Aussetzer bei Firewire-Adapter Karte

Shevchen

Urgestein
Hallo liebe Leute,

ich habe mir - da mein altes Meinboard abgeraucht ist, ein neues Mainboard zugelegt und wollte dort natürlich meine gesamte audio-Peripherie mit anschließen. Während mein altes Mainboard noch einen Firewire Anschluss (onboard) hatte, so hat das neue diesen nicht. (Asus Rampage IV Extreme BE)

Meine externe Soundkarte is ein MOTU Traveler und dieser besitzt nur einen Firewire Ausgang. Logischerweise habe ich mir dann eine Erweiterungskarte besorgt LogiLink PC0030A und an den Ports dann meinen Traveler angeschlossen.

Nun habe ich ab und an Audio-Aussetzer mitten im Betrieb, was mich natürlich sehr stört. Ich habe gehört, dass es am VIA-Chipsatz liegen könnte, der auf der Erweiterungskarte verbaut ist und Texas Instruments angeblich stabiler sein soll. Bevor ich aber hunderte von Euronen aus dem Fenster werfe, wollte ich hier einmal fragen, ob jemand mit diesen Problemen schon zu kämpfen hatte und ob es evtl. auch andere Lösungen gibt als jetzt noch einmal eine neue Karte zu kaufen.

Liebe Grüße,
das Shevchen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell liegt es am VIA-Chipatz, vielleicht aber auch an geteilten Ressourcen (eine Tabelle dazu findest du bei ASUS im Handbuch) oder um ein Latenz-Probem (DPC Latency Checker).

Gebrauchte Firewire PCIe Erweiterungskarten mit TI Chipsatz kosten nicht die Welt, wenn du kein FW800 benötigst.

Hmm, ich habe meine Graka in den Slot "3" gepackt, weil mein CPU-Kühler den ersten Slot versperrt. Dahinter ist ein PCI-E x1 Slot (Slot Nummer 4), in welcher meine Firewire Erweiterungskarte steckt. Ich habe den Jumper für den ersten Slot deaktiviert, damit die Grafikkarte in Slot 3 erkannt wird. Da alle Karten funktionieren, nehme ich stark an, dass das Setup OK ist. Meine Latenzen (auch bei den Aussetzern - ich habs bereits nachgeprüft) sind alle normal. Während der Aussetzer gibt es keinerlei Latenzsprünge im System - es scheint alles angeblich normal zu laufen. Es bleibt also imho nur noch der VIA Chipsatz übrig. Leider kann ich das aber nur vermuten. Ich wäre mir, was diese Aussetzer angeht schon gerne sicher wo das Problem liegt, kenne aber keine Analysetools, welche mir die Info bereitstellen.

Der Anschluss ist Firewire 400, was entsprechend entspannt ist.

Mal versucht den Firewire Controller in den anderen Slots zu betreiben?

Nope, könnte ich mal versuchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh