Aussetzer (Zeitüberschreitung) mit Netgear ProSafe GS108Ev3

F

FX

Guest
Hallo,

in meiner Wohnung wurde die Elektrik komplett neu gemacht und im gleichen Zuge wurden auch in allen 4 Räumen Netzwerkkabel verlegt.
Ich habe mir dann einen Netgear ProSafe GS108Ev3 für die Verteilung besorgt, da der Router in einem anderen Raum steht.

Nun ist mir aufgefallen, dass ich beim Spielen (z.B. Overwatch) immer in unregelmäßigen Abständen (ca. alle 1-2 Minuten) Aussetzer habe.
Ich habe dann einfach mal einen dauerhaften Ping an Google.de gesendet und auch dort habe ich diese Aussetzer "Zeitüberschreitung der Anforderung".

Zunächst habe ich dann die Netzwerkkabel vom PC und vom Patchpanel zum Switch getauscht, aber die Aussetzer sind immer noch vorhanden.
Um den PC auszuschließen, habe ich auch testweise ein Notebook direkt an das LAN-Kabel angeschlossen, aber auch am Notebook sind die Aussetzer vorhanden.

Also wollte ich den ProSafe GS108Ev3 ausschließen und habe einfach meinen PC über das Patchpanel direkt mit dem Router verbunden ohne Umwege über den Switch und siehe da, die Aussetzer sind nicht mehr vorhanden.

D.h. der Übeltäter ist er Netgear ProSafe GS108Ev3 Switch. Einerseits bin ich erleichtert, dass es nicht an der Hausverkabelung liegt, andererseits habe ich mir den ProSafe GS108Ev3 besrogt, da ich in Zukunft eventuell zur Telekom wechseln und dort Entertain verwenden will (Multicast, IGMPv3). Außerdem ist der Switch sehr kompakt und sollte von den Ausmaßen auch nicht viel größer sein.

Ich habe soeben auch zusätzlich ein FW Update auf den Switch eingespielt, aber das hat leider auch keine Abhilfe geschaffen.

Was würdet ihr nun tun? Den Switch nochmal gegen das gleiche Modell tauschen, in der Hoffnung, dass nicht alle Geräten dieses Modells das Problem aufweisen oder auf einen anderen Switch wechseln? Welche Alternativen gibt es?

Viele Grüße
FuXx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh