Aussetzer Sound Mainboard-Reciver bei Toslink / Optisch ASRock Z97 Extreme6

Relaigh

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
14
Hallo Luxxer,

habe mein System gerade frisch hardwareseitigig erneuert.
Da ich nun meine Auzentech Prelude (PCI) nicht mehr auf dem aktuellen Board (ASRock Z97 Extreme6) wegen fehlendem PCI-Port nutzen kann, wollte ich die optische Schnittstelle des Boards nutzen um damit über optisches Kabel (Toslink) den Sound an meinen Pioneer VSX812 AV Receiver zu senden.
Mit den vorherigen Board und/oder der Auzentech Soundkarte war das nie ein Problem.

Nun habe ich jedoch unregelmäßig aber ständig (im Abstand von Sekunden) Signal-Aussetzer.
Das Signal scheint also beim Receiver nicht anzukommen bzw. oft nur unterbrochen.
Erkennbar daran, dass der Receiver ständig versucht das Signal neu zu finden (klackt, Singaleingang springt um).
Als Signal ist bei der Soundkarte DTS eingestellt.
Auch wenn ein anders Ausgangssignal (nicht DTS) per Treiber konfiguriert ist, gibt es Aussetzer.
Das Audioformat (diverse Bits / Hz -Kombinationen getestet) scheinen darauf auch keinen Einfluss zu nehmen.
Habe auch bereits mal das Tool SPDIF Keep Alive getestet um damit ein durchgängiges Signal zu erzeugen in der Hoffnung, das Problem entfällt dann. Dem war jedoch leider nicht so.

Auch habe ich verschiedene (wissentlich funktionierende) optische Kabel durchprobiet - ohne Erfolg!

Derzeit nutze ich ein nahezu frisches System mit Win 8.1.
Aktuellster Treiber (extra nochmal geupdetet) von Realtek für die ALC1150 6.0.1.7312

Gibt es Möglichkeiten sich per Tool anzusehen ob das Board wirklich Signalunterbrechungen losschickt? Gibts da bestimmte Werte die man abgreifen / messen kann?

Ist jemandem diesen Problem, speziell bei dem Boardhersteller (ASRock) oder diesem Board (ASRock Z97 Extreme6) bekannt?
Hat jemand ähnliche Probleme und ggf Lösungsvorschläge?

Bin kurz davor alles wieder auzubauen und zu demontieren und das Board einzuschicken.
Wollte mir das jedoch ersparen und mal die Community fragen und das Wissen der Crowd nutzen :)

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Support habe ich bereits angeschrieben und ihm meinen Fehler so detailliert wie hier beschrieben.

Antwort:
Hallo,



danke für die Rückmeldung. Ein Hardwaredefekt am Board kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden.

Bitte kontaktieren Sie den Verkäufer zwecks Prüfung und ggfls. Gewährleistung und Tausch der Hardware.



Mit freundlichen Grüßen,





ASRock Support


ASRock Europe B.V.
Bijsterhuizen 1111
6546 AR Nijmegen
The Netherlands
www.asrock.com


Ein BIOS Update habe ich bereits auf die letzte Version (V 1.4) durchgeführt. Kein Erfolg.
 
Und wie lese ich die Werte die dieses Tools anzeigt?
µs / s bedeutet was bzw. sagt was aus?

Habe das Tool mal getestet aber aus den Werten keine Schlüsse ziehen können.
Vielleicht kann mich kurz jemand diesbezüglich mal aufklären in ein paar Sätzen.
Irgendwie geht es um Latenzen habe ich schonmal mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

und, wie sehen die Latenzen bei dem Tool aus ?
 
Durchgängig gelb bei ca 1000 µs.
dpc.JPG

Schlussfolgerung ist also welche?
Auch wenn unten im Kommentar der Anwendung steht dass es keine "Dropouts" geben soll...es gibt sie!
 
Der DPC Latency Checker soll unter Win8 keine richtigen Werte anzeigen, sondern konstant 1ms (wie in deinem Screenshot).

Siehe hier:
thesycon.de Webseite schrieb:
Windows 8 Compatibility: The DPC latency utility runs on Windows 8 but does not show correct values. The output suggests that the Windows 8 kernel performs badly and introduces a constant latency of one millisecond, which is not the case in practice. DPCs in the Windows 8 kernel behave identical to Windows 7. The utility produces incorrect results because the implementation of kernel timers has changed in Windows 8, which causes a side effect with the measuring algorithm used by the utility. Thesycon is working on a new version of the DPC latency utility and will make it available on this site as soon as it is finished.

Wie lang ist dein optisches Kabel?
Sitzen die Stecker fest in den Buchsen, irgendwelche Knicke im Kabel zu erkennen?
 
Hmm ich glaube das Board geht definitiv erstmal zurück, wobei ich natürlich auf den Rück- und Umbau keine Lust habe :/
Das Kabel ist 5m lang und nagelneu.
Habe es auch mit einem 1,5m Kabel versucht, aber auch ohne Erfolg. Wie ich eingangs beschrieben habe funktioniert die Sache mit der temporär verwendeten Soundkarte ohne Probleme!
Somit würde ich Kabel und Receiver definitiv als Problemquelle ausschließen!
 
Also Board habe ich zurück, vor und nach neuem Bios 1.40 besteht das gleiche Problem noch immer...Son Mist!
Jemand noch ne Idee?
Hat niemand gleiches erlebt bisher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh