Ausschaltbare Steckdosenleiste mit mehreren Verbrauchern an Zeitschaltuhr

lolmann1992

Enthusiast
Hallo,
ich habe hier an einer einfachen Zeitschaltuhr eine abschaltbare Steckdosenleiste, wo ein TV, eine PS3 und ein AVR dran hängen. Nun habe ich aber ein Problem und zwar will ich über Nacht Stromsparen und deswegen den TV nicht immer die ganze Nacht laufen lassen. Die Zeitschaltuhr ist so eingestellt, das zwischen 1 Uhr und 9 Uhr kein Strom fließt. Nach dem Aufstehen schalte ich dazu noch manuell die Steckdosenleiste ab.

Meine Frage: Ist mein Vorgehen schädlich für die Verbraucher, also gehen sie schneller kaputt? Wenn ja, was soll ich anders machen? Und wird auch Strom verbraucht wenn ich die Steckdosenleiste abgeschaltet ist, aber alles trotzdem angesteckt bleibt? Mein Vater mein sobald etwas in der Steckdose steckt, wird Strom gezogen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab hier eine Steckdosenleiste mit Fusschalter. Nachmmitags wenn ich heimkomm an, und wenn ich ins Bett gehe aus.
Gab bisher (+2Jahre) keine Probleme, ausser das mir meine sauschnelle Sicherung mal rausfliegt wenn ich den Amp nicht ausgeschaltet hab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh