ausreichende Kühlung

Butzemann

Neuling
Hallo,

zur Zeit habe ich einen P3 800(box) mit einer GF2 GTS. Das System wir nur durch das Netzteil "durchlüftet".
Jetzt will ich mir ei neues System zusammenbauen welches ausfolgenden Komponenten besteht:
P4 2,4C (box)
P4C800E (NB passiv gekühlt)
WD120JB
ASUS GF FX5900 128MB
Altbestand:Enermax 350W NT (handregelbar), Chieftec CS601AE Midi-Tower

Da dies für mich ein richtiger "Generationwechsel" in Sachen Hardware ist habe ich keine Ahnung wieviel Wärme die neuen Teile erzeugen. Aber ich habe so das Gefühl daß das NT als Lüftung nicht mehr ausreicht.
Ocen will ich nicht und eine vernünftige Wakü ist mir zu teuer.
Der Chieftec hat ja genügend Platz für Lüfter. Die Frage ist brauche ich mehr Lüfter und wenn ja wo bring ich sie an.
Dann bleibt da noch die Frage welchen Lüfter ich nehmen soll da der PC im Wohnzimmer steht und nicht so laut sein darf.

Bedanke mich schon mal für die Hilfe

Butzemann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Festplatte würde ich auf jeden Fall mit einem saugenden 12 DB Papst kühlen. Das wird die Lebensdauer enorm erhöhen. ;)
Dann noch einen 12 db Papst saugend hinten rein, so daß ein stetiger Luftstrom von vorne nach hinten entsteht. ;)

edit1: Willkommen im Forum :), ich wünsche dir hier viel Spass.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Madz schon sagt: Vorne einen Lüfter, der Luft ins Gehäuse saugt und hinten einen, der Sie wieder rausbläst.
Du kannst natürlich auch mehr Lüfter nehmen.

P.S.: Auch von mir ein "Herzlich Willkommen".:d

die gf 5900 würde ich mit 256mb nehmen ansonsten ne ati 9800
wobei hier der ram keine rolle spielt.

mal ne kleine frage am rande: Was hat das mit kühlung zu tun???

Am besten bau dir ne turbine (gut wird saulaut aba scheiss druff) und das geht folgendermaßen...

nimm 3 60er lüfter mit mindestens 6000U/min..
schraub die soaufeinander (Ja richtig gelesen, direkt aufeinander!!!), sodass die alle nach unten "blasen", aber gegeneinander drehen, das heist der oberste dreht sich links rum, der in der mitte rechts und der untere wieder links..
das hat den sinn, das die lüfter sich gegenseitig "anschubsen"...

Musste mal probieren, bei mir hatte der untere lüfter sage und schreibe 9000U/min, der in der mitte knappe 7900U/min und der oberste immerhin für nen 6000U/min lüfter doch scho seine 7300U/min...und dass alles laut MBM...

Aber vorsicht!!NICHT ALLE ANS MOBO ANSCHLIEßEN! ich hab das gemacht, jetz hab ich kein mobo mehr...

ansonsten 2 hinten die rauspusten, 2 vorne die reinsaugen...sodass nen guter luftstrom entsteht...

Zuletzt bearbeitet:
erstmal thx für die hilfreichen Antworten.

Ich werde vorn einen Lüfter vor die HD setzen und einen direkt unter das NT.
Gibt es von Pabst verschiedene 12db Lüfter oder nur eine Sorte?

Ich würde auch lieber die GeForce mit 256 RAM nehmen. Ist mir aber zu teuer.
In den ganzen Tests konnte ich keinen großen Unterschied zwischen den Grakas von ATI und NVidia sehen. Da ich schon seit ewigkeiten Nvidia habe wird es diesmal auch wieder eine sein. Sollte die nichts taugen versteigere ich sie zu Ebay. Da bekommt man fast den Neupreis.

Butzemann

Kauf dir lieber ne ATI Karte, die haben ein "normales" Kühlsystem das dir keinen PCI Slot wegnimmt.
Ich würde dir für 340€ die Club 3d Radeon 9800 pro empfehlen.
Und 12 DB Lüfter gibts von Papst in nur einer Sorte nämlich die 80 mm.
Der nächstlautere ist glaub ich 20 db laut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh