Austausch des Netzteil und paar andere Probs :D

jacky

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.936
Ort
Rösrath
Also wollte hier nurmal schreiben was mir gestern so passiert ist :d
Gestern kam ja mein neues Netzteil Antec ... (altes hab ich geschrottet). Naja hab mein altes Enermax direkt ausgebaut ;) Gut Einbau war alles kein Thema ... darum gehts auch nicht :bigok:
Nun hab meine Gehäuselüfter wieder angeschlossen und den Rechner gestartet. Lief auch alles direkt und als ich in Windows war hab ich einfach mal zur Überwachung AIDA32 gestartet um zu gucken ob alle Lüfter überwacht wird. Joa und dann fiel mir auf, dass da keine Drehzahl von meinem CPU Lüfter (Zalman CNPS 7000A-AlCu) stand. Dann hab ich mal auf die Temp geguckt und hatte nach kurzer Zeit direkt 50°C an der Diode. Hab dann einfach ruckartig auf meinen CPU Kühler geguckt und siehe da er lief gar nicht :lol:

Also ich Rechner schnell aus und hab den angeschlossen. Erstmal bin ich natürlich froh, dass der CPU noch läuft aber mich interessiert warum mir der CPU nicht abgeraucht ist. Wie lange hält das ein CPU ohne Kühlung denn aus?

mfg
jacky :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na mit nem Kühlkörper hält die schon recht lange, der nimmt ja auch erstmal Wärme auf, ausserdem kann n küko auch ohne Lüfter n bisl Wärme an die Luft abgeben...
 
Na denn hab ich ja nochmal Glück gehabt ;)
D.h. wenn ich keinen Kühler drauf gehabt hätte, dann wäre er mir nach kurzer Zeit abgeraucht oder? Hab ja auf früheren AMD Packungen gelesen, dass der CPU nach 3 Sekunden ohne Kühlung den Hitzetod stirbt.
Stimmt das oder total Unsinn? Ich mein ich will das nicht ausprobieren :d Interessiert mich einfach nur ;)

mfg
jacky :asthanos:
 
jacky schrieb:
Na denn hab ich ja nochmal Glück gehabt ;)
D.h. wenn ich keinen Kühler drauf gehabt hätte, dann wäre er mir nach kurzer Zeit abgeraucht oder? Hab ja auf früheren AMD Packungen gelesen, dass der CPU nach 3 Sekunden ohne Kühlung den Hitzetod stirbt.
Stimmt das oder total Unsinn? Ich mein ich will das nicht ausprobieren :d Interessiert mich einfach nur ;)

mfg
jacky :asthanos:

Ja...das stimmt.
Mit nem Kühlkörper drauf hast du dir etwas Luft verschafft....schätze mal nach 5-10 min wäre es kritisch geworden.

cu pascal
 
Pascal007 schrieb:
Ja...das stimmt.
Mit nem Kühlkörper drauf hast du dir etwas Luft verschafft....schätze mal nach 5-10 min wäre es kritisch geworden.

cu pascal

Da kann ich nur zustimmen. Ganz ohne Kühler wäre echt abenteuerlich. Könnte aber den Umsatz bei AMD schlagartig extrem steigern. :lol:

SniperMK :coolblue:
 
Des verstehe ich eh net wenn bei mir der CPu Kühler ner angeschlossen is fängt mein PC sofort zu piepen an und startet gar net erst.Solltest mal m Bios gucken ob du da ne Option Findest wo du des einstellen kannst.
 
Rippi schrieb:
Des verstehe ich eh net wenn bei mir der CPu Kühler ner angeschlossen is fängt mein PC sofort zu piepen an und startet gar net erst.Solltest mal m Bios gucken ob du da ne Option Findest wo du des einstellen kannst.

Also ich hab da nur ne Option "Q-Fan". Die ist allerdings auf Disabled, weil ich denke, dass die nur zur Reglung der Lüfter ist.
Oder ist die doch dafür?

mfg
jacky :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh