Ausstattungsmonster

phrill

Neuling
Hi Leute,

ich mache mir nun schon über 2 Wochen Gedanken über meinen neuen PC und habe sehr, sehr viel gelesen. Nun bin ich soweit, dass ich meine Lieblingskomponenten eingekreist hab, dazu aber gerne noch ein paar Meinungen hätte.
Der PC wird haupstächlich für Web und Grafikdesign (keine übergrossen Files, aber sehr viel gleichzeitig), TV und relativ selten zum zocken benutzt (C&C und AoE Fetischist). Ich lege sehr viel Wert auf
  • eine großzügige Ausstattung.

• sehr gute Silent Eigenschaften, will eigentlich nichts hören (WaKü steht außer Frage)
  • OC im Bereich von 3 GHz

Ich würde mich über eure Gedanken und Erfahrungen zu den einzelnen Komponenten und den 2 untenstehenden Varianten freuen.

• Ausstattungsmonster #1

Intel Core 2 Duo E6600

ASUS P5W DH Deluxe

OCZ Platinum XTC Revision 2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-15 Beim RAM bin ich mir extrem unschlüssig, ob er mit auf 3 GHz geht

ASUS EAX1950PRO/HTDP, Radeon X1950 Pro, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out

Silverstone Element ST50EF, 500W ATX 2.2

Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II evtl. 2 davon im Matrix Raid (Raid 0 für Sys+Progs, Raid 1 für wichtige Files (hab viele davon) Erfahrungen?

Scythe Infinity

Antec P180B schwarz Midi-Tower

Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic

Interne DVB-S Karte mit schnellen Programmwechsel, hab aber ka welche :)

S-ATA DVD Brenner mit Lightscribe, Empfehlungen?

Bei Variante #2 sind nur die veränderten Komponenten aufgeführt:

• Ausstattungsmonster #2

Intel Core 2 Duo E6400

XFX GeForce 7900 GS 480M, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out

Rest wie #1

Das alles kommt an einen Samsung SyncMaster 226BW, 22" und mein geliebtes Teufel Concept E Magnum.

Ich freue mich auf eure Anregungen und Erfahrungen!

Grüße & pace

Phil

*edit*
Hab ich mit dem Titel übertrieben?! Hoffe nicht *g*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich bin für #1, jedoch mit nem Intel E6400. Dann beim ASUS nen FSB von 375 und schon hast deine 3Ghz. RAM reicht dafür auch locker. Netzteil würd ich auch austauschen. Und zwar gegen ein Seasonic oder ein Enermax Liberty.

Hey danke für die Antwort. Zum Thema Netzteile muss ich sagen, dass ich erst ein Seasonic S12 (500W) wollte, dann aber über diesen Artikel gestossen bin:

http://hardware.thgweb.de/2007/01/15/stresstest_netzteile_2007/

Da is das Seasonic durchgefallen, allerdings weiss ich auch nicht so recht, wie ich die Ergebnisse einstufen soll, denn "Stresstest" sagt ja schon, dass es keine alltägliche Arbeitsumgebung ist.

Ist die 1950Pro denn leise? ich hab eine x1950xt und die is sehr laut

Bei Geizhals sind die Bewertungen recht positiv siehe hier und hier im Forum gibt es auch einen sehr langen Thread zur 1950 Pro, wobei die Asus am Besten weggekommen ist. Zu lesen - hier -

@Kismet:

Das Silverstone ist ganze 8 dB leiser als das Enermaxx, der einzigste Vorteil sind die abnehmbaren Kabel. Wenn du dir das gewählte Case aber mal anschaust, wirst du sehen, dass man da alle Kabel perfekt verlegen kann -> Enermaxx is nur eines, lauter *g*

Zuletzt bearbeitet:
Wegen ner DVB-S Karte:
Da kann ich dir die Technotrend S2 3200 empfehlen. Ist DVB-S2 fähig, also für HDTV gerüstet. Und es kann ein CI-Slot nachgerüstet werden. Schnell umschalten tut sie auch, bei mir so ca. ne Sekunde. Ein H.264-Codec liegt auch bei (PowerDVD), Prozessorbelastung ist kein Problem, liegt meistens unter 50%.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh