[Kaufberatung] Ausschließlich Windows & Ubuntu

dermorph

Enthusiast
Hallo,

vorab: ich bitte mich nicht zu steinigen.
Ich bin überzeugt von der Hardware und der Verarbeitung von den MacBooks und finde nichts vergleichbares.
Aus dem Grunde kam mir die Idee: ein älteres Air kaufen, Mac OS runter, ubuntu und Windows ausschließlich drauf.
Funktioniert das? Ich finde immer nur wieder versuche mit allen 3 os.
Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bootcamp sollte trotzdem genau so funktionieren. Nur dass auf der MacOS Partition eben kein MacOS mehr drauf ist, sondern was anderes.
Ohne es also probiert zu haben, würde ich mal dank Bootcamp ja sagen.

Aber wo ist hier der Sinn? Du kaufst für 1000€ ein Intel Air mit mieserabler Kühlung und Leistung, dessen größte Vorteile du löschen willst.
Wenn du hauptsächlich Windows und Linux nutzen willst, kaufst du keinen mac. Jedes 600€ Windows Notebook hat schon DEUTLICH mehr Power als das Intel air.
Selbst ein 400€ Thinkpad T450~ von vor x Jahren ist nicht langsamer als das Intel Air.

Du hättest zwar ein sehr gutes Display, Lautsprecher und Gehäuse, aber die Leistung wird kompletter Crap sein (für den Preis), und die Belüftung ebenso. Das wäre es mir nicht wert.

Zumal Energiemanagement/Lüftersteuerung etc unter MacOS anders funktionieren, als sie es unter Windows/Linux würden.

Nimm ein E14 Gen 2, und mach das dort. Oder ein Lenovo Ideapad.
Wird eine deutlich bessere experience sein. Oder selbst Lenovo Thinkpad X1 Carbon gab es schon einige male für 999€.

Oder nimm zumindest das Macbook Pro 13" mit 8th Gen Intel i5 1.4 Ghz.

Ansonsten, wenn es über die 1000€ marke kann: Dell XPS oder Razor Blade?

Das geht mit minimalem Aufwand. Mit Linux sehr einfach, es funzt natürlich auch mit Windows (10). Fehlende Treiber sind unter Win leider schwerer zu installieren, ein Blackscreen nach dem booten kann dir viel Arbeit bereiten. Gerade mit Win10 würde ich etwas aufpassen. Da diese deine Partition teilweise verschlüsselt.

Sie Beitrag Darkseth, diese Macs nutzt du um die volle Bandbreite der Hardware zu nutzen und den Speedvorteil auszuspielen. Ein Win10 oder Linux spielt man in der Regel erst dann auf wenn die alte Hardware nichtmehr unterstützt wird. Das ist bei Apple ein absolutes Desaster, wenn du mal vor verschlossenem Appstore stehst. Das kennt man bei Win nicht. Ausgesperrt zu sein ist eine Erfahrung die ich nur bei Apple erlebt hab. Wenn der Store und nichtsmehr erreichbar ist. Da stehen einige Leute erstmal im Regen.

Wenn du die Verarbeitung von Macbooks so genial findest guck dir mal die HP Elitebooks an.

Aber wo ist hier der Sinn? Du kaufst für 1000€ ein Intel Air mit mieserabler Kühlung und Leistung, dessen größte Vorteile du löschen willst.
Wenn du hauptsächlich Windows und Linux nutzen willst, kaufst du keinen mac. Jedes 600€ Windows Notebook hat schon DEUTLICH mehr Power als das Intel air.
Selbst ein 400€ Thinkpad T450~ von vor x Jahren ist nicht langsamer als das Intel Air.

Du hättest zwar ein sehr gutes Display, Lautsprecher und Gehäuse, aber die Leistung wird kompletter Crap sein (für den Preis), und die Belüftung ebenso. Das wäre es mir nicht wert.
Unterstreiche ich.
Wenn würde es Sinn machen ein M1 Air zu kaufen, vorerst gib's dann aber nur Linux nativ.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh