Ausschreibung: Umstrukturierung des Forums

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mRAC [HWLUXX]

Urgestein
Hey Community,
damit hier mal wieder etwas Leben ins Forum kommt, wird der HTPC- und Barebonebereich generalüberholt. Damit das ganze funktioniert, brauchen wir eure Hilfe. Zuerst einmal werden die Stickies generalüberholt und ausgedünnt, neue werden hinzustoßen. Dabei wachsen der HTPC- und der Barebone-Bilderthread zusammen, beide brauchen wir definitiv nicht. ;-) Der HTPC - *how-to*-Thread wird von "polarcat" weitergeführt. So sollte ein Musterthread aussehen, viele Informationen und aktuell gehalten. Die Threads die dringend ein Update bzw. eine Komplettüberarbeitung benötigen, sind folgende:

Diese Threads wurden von den Usern zur Überarbeitung freigegeben, d.h. die schon vorhandenen Informationen dürfen genutzt werden. Wünschenswert wären auch einige neue Threads wie z.B. einen richtigen Sammelthread mit Informationen und Installationsanleitungen bzw. FAQs zum XBMC, eine ständig aktuell gehaltene Übersicht an Beispielkonfigurationen oder auch einen allgemeinen Thread mit einer Software-Übersicht bzw. Hardware-Addons. Wenn euch andere Sticky-Themen einfallen, dann könnt ihr mich auch kontaktieren und wir besprechen das dann. Die Ausschreibung geschieht per PM, also wer Lust hat, lässt mir bitte eine Nachricht zukommen, wir werden uns da sicher einig. Ich hoffe auf rege Beteiligung.

Mit freundlichen Grüßen,
mRAC [HWUXX]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, aus aktueller eigener Erfahrung, dass eine gute Anleitung zum Anschluß eines PC an einen TV, besonders HDTV, und die richtige Konfiguration von Treibern nötig wäre.
Das betrifft ja in erster Linie HTPC und Barebones teilweise.
Es ist anscheinend wohl doch nicht so einfach, nur das HDMI Kabel einstöbseln und loslegen, wie ich es vom Monitor erwartet hätte.
Zahlreiche Probleme sind da zu meistern, Scaling, Pixelformat, Soundausgabe usw.
Es sei denn ich bin der einzige der es nicht gebacken bekommt, einen TV an einer 4670 richtig für Full-HD zu konfigurieren. :heul:

mhh keine schlechte idee..aufgrund meines macbooks das ich per dvi->hdmi anschließe keine frage für mich ;-) aber erklärt sich denn hier niemand bereit, ein wenig fürs forum zu tun?

@derMeister kannst du deine Probleme ein wenig spezifizieren?

@mRAC falls Interesse besteht, könnte ich eine [Faq] fürs Media Portal erstellen, bin gerade dabei mich ein wenig damit zu befassen. Ich halte das Media Portal gerade auch für HD User für das nonplusultra, da es sehr viele Einstellungsmöglichkeiten bietet und im Gegensatz zum XBMC, einen externen Videoplayer einbinden kann.

Hallo,
auch ich möchte nochmal dazu aufrufen, dass sich vielleicht mal ein oder zwei User zusammentun und ein FAQ schreiben. Für Hardware haben wir ja erstmal das How-To, aber gerade im Softwarebereich bräuchten wir dringend eine richtige Anleitung, die sich mit den ganzen Programmen befasst und deren Config, scheint ja doch vielen Usern Probleme zu bereiten.

Falls da jemand Interesse hat, immer ran an den Speck, könnt mich auch gerne mit anschreiben, ich helfe wo ich kann.

MfG Polarcat :wink:

ein umfassendes how-to in sachen software ist doch sehr sehr schwierig zu schreiben.
vielleicht sollte man das etwas aufteilen in die verschiedenen möglichkeiten?

wieviele anbieter haben ja schon eine eigene faq, diese könnte man verlinken und ggf. mit ein paar eigenen worten ergänzen.

so als überthemen:

dvb viewer: dazu gibts es ein wiki, ich könnte auch ein paar zeilen dazu schreiben bzw. eine linksammlung zusammenstellen wo die wichtigsten sachen erklärt sind
eventghost: gibts auch ein wiki
mediaportal: kenn ich mich gar nicht aus
vmc: ein use hier im htpc forum hat schonmal darüber einen c't artikel verfasst, vielleicht kann man von ihm eine abgespeckte version als faq bekommen?
xbmc: siehe mediaportal
ffdshow: hier wollte doch auch ein user demnächst eine anleitung posten, könnte man zusammen mit einem link zum avs forum übernehmen

dann vielleicht noch ein paar zeilen über autoit (automatische umschaltung der wiederholungsfrequenz usw.)? könnte ich übernehmen wenns genug input gibt was die htpc welt so braucht (meine fähigkeiten sind aber auch begrenzt)

Von mir aus kann das auch in der Form geschehen, wäre schön, wenn du dich der Sache annehmen könntest nuts.

MfG Polarcat

Wo soll ich die FFD Show Anleitung posten wenn sie morgen fertig ist ?

Tja das ist schwierig. Zu viele Stickys pro Unterforum sind nicht gut ( denn hier könnte man zwar wieder auslösen, aber da soll nuts THread, wenn er denn wirklich einen macht, hin ).
Deshalb würd ich dir folgendes VOrschlagen:

1. Du tust dich mit nuts zusammen, so dass ihr gemeinsam einen Software Thread aufmacht ( So wie dass auch in anderen Unterforen ist, nuts macht den ersten Post mit den ganzen Links und dir gehört der zweite Post mit deiner ausführlichen Erklärung zu FFD. Beide Posts sind dann Sticky und ihr könnt beide getrennt arbeiten an euren Werken ).

Das wäre natürlich die Königslösung, übersichtlich und für alle User schnell zugänglich.

Oder aber

2. Du entschliesst dich einen eigenen Sammelthread zu wollen, weil du nur eine Diskussionsbasis zu FFD in dem Thread möchtest.

Ist letzendendes deine Entscheidung, was du für besser erachtest, hauptsache den Usern wird geholfen.

MfG Polarcat

Hallo zusammen,

auf jeden Fall wären noch wenig HTPC Erfahrene wie ich sehr dankbar für einen verständlichen, vollständigen und auch systematischen (Schritt 1, 2, 3...)Softwarethread - zumindest für die Grundfunktionen, bis die Kiste einmal so erträglich arbeitet, dass man sie ins Wohnzimmer stellen kann, ohne dass die Frau/Freundin Amok läuft. Hardwarediskussionen sind ja ganz nett und machen auch Spass, sind aber letztlich vergleichsweise banal.

Ich würde ja gern mitarbeiten, bin aber derzeit noch nicht so weit, Ratschläge geben zu können, die ich allen ans Herz legen kann.

Beste Grüsse und vielen Dank für die Arbeit, die Ihr Euch für andere macht.
Stefan

Guten Morgen StefanS,

Genau dafür soll der/die neuen Sammelthread(s) da sein. Eine Übersicht über alle guten FAQs ( auch außerhalb des HWLuxx ) sowie eine EInführung in die kleinen Feinheiten von FFD usw.

MfG Polarcat

Hallo zusammen,

auf jeden Fall wären noch wenig HTPC Erfahrene wie ich sehr dankbar für einen verständlichen, vollständigen und auch systematischen (Schritt 1, 2, 3...)Softwarethread - zumindest für die Grundfunktionen, bis die Kiste einmal so erträglich arbeitet, dass man sie ins Wohnzimmer stellen kann, ohne dass die Frau/Freundin Amok läuft. Hardwarediskussionen sind ja ganz nett und machen auch Spass, sind aber letztlich vergleichsweise banal.

Ich würde ja gern mitarbeiten, bin aber derzeit noch nicht so weit, Ratschläge geben zu können, die ich allen ans Herz legen kann.

Beste Grüsse und vielen Dank für die Arbeit, die Ihr Euch für andere macht.
Stefan

Wäre ich auch sehr dafür ;)

Von mir aus kann das auch in der Form geschehen, wäre schön, wenn du dich der Sache annehmen könntest nuts.

MfG Polarcat

naja zuviel übernehmen kann ich zeitlich nicht.
wenn man sich festlegt einen art sammelthread für verschiedene software produkte einzurichten würde ich eine linkssammlung, ein paar bilder meiner konfig. und ein paar eigene worte zum dvb viewer, eventghost (gibts nicht viel zu sagen) und je nach nachfrage über autoit beisteuern.

eine schritt für schritt anleitung finde ich unpassend.
sowas ist mit der vielzahl unterschiedlicher hardware und ansprüche einfach kaum zu verwirklichen.

Jap, eine Linksammlung wäre schon sehr hilfreich, ich kläre nochmal mit Mr. Wifi ab, wie es in mit seinem How-To gehandhabt werden soll, eventuell können wir die beiden Anleitungen zusammenfügen ( außer du hättest Einwände gegen oben vorgeschlagenes System, poste ruhig ob du damit einverstanden bist ).

Wäre dir auf jeden Fall sehr dankbar für eine Zusammenfassung deinerseits.

MfG Polarcat

für Mediaportal gibt es auch ein Wiki, zwar auf Englisch aber auch vieleicht hilfreich.

Man könnte für Mediaportal auch gute Plugins posten, so wie z.B. MPtray sehr wichtig für Leute mit einer MS Fernbedieung.

Mykino: aktuelle Trailer schauen die im Kino laufen und dazu noch die anfangszeiten wann sie in eurem Kino laufen.

Sonst ist die Idee Super, besonders für neulinge und die werden immer mehr.

Also Mr. Wifi würde dem gemeinsamen Thread zustimmen. Er hat auch eine erste Version fertig. Wenn du also soweit fertig bist nuts, sag bescheid.

MfG Polarcat

vielleicht klappts aufs we :)
eröffnest du dann den thread? und jeder mit einer anleitung postet die einfach rein?

Ich ? Ne, dass is euer Thread :d
Am besten ist, du schreibst mich per ICQ an wenn du fertig bist, dann eröffnest du den Thread mit deinem Post als Startpost und dann schliess ich das Ding. Dann macht FFD seins kopierfertig, ich mach wieder auf und dann bekommt er den zweiten Post. Danach kann der Thread aufbleiben und für Anregungen/Kritik/Nachfragen genutzt werden.

MfG Polarcat

So, das Dingens hier hat ausgedient...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh