Ausschließlich Gamer-PC für max. 1200€

MARKSM4N01

Enthusiast
Hallo Leute,

ich bin jetzt alle Kaufberatungsthemen durchgegangen und bin nicht schlauer draus, weil es bei mir ausschließlich ums zocken geht. Keine Bildbearbeitung oder sonstige Geschichten.

Mal Youtube ok, aber das wars.

Budget 1200€

Alter PC vorhanden aber davon würde ich nur das DVD-Laufwerk übernehmen.

Monitor habe ich aktuell (auch schon sehr alt) HP w2207.

Das glänzende Display gefällt mir total, würde mich aber gerne vergrößern. Dafür wären so 250-300€ extra vorhanden.

Also wenn ihr da auch eine Empfehlung habt (ausschließlich glänzendes Display), wäre ich euch dankbar.

Was wird gespielt: BF3, BF4 also Ego-Shooter und SC2

Betriebssystem vorhanden.

Zusammenbau müsste noch dazu kommen. Hardwareversand ist da wohl zu empfehlen?

Danke schonmal für die Hilfe

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soll der monitor in den 1200€ enthalten sein?

glatt überlesen :fresse:

könnte man so machen

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 anthrazit mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS1AW)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

1183 euro.

was man umstellen kann?

ssd -> 512gb und dafür als hdd eine 2tb wd red. die ist leiser da weniger rpm aber etwas langsamer. genaue werte kenn ich nicht.

netzteil könnte man noch sparen. ist aber schon gut so

mainboard layout ist immer schwierig. ich hab geschaut dass du einen pcie 1x ziemlich weiter weg von der gpu hast, fals mal ne soundkarte dazukommen sollte.

16gb ram kann man heute nehmen. gta v möchte 8gb haben. 124 euro für 16gb sind in ordnung wenn das budget es hergibt und nirgendwo anders gespart werden soll.

alles bei hwv + zusammenbau kommste etwas teurer. da kannste bei der gpu auf eine zotac ausweichen. die kostet nur 305 euro

oder eben den ram runter auf 8gb

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ihr seid topp.

Monitor könnte noch warten. Übertakten möchte ich nicht. Wenn es jetzt 50€ mehr werden, könnte ich es verkraften.

Sind denn die ips monitore auch mit glänzendem display?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertakten möchtest dann nehme am besten die Confi von Scrush.

Nein die Glänzen nicht, aber wieso möchtest du denn ein Glänzendes Display? Die haben IPS Panels haben also eine Super Farbqualität, da braucht man kein glossy Display welches spiegelt.

Die farben gefallen mir sehr gut. Ich habe natürlich noch kein ips panel live gesehen und das spiegeln ist bei mir kein problem.
Dann nehme ich die config von crush. Vielen dank

Verständnisfrage: reicht eine 120gb ssd nicht aus für windows? Und die spiele dann auf der hdd?

Zuletzt bearbeitet:
glossy wird kaum mehr produziert. die auswahl ist gering.

die dells sind super monitore.

144hz + ips ist gerade mal ein einziger gelistet. und der kostet 750 euro. das wird sich mit sicherheit noch nach unten bewegen sobald mehr hersteller nachziehen aber unter 500 glaub ich erstmal nicht.

wenn das zu viel ist dann würd ich jetzt einen der beiden dells nehmen.

wenn dir 144hz wichtig ist würd ich da nochmal gesondert schauen. die gibts aber bisher nur mit TN panel.

- - - Updated - - -

Die farben gefallen mir sehr gut. Ich habe natürlich noch kein ips panel live gesehen und das spiegeln ist bei mir kein problem.
Dann nehme ich die config von crush. Vielen dank

Verständnisfrage: reicht eine 120gb ssd nicht aus für windows? Und die spiele dann auf der hdd?

120gb reichen natürlich. nur das preisleistungsverhältnis im vergleich zur 256er nicht gut. und ein paar spiele auf der ssd ist auch nicht verkehrt. gerade die spiele, die du regelmäßig spielst.

Alles klar danke nochmal. Damit sollte ich doch eine gewisse zeit auskommen?
Ich spiele momentan mit nem c2d e6600 und einer ati 5770 und da läuft bf4 kaum bis gar nicht. Hab auch nur 4gb ram.
Bf3 ohne probleme.
Teilweise upgrades würden wohl nix bringen oder?

nein. der sockel ist seit 4 jahren tot^^

du solltest nen ordentlichen performance sprung bekommen

lassen sich bei 1200 euro nicht vielleicht 2 grakas in der konfig unterbringen? notfalls zwei 290er? zumindest wenn in 1440p und mit 100+fps gedaddelt werden soll, würde er mit der leistung was anfangen können. besonders wenn er hohe details und kanntenglättung haben will.

das passt nicht ins budget

dann brauchst du ein Z board. ein größeres NT.

100fps auf 60hz macht aber eh keinen sinn ;)

das einer gpu auf 1440p eher die puste ausgeht als auf 1080p ist klar.

nur ist das verlangen nach kantenglättung bei 25 zoll auf 1440p geringer. ist wieder eiun pluspunkt

Zuletzt bearbeitet:
die frage ist auch, wann du dir nen neuen monitor holst und welchen. für den vorgeschlagenen dell fullhd monitor, reicht eine 970 locker. bei dem mit 2560x1440er auflösung wirds bei aktuellen titeln jetzt schon knapp, vorallem mit kanntenglättung. sollte der monitor nacher die hohe auflösung und noch 144hz haben, wirste um crossfire/sli nicht herum kommen. denn du willst dann ja nicht mit 60fps daddeln, sondern mit doppelt so vielen.
aber ne graka kann man auch jederzeit nachrüsten. man muss das halt bei der mainboard, psu und ggf gehäuse wahl berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
er könnte mit der konfig dann halt nicht mehr den prozessor übertakten. in meinen augen aber trotzdem eine überlegung wert bei 2560x1440. auch ohne 144hz.

Zuletzt bearbeitet:
danke thom_cat und allen anderen. dann nehme ich die config von scrush.

Habe mir jetzt das set bei mindfactory zusammen gestellt. Insgesamt ca 120€ günstiger.

Wollte auch mitternachtsshopping warten, bzgl der versandkosten aber da habe ich jetzt gelesen, dass da die preise sogar noch teurer werden.

Gibts einen mindfactory-gutschein irgendwo?

So Freunde, habe alles in den Warenkorb gepackt und wollte dann im Rahmen des Midnight-Shoppings, die Versandkosten sparen. Kurz nach Mitternacht, ist alles aus meinem Warenkorb teurer geworden. Das waren dann ca.9€ mehr. Die Grafikkarte war fast 8€ teurer als vorher.

Ich fühlte mich verar.......Habe dann nicht bestellt. Aus Spaß habe ich gegen 7uhr wieder reingeguckt und siehe da, alles wieder beim Alten und die GraKa hatte wieder ihren alten Preis.

Das riecht aber nach kundenverar......auf Nachfrage per Telefon, kam keine Erklärung. Das wären wohl die Tagespreise.

Ich werde jetzt woanders bestellen.

Bin sauer

Tja, die Preise schwanken halt, du solltest das ganze mal mehrere Nächte beobachten, vielleicht hast du dann Glück...

Warum wo anders bestellt, wenn die Preise wieder wie vorher waren? Hast doch sonst nichts mehr mit dem Laden zu tun. Oder war's woanders billiger?

Ich gucke mal, ob es woanders etwas günstiger ist. Schon komisch....oder reagiere ich über?

Ja :)
Im midnight shopping werden, wie du schon gesagt hast, nur bestimmte Komponenten teurer (hier die Grafikkarte)
Also, das ganze mal ein bissl beobachten und im richtigen augenblick bestellen. Oder einfach direkt.

Ok, dann werde ich doch da mal bestellen. War nur verwundert.

Hallo zusammen.

Ich poste mal hier da mein Anliegen dem des TE ähnlich ist.

Also ich habe mir vor zwei Tagen auf Mindfactory einen Gaming PC zusammengestellt. Erstaunlicherweise ähnelt die Konfiguration der die Scrush gepostet hat.
Ich spiele hauptsächlich WoW und hätte gern, dass ich 30-40Mann Raid-Instanzen auf Ultradetails flüssig spielen kann ohne, dass die Graka aus dem letzten Loch pfeift. Shooter habe ich seit BF3 nicht mehr gespielt. Außerdem sollte der PC/die Komponenten leise sein. Budget liegt so bei 1000-1100€

Ich zähl mal auf was ich mir zusammengestellt habe...

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware,
4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0
ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle
60624 - 1000GB WD Black WD1003FZEX 7.200U/min 64MB 3.5"
8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
be quiet! Pure Rock Tower Kühler - Hardware, Notebooks
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
44770 - NZXT Phantom 410 mit Sichtfenster Midi Tower ohne
Samsung SH-118BB DVD-ROM SATA intern schwarz Bulk - Hardware,

Zwei Fragen hätte ich als Laie nun:

Ist das 530W Netzteil ausreichend? Ich meine nämlich auf der Herstellerseite gelesen zu haben, dass allein die Graka 550W braucht. Doch da Scrush die gleich Karte mit einem 500W Netzteil aufgezählt hat bin ich jetzt verwirrt.

Die zweite Frage betrifft das Gehäuse. Ich gebe ehrlich zu ich habe es ausgewählt weil es mir gut gefällt. Keine Ahnung wie die Qualität ist. Nur fürchte ich, dass die Grake von der Länge her nicht reinpasst. Das wäre ärgerlich.

Ein Kumpel hat mir empfohlen statt der oben erwähnten Graka diese hier zu nehmen:
4096MB ZOTAC GeForce GTX 970 Dual Fan Aktiv PCIe 3.0 x16

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen bei meiner Entscheidung helfen. Danke
Grüße

Naja,
nur mal so- weil du 30-40 Mann Raids oder "open PVP" Gebiete, wie Ashran, hervorhebst, WoW belastet mit zunehmender Spieleranzahl immer mehr die CPU, als die Grafikkarte.
D.h. solltest du nicht übertakten wollen, wäre der i7-4790K dank seiner 4GHz Basis und seinem 4,4GHz Boost-Takt die schnellste CPU in diesem Fall.
Da WoW aber nicht auf 4Kerne/8Threads skaliert, könntest du auch zu einem 4690K greifen und diesen eben auf 4,4-4,8, je nach Güte der CPU, übertakten. Gleiches gilt selbst für den kleinen Pentium G3258, der für 50-60€ praktisch dieselbe Performance liefert, wie die 320€ CPU. Allerdings limitiert hier trotzdem irgendwann die Engine und die FPS brechen ein. Man hat aber halt keine richtigen Ruckler oder Standbilder.

Natürlich kann man auch mit einem Xeon vernünftig zocken.., er ist halt die beste Allrounder CPU zur Zeit, da immer mehr neue Titel von mehr Kernen und Threads profitieren. Auf WoW bezogen macht es aber keinen großen Unterschied, ob nun 2 oder 8 Kerne zur Verfügung stehen. Hier zählen Takt und IPC der Intel CPU's.

Zudem würde ich keine WD Black, sondern nur eine normale Blue nehmen. Und bei der SSD ebenfalls zu einer günstigeren Crucial MX 100 greifen.
Ein 530W Netzteil ist mehr als ausreichend, selbst ein 450W Markennetzteil ( Coolermaster VS-Serie, BeQuiet! E10 Serie, Seasonic etc.) wäre kein Problem.
Zu diesem Gehäuse kann ich nichts sagen, habe aber selber eins von NZXT und finde es super.
Die Zotac ist vom Preis her halt eine der günstigsten GTX 970, welche nicht auf den Stadardlüfter setzt. Der Kühler ist okay, es gibt aber bessere Modelle, die dann jedoch auch etwas mehr kosten. EVGA, MSI, Palit und Asus haben Modelle im Angebot, die im idle die Lüfter z.b. komplett ausschalten oder die Karten deutlich mehr im Takt boosten.

Danke für die Antwort dA_iNci*
Das mit der CPU Belastung habe ich schon mal gehört.
Ich habe WoW deshalb erwähnt, da ich es zur Zeit hauptsächlich spiele. Dennoch möchte ich die Graka nicht vernachlässigen, da ich ja nicht weiß wann es mich wieder in ein anderes Genre verschlägt ;-)
Und da ich ungerne alle paar Wochen/Monate um- bzw. aufrüste fiel meine Wahl auf die GTX970

Was das Übertakten angeht...ich kann einen PC zusammenbauen und wieder zerlegen aber an der Leistung rumspielen trau ich mir nicht zu. ^^
Der Xeon wurde mir, wie du auch schon sagtest als guter Allrounder empfohlen.

Was WD Black und Blue angeht. Der Unterschied liegt ja nur bei der Geschwindigkeit oder? Ist der Unterschied merklich oder fällt das nur bei intensiver Bild- und Videobearbeitung auf?

Danke für die Antwort zum Netzteil. Werde dann wohl bei dem bleiben.

Gehäusetechnisch habe ich in einem anderen Thread noch dieses gefunden.
http://geizhals.at/nanoxia-deep-silence-1-anthrazit-mit-sichtfenster-nxds1aw-a1023220.html
Etwas schlichter und wahrscheinlich leiser da gedämmt. Werde ich wohl im Laufe des Tages entscheiden.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh