfire

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
textfelder sehen das plus als verknüpfungsoperator. geht ja auch garnicht anders. du musst der funktion sagen das sie den inhalt der textfelder als zahlen interpretieren soll. aber am einfachsten amchst du aus den textfeldern zahlenfelder.

Meinst du ich soll sie mit "As integer" interpretieren, wüsstest du zufällig einen beispielcode?

skyfire

Hier ein Beispiel für .Net / C#:

txtErgebnis.Text = Convert.ToString(Convert.ToInt32(txtZahlEins.Text) + Convert.ToInt32(txtZahlZwei.Text));

Aber ist das mit VB6 das gleiche?
denn ich habe visual basic 6 professional.
und muss man um dieses beispiel in einer anwendung durchzufürhren irgendwelche steuerelemente erstellen?

@Kabelsalat

ich sehe du kennst dich einigermaßen in der programmierung aus.
Weist du zuvällig wie man in VB ein neues formular mithilfe eines Clickereignisses auf einen CommandButton erzeugt?
Ich habe einen anderen thread ins forum gestellt, doch das will keiner antworten?

danke
skyfire

Zuletzt bearbeitet:
Nein, mit VB6 ist es nicht das selbe ;) Du hast ja nicht gesagt, welche Programmeirsprache du verwendest!

Bei VB.Net könnte ich dir noch weiterhelfen, aber für VB6 habe ich leider keinen Tipp parat!

was macht man da eigentlich?
Code schreiben oder irgendetwas im steuermenü?

Ja, zwei Tipps hätte ich noch:

- Du verwendest den
edit.gif
Button um dein Doppelpost zu entfernen
- Du wirst einen Blick in die VB-Hilfe. Diese ist sehr ausführlich und sollte dir weiterhelfen... typische Suchwörter wären z.B. "Typkonvertierung" oder "Typen".
- Du schaust im I-Net nach Tutorials. Zu VB6 kann ich dir momentan leider keines nennen :(

/edit: Jetzt sind es sogar zwei Doppelposts :(

PS: Aus welchem Grund versuchst du VB6 zu lernen? Schule oder aus reinem Interesse. Falls letzteres der Fall ist würde ich mit dem neueren VB.Net anfangen oder die (in meinen Augen) gelungenere Sprache C# anschauen (ist natürlich subjektiv und Dank .Net-Architektur ist es auch relativ egal, was du letzendlich für eine Sprache verwendest. Sogar Delphi und Java bzw. J# sind möglich!).

Hier zwei kostenlose Openbooks:

C#: http://www.galileocomputing.de/openbook/csharp/
VB.Net: http://www.galileocomputing.de/openbook/vb_net/

Zuletzt bearbeitet:
Ok werd ich machen.
Was meist du denn für doppelpost???

ich verwende VB6 weil ich als ich mich entschielden habe eine programmiersprache zu lernen, ein Buch gekauft habe über VB6(kannte mich noch nicht so aus) und mein Kolege hatte auch ein buch über VB6, da dachte ich ich hätte doch die neueste version und könte mir seines auch mal ausleihen um darin mich umzusehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bereits Bücher hast, dann solltest du doch ein wenig darin stöbern. Die Antwort auf deine Frage hast du dann schenlle gefunden ;)

@Doppelpost: Wenn der letzte Beitrag eines Themas bereits von dir verfasst ist, sollst du keinen weiteren Beitrag hinzufügen, sondern den bestehenden
edit.gif
ieren. Generell ist es unerwünscht, dass mehrere Beiträge eines Users direkt hintereinander stehen - wenn du kurz nachdenkst, werden dir die Gründe auch selber klar ;)

ok habs gemacht wie dus gesagt hast(Doppelpost)

Zuletzt bearbeitet:
push! Hopp

weis das wirklich niemand wie man das ausrechnet?

So schwer ist das doch auch wieder nicht! Ein bischen Selbstinitiative und du hast die Lösung...

Was du brauchst:
- Wie konvertiere ich einen String in einen Integer Wert (.Net: Convert.ToInt32, (Int))
- Wie konvertiere ich einen Integer-Wert in einen String(.Net: .ToString(), (string), Convert.ToString)
- Evtl. Überprüfung auf ungültige Eingaben.

Schema:

[String Ergebnis] = ZuStringKonvertieren( ZuIntegerKonvertieren(StringZahl1) + ZuIntegerKonvertieren(StringZahl2) )

ja dann werd ich mir es wohl selbst zusammenreimen müssen, danke für deine Angaben.

skyfire

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh