Austausch Cherry MX-Switch zu MX-RGB-Switch

C

changlebob

Guest
Hallo zusammen,

ich habe hier gerade eine Cherry MX 3.0 Keyboard liegen, bei dem (dank Apfelsaft) einige Switches defekt sind. Habe mir vorgenommen die defekten Switches auszutauschen, Anleitungen zum entlöten findet man ja ausreichend.

Aber jetzt die Gretchenfrage: Ist es möglich die Standard-Switches einfach durch beleuchtet Switches MX-RGB Black Level zu tauschen oder funktioniert das nicht so ohne weiteres? Und kennt ihr ggf. eine Bezugsquelle für die RGB-Switches in DACH?

Danke schonmal und Grüße
Chang
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne Weiteres wird das nicht funktionieren, zumindest nicht so, wie du es dir vorstellst.
Aufklärung: Die RGB-Schalter von Cherry haben nicht umsonst ein transparentes Gehäuse, denn das lässt das Licht der SMD-LED, die unter jedem Schalter auf dem PCB montiert sind, durchscheinen. D.h. die eigentlichen RGB-MX-Schalter sind nur normale MX-Schalter ohne LED und mit transparentem Gehäuse. Was wiederum bedeutet, dass du die Schalter wahrscheinlich montieren kannst, nur leuchtet dann nichts.
Hier wird das auch im Test genannt. Klick mich.
Jetzt gibt es aber auch Schalter von Kailh, die eine richtige RGB LED integriert haben. Diese Schalter gibt es bereits in der Tesoro Lobera Supreme und in Zukunft dann in der Razer Black Widow Ultimate Chroma. Diese Schalter kannst du aber auch nicht benutzen, da dass PCB vom MX-Board 3.0 nicht für LED vorgesehen ist (extra Löcher) und dazu fehlt dir der entsprechende Controller, um die LEDs anzusteuern.
Also: reinige die defekten Schalter mal richtig und dann funktionieren die auch wieder, oder kauf dir einfach günstige und simple MX-Black Schalter (plate mounted).
Außerdem kosten für den Privatmann die 105 Schalter mehr, als eine ganze Tastatur (rechne mal ca. 1 Euro mal 105 Tasten). Dazu sind MX-RGB-Schalter noch nicht kaufbar, da Corsair da 1 Jahr lang das Alleinrecht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi JackA$$,

danke für die schnelle Antwort. Reinigen habe ich schon versucht, kleben aber immernoch. Das ganze Keyboard einfach unter fließend Wasser halten traue ich mich nicht und ist glaub auch nicht empfehlenswert. Dann werde ich mir einfach die Black-Switches besorgen und umlöten.

Eine doofe Frage hätte ich noch... Auf Conrad gibt es die Schalter jetzt mit oder ohne Fixierbolzen... welcher ist denn jetzt der richtige? MX1A-11NN oder MX1A-11NW? Ich tippe mal auf den NW...
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig ist der MX1A-11NN, da die anderen Shops wie WASD Keyboard die gleichen Typen auch anbieten (und bei denen ist der Schalter ja für reine Plate Mounted Mechas)

Zum Reinigen kann ich dir paar Tipps geben: Unter reines Wasser wirds nicht so funktionieren, da die Zuckermoleküle (sagt man das so? :d) so nicht gebunden werden (hast du ja selbst schon feststellen dürfen). Wenn du es professionell machen willst: Kontakt 60. Oder du machst es günstig wie ich (und ich habe Elektroniker gelernt und das war das bewährteste Mittel bei uns): Spiritus (egal woher). Habe auch schon Mechas darin gebadet, wichtig ist nur, dass man danach größere Flächen gut trocken rubbelt, da Spiritus flecken zeigt, wenn es verflüchtigt.
 
Mhm, Kontaktspray wäre natürlich auch noch eine Überlegung wert... Naja, ich glaub ich mach mir den Bastelaufwand, dann habe ich ein Customized MX-Board 3.0... Brown Switches außer unter den Tasten die ich zum Zocken brauche ^^
Danke für deine Hilfe.

Greetz
Chang
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh