Aussagekraft Benchmark und Belastungstests

Funadi

Neuling
Hallo,

Ich würde gerne wissen was ihr von Belastungstests einzelner Hardware-Komponenten oder PC's haltet.

Beispiel: ich möchte diesen PC kaufen:
Test Asus GL550JK-CN391H Notebook - Notebookcheck.com Tests

Als ein Nachteil ist angegeben das er unter voller Belastung sehr heiß wird. Nun habe ich einfach mal gegoogelt wie die das testen und da steht dann etwas von "tausenden Zeichen drucken, zwei Spiele auf haben und gleichzeitig 3D Rendering betreiben" (so ungefähr). Das er dann heiß wird ist verständlich.

aber sollte mich das denn wirklich interessieren wenn ich weiß das ich eigentlich nur ein Spiel laufen lassen will? Also in wie fern nehmt ihr die Belastungstests denn ernst? Denn ich glaube nicht das der Standard-Benutzer gleichzeitig so viele anspruchsvolle Dinge tut. Wäre ein Test nicht aussagefähiger wenn die solche Test's Typ abhängig machen?
Das heißt die könnten einmal die Temperatur für den Typ "Gamer" testen (4h battlefield, Skype, teamspeak und xy...)
Einmal Typ "Business" (8h lang Excel, grafikbearbeitung und Outlook) etc...
Und nicht einfach alles durcheinander volle Pulle was meiner Meinung nach unrealistisch ist.

Kann mir das jemand mit mehr Ahnung erläutern? Wie sind diese Belastungstests zu lesen oder welche Aussage sollte ich daraus ziehen?

Gruß & Danke
Funadi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Normalfall werden diese Stresstests und Benchmarks mit speziellen Programmen (Furmark und Prime) gemacht.
Das Ziel ist es die Hardware komplett auszunutzen um so an die mögliche Leistung und an die maximale Temperatur zu gelangen. Damit kann dann beurteilt werden, ob das Kühlsystem für die verbaute Hardware ausreicht oder zu knapp bemessen ist. Ist sie zu knapp bemessen kommt es im Stresstest zu Throtteling (CPU oder GPU überspringen ihre Takte, die Leistung sinkt drastisch) und dies wird dann natürlich auch angemerkt. Bei Notebookcheck schreiben sie allerdings meist, dass das Throtteling nur in Praxisfernen Stersstests auftritt (falls dies der Fall ist).
Ernst nehmen würde ich die Tests schon, da sie nicht wirklich so fern von sehr hardwareintensiven Spielen wie BF4 und ähnlichem sind.
Z.B. wird mein Clevo W370SS bei solchen Spielen gerne mal über 90° heiß (die CPU). Im test wurde angemerkt, dass das Gerät nach mehrstündiger Dauerbelastung mit den genannten Programmen auch kurzzeitig die 100° Marke geknackt hat.

Ich würde das jetzt nicht unbedingt als K.O. Kriterium sehen, sondern eher als eine Aufforderung, das Kühlsystem regelmäßig zu säubern und dem Teil auch mal Ruhephasen zu gönnen.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh