Ausstattung Chipsatzabhängig?

x16

Neuling
Ich frage mich gerade wo eigentlich der Unterschied zwischen den Chipsätzen ist. Die Performance ist wohl immer gleich wie ich gelesen habe. Was mich interssiert, sind Ausstattungen wie: Sata, Raid, Anzahl an USB, onboard Grafik, HD-Sound, Anzahl PCI-e x16. Sind diese Dinge Abhängig vom Chipsatz oder kann da jeder Hersteller beliebig (viele) einbauen?
Ich habe nämlich gedacht das die Anzahl der USB und SATA Ports je nach Chipsatz begrenzt ist. Jedoch haben diverse Hersteller verschiedene Angaben, wie ich hier sehen kann!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Ausstattungen der Boards sind primär abhängig von Chipsatz (Northbridge) und Southbridge.
Mit zusätzlichen Controllern (die an den Chipsatz über PCI/PCIe Bus (oder teilweise anders?) angebunden werden) können dann noch weitere Funktionen ermöglicht werden.
Bei Intel P35 zB laufen 16 PCIe Lanes über die NB, zudem ist der MCH integriert (RAM-Anbindung).

Weitere Geräte können über die Southbridge (zB ICH9R) angebunden werden. Das wären primär die Datenschnittstellen für 6*SATA/PCI-Bus/4 weitere PCIe-Lanes/12*USB.
Sound/Firewire/IDE-Schnittstellen/LAN-Ports usw über zusätzliche Controller.
Daher kommen dann wohl auch die unterschiedlichen Angaben, da je nach Ausstattung des Boards verschiedene zusätzliche Controller verbaut sind, oder eben auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh