Ausrichtung des CPU Kühlers..

gocu

Enthusiast
Hat jemand schon mal getestet, ob sich die Ausrichtung des Nexxxos CPU Kühlers auf die Leistung niederschlägt, sprich ob man ihn mit den Anschlüssen parallel zu den PCI Slots verschraut oder senkrecht dazu? Gibt ja diesbezüglich keine Vorgabe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,

ich denke nicht, dass sich die ausrichtung auf die leistung auswirkt. ich habe es zwar selber noch nie probiert aber ich gehe nicht davon aus.

das einfachste wäre ausprobieren ;)

mfg
sebastian

Je nach Kühler und Prozessor kann die Ausrichtung große Unterschiede bringen. Frage mich aber nicht nach den Einzelheiten, die kenne ich selbst nicht so richtig.

Je nach Kühler und Prozessor kann die Ausrichtung große Unterschiede bringen
Der Meinung bin ich auch, ängt eben stark von ab wie die DIE Fläche unter den Kühlern positioniert liegt.

Beim Test von der Awardfabrik hat das nichts verändert.
Dort steht aber, dass mit der standard ausrichtung die besten Werte erreicht wurden... nur welche ist das ^^

bei dem Nexxos Xp auf nem S775 sind beide Möglich

eigentlich sollten bei allen 775 kühler beide möglichkeiten machbar sein, da alle lochabstände gleich sind.

nur bei einigen luftkühler geht das mit den haltevorrichtungen nicht, da teileweise kondensatoren etc im weg sind

Weiterhin haben wir dazu jeden Kühler um 90° gedreht, um zu prüfen, ob wir ein noch besseres Kühlergebnis erzielen können. Tatsächlich brachte dies aber keine Verbesserung der Kühlleistung. Bei dem Cuplex XT di, konnten wir zum Beispiel eine um 8°C schlechtere Temperatur nach dem Drehen um 90° verzeichnen.

Wobei bei manchen selbst beim DI keine Temp Verbesserungen/Verschlechterungen erziehlt werden konnten.

eigentlich sollten bei allen 775 kühler beide möglichkeiten machbar sein,
Ich hatte mich nur auf den Nexxxos bezogen da ich ihn habe und nicht weiß wie andere Halterungen usw. aufgebaut sind ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh