Austattung für meinen PC

MSchelle

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.09.2005
Beiträge
692
Hallo!

Ich wollte meinen PC etwas leiser machen, da er mittlerweile ziemlich laut vor sich hin rödelt.

Habe derzeit:
Athlon64 2800+ @ Arctic Silencer Ultra 64
Asus K8N @ passiv gekühlt
Gigabyte GV-N68128DH @ passiv gekühlt
NonameTower
1xLevicom 120x120mm - hinten @7Volt
2xTitan 80x80mm - vorne @5Volt
Netzteil Xilence Power 400Watt mit 120x120 Lüfter

Ich möchte gerne den Levicom Systemlüfter un der CPU-Lüfter tauschen.
Was könnt ihr mir da empfehlen. Als CPU-Lüfter habe ich an den Thermaltake SONIC-Tower gedacht. Und würde den passiv laufen lassen. Würde das gehen, oder wird das zu warm? Welcher 120x120 Lüfter ist empfehlenswert?

Habe mich nochmal umgeschaut... mich würde was aus Kupfer sehr reizen. Was haltet ihr von dem: Silverstone SST-NT01-V2 Fanless Heatpipe Cooler - Version 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also der ST is momentan der kühler mit dem bester preis/ leistungs verhältnis.
ich würd noch nen yate loon oder nen andren 120er lüfter dazwischen machen, also sandwich mod.
 
ja schon, aber die yate loons sind im vergleich zu anderen lüftern ziemlich laut.

empfehlung: sonic tower + noiseblocker sx1 im sandwich. da haste keine probs mehr

greez 13grad
 
Den Sonic Tower kannst du locker passiv betreiben. Mach ich mit meinem 3500+ auch und der ist noch übertaktet. Manchmal mehr manchmal weniger. @2,53 hab ich trotzdem nur max. 45C°.
Aber in meinem Zimmer ist es immer sehr kalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 13Grad

Der Loony ist aber wohl auch nur lauter, wenn man die Herstellerangaben vergleicht... und für wen die sind, dürften ja mittlerweile alle wissen. ;)

@ Threadstarter

Also der Ninja würde sich passiv noch besser machen als der Sonic Tower und würde auch nicht so viel mehr kosten - dafür hast du dann einen richtig gut verarbeiteten und einfacher zu montierenden Kühler.

Das Netzteil an sich dürfte auch nicht gerade sehr leise sein - da würde ich entweder auf ein günstiges Seasonic Netzteil nehmen, da diese leise und wirkungsvoll zugleich sind.

Die beiden 80er vorne würde ich eigentlich weglassen und den 120er hinten gegen einen Aerocool Turbine oder YL D12SL auswechseln. Der Lüfter braucht eigentlich nicht allzu schnell zu drehen - am Besten du regelst dir den Lüfter auf eine angenehme Drehzahl für deine Ohren. :d
 
Danke schonmal für eure Tipps.

Die Situation hat sich ein wenig geändert. Bekomme morgen von meinem Chef günstig ein Silentmaxx Big-Tower. Müsste der sein: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_495&products_id=2164
Da sieht die Sache ja wieder ganz anders aus. Der hat 2x 120x120 Lüfter. Einer überm Netzteil (würde ich weglassen) und eine Bodenlüfter. Dann noch 3x 80x80 Lüfter. Zwei hinten und einer vorne. Vorne der bringt ja nicht wirklich viel, wegen dem Bodenlüfter. Hinten würde ich meine beiden Titan-Lüfter@7Volt einbauen.
Könnte ich mit dem Tower meine CPU mit nem Passivkühler ausstatten?
Würde das mit den 3 Lüftern ausreichen?
 
Bauteile oder flachbandkabel im Luftstrom behindern erstmal einen vernünftigen Luftstrom und verursachen unter Umständen sogar etwas mehr Lärm deshalb achte auch sehr darauf, dass du deine Kabel im Gehäuse schön versteckst.

Mikey
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh