Austausch-Display fürs iPhone: Apple sorgt auch bei Originalteilen für Probleme

apple_iphone_8_plus.png
Sicherheitsfunktion oder Kundengängelung? Apples Entscheidung, den einwandfreien Betrieb des iPhone 8 und iPhone 8 Plus zu unterbinden, wenn ein Drittanbieterdisplay verbaut wird, sorgt für rege Diskussionen. Der Einschnitt in die Entscheidungsfreiheit des Nutzers ist aber weit tiefer, als bislang angenommen. Denn selbst mit einem Originalersatzteil kann es zu beabsichtigten Problemen kommen.Wird ein solches durch einen nicht autorisierten Dienstleister eingebaut, kann die automatische Helligkeitsregulierung des Smartphones nicht mehr genutzt werden. Lediglich der Einbau durch Apple oder einen autorisierten Partner führt nicht zu diesem Problem....

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß warum ich kein IPhone mehr habe und auch sonst kein Apple Produkt besitze. Was sich das Unternehmen da Leistet ist einfach nur noch unverschämt! Ich würde mir wünschen das die mal richtig eine vor den Kopf bekommen..... Displaytausch kostet bei manchen Geräten mehr wie 600 Euro, da würde ich das Ding lieber in die Tonne werfen! Niemals, leider glaube ich das all die Apple Fans diese Dummheit mit machen, ich würde es boykottieren!

Viel schlimmer, all die anderen Smartphone Hersteller kopieren sicher auch wieder diesen Fauxpass, genau so wie der Mist mit der Notch....

Naja hoffe das dagegen angegangen wird, vorausgesetzt dem ist natürlich so wie es hier erwähnt wurde!

Ich bin echt sprachlos was Apple sich da erlaubt!

Wer Luxuspreise für ein Elektrogerät bezahlt was nur die Hälfte wert ist, soll laut Apfel sicher auch Luxuspreise beim Reparieren bezahlen, klingt sicher logisch wenn man in einer gemütlichen Runde in deren Hauptquartier bei einem Kaffee sitzt, Apfel-Jünger dürfen sich darüber aber gar nicht aufregen, denn das ist es was Jobs auch wollte, alles aus einer Hand, der Preis sollte dabei keine Rolle spielen.
Warum denen noch immer so viele hinterherlaufen wie Lemminge kann ich sowieso nicht verstehen.

Displaytausch kostet bei manchen Geräten mehr wie 600 Euro, da würde ich das Ding lieber in die Tonne werfen! Niemals, leider glaube ich das all die Apple Fans diese Dummheit mit machen, ich würde es boykottieren!

Dumm ist es höchstens, hier Unsinn zu schreiben. Es gibt kein iPhone, bei dem der Displaytausch mehr als 600 Euro kostet.

Ansonsten habt ihr als technisch interessierte Menschen jetzt die Information, dass eine Reparatur nach derzeitigem Stand nur bei Apple möglich ist. Die Preise für die Reparaturen sind bekannt, ebenso für Apple Care, da kann sich doch jeder überlegen, ob er unter den Bedingungen ein iPhone kauft oder nicht.

Witzig finde ich ja, dass sich Leute ein iPhone kaufen mit den gegebenen technischen Daten, ein riesen Geschiss darum machen, wenn das Teil dank eines gealterten Akkus vor dem spontanen Abschalten mit einer Drossel gerettet wird und dann der Meinung sind, ein 20 Dollar-Display reicht als Ersatz für das Originalteil. Genauso jedes Mal der Aufschrei nach einer Neuvorstellung, dass ja andere Displays viel besser sind, aber sich dann hier, ohne ein iPhone zu besitzen, beschweren, dass Apple die Verwendung von fremden Ersatzteilen zweifelhafter Qualität unterbindet. Bisschen kognitive Dissonanz kann man da schon von weitem erkennen.

Also, seid froh, dass Ihr alle so klug seid und freut euch an einem breiten Markt für smarte Mobilgeräte, wo jeder seine Bedürfnisse abgedeckt sieht. Ist doch kein Grund, sich wegen sowas aufzuregen.

Dumm ist nur, dass ich es dir gern auf einer Rechnung zeigen kann..... Laut Liste kostet es über 300 Euro, die Rechnung allerdings von Apple selbst viel hier leider bei knapp unter 600 Euro aus!
Wenn gewünscht kann ich bei Gelegenheit gern mal ein Foto machen und anschauen kannst du es dir dann auch ;-)

Nur weil da 300 Euro steht, heißt es nicht das es bei 300 Euro bleibt.

Also bevor du mir Dummheit und Unsinn unterstellst, ich schreibe das nicht aus Jux! Da ist schon was dran wenn ich das vier von mir gebe. Belegen kann ich es bei Gelegenheit eben auch.

Gruß

Witzig finde ich ja, dass sich Leute ein iPhone kaufen mit den gegebenen technischen Daten, ein riesen Geschiss darum machen, wenn das Teil dank eines gealterten Akkus vor dem spontanen Abschalten mit einer Drossel gerettet wird

Das ist immer das beste Argument für die Drossel, wirklich! :fresse: Ich hab n sieben Jahre altes HTC Sensation hier rumliegen, schwer übertaktet von 1,2 GHz auf 2,1 GHz. Es ist immernoch der erste Akku da drin und weißt du was? Es schaltet sich nicht einfach so ab. Genauso wie mein HTC One M7. Oder mein Nexus 6. Oder mein Nexus 6P. Mein uraltes HTC Touch Pro 2 könnte ich auch nochmal rauskramen, um dir voller Freude zu zeigen, dass Apple dich mit dem "spontanen Abschalten" richtig schön verarscht und du glaubst es sogar und verteidigst sie. :banana:

Btw, Apple repariert dir nur komplette Geräte. Wenn nach einem Sturz das Display kaputt ist und der Rahmen auch noch ne winzig kleine Delle hat, dann darfst du das Gehäuse auch noch gleich mitbezahlen. Tada! 600€.

Dumm ist nur, dass ich es dir gern auf einer Rechnung zeigen kann..... Laut Liste kostet es über 300 Euro, die Rechnung allerdings von Apple selbst viel hier leider bei knapp unter 600 Euro aus!
Wenn gewünscht kann ich bei Gelegenheit gern mal ein Foto machen und anschauen kannst du es dir dann auch ;-)

Wurde nur das Display getauscht? Nein, also hast du mehr Leistung bekommen, die halt auch mehr gekostet hat.

@Fallwrrk: Andere technische Konstrukte haben andere Grundlagen und andere Probleme. Ein HTC Sensation war weit davon weg, ein perfektes Smartphone zu sein. Genauso ist es bei allen anderen Produkten auf dem Markt, es gibt kein fehlerfreies Produkt. Das kann ich jetzt total blöd finden und mich trotzig in die Ecke stellen, oder eben für mich bewerten und dann das Gerät mit den geringsten Einschränkungen für mich. Da kann ein Apfel drauf kleben, ne Birne oder ne Banane, ist doch völlig egal.

Heißt du findest es okay, dass Apple den Takt deiner iPhone-CPU auf weit unter die Hälfte drosselt, weil auch andere Telefone irgendwelche Macken haben?

Nur weil da 300 Euro steht, heißt es nicht das es bei 300 Euro bleibt.

Also bevor du mir Dummheit und Unsinn unterstellst, ich schreibe das nicht aus Jux! Da ist schon was dran wenn ich das vier von mir gebe. Belegen kann ich es bei Gelegenheit eben auch.

Gruß

Dann mach mal.
Reparatur und Ersatz des iPhone-Displays – Offizieller Apple Support
Das sind die Preise, wenns drüber geht, wurde auch was anderes gemacht

Heißt du findest es okay, dass Apple den Takt deiner iPhone-CPU auf weit unter die Hälfte drosselt, weil auch andere Telefone irgendwelche Macken haben?

Ja. Ein Akku ist ein Verschleißteil, das ist wohl unstrittig. Die Beeinflussung des Takts einer CPU wird permanent gemacht, das sollte in diesem Forum auch unstrittig sein.
Das eigentliche Problem ist doch, dass Apple etwas konstruiert hat, was im Auslieferungszustand zu dem Phänomen geführt hat, dass die Kiste unter ungünstigen Bedingungen (Kälte, Strombedarf) zu einer Abschaltung geführt hat. Das war bei mir beim 5s der Fall, beim 6s bin ich mir gar nicht sicher, ob es mal aufgetreten ist. Das kann ich total Mist finden und das Teil reklamieren. Wenn das alles nicht zu Erfolg führt, verkaufe ich die Kiste und hol mir etwas anderes auf dem Markt, dann hat mich Apple verloren. Wenn die Vorteile des iPhones dennoch überwiegen, entscheide ich das so für mich und kann mich weiter drüber ärgern, aber muss halt auch mit der Entscheidung leben.

Wir wissen doch alle, dass die Teile viel zu teuer sind.

Die Materialkosten sind hier aufgelistet:

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/consumer-electronics/handys/44352-apple-iphone-x-reine-materialkosten-sollen-bei-ca-345-euro-liegen.html

Klar, da fehlen ein paar Positionen (Entwicklung, Personal, Steuern...).

Das Display soll 67 € kosten.

Bei Apple kostet die Reparatur 321,10 €
https://support.apple.com/de-de/iphone/repair/service/pricing

Jetzt kann man ja überlegen, was für Kosten für dieses Display außer den 67 €, Steuern und Arbeitslohn anfallen.

Mir fällt da nur ein, dass die Entwicklungskosten (die dadurch entstehen, dass Originalteile nicht funktionieren, wenn Apple sie nicht einbaut) wieder reingeholt werden müssen :d

Ich finde man kann als Konsument ganz einfach auf solche Unverschämtheiten reagieren - man kauft einfach keine Produkte dieser Firma mehr, solange sie sich so verhält.

Diese Aussage ist (leider) totaler Blödsinn.

Es gibt z.B. Firmen, da wird nur Apple benutzt und gefordert, auch zu usen.
Dann gibt es noch andere "Gruppen", die entweder auf vieles verzichten oder Apple nehmen.

Diese Aussage ist (leider) totaler Blödsinn.

Dann gibt es noch andere "Gruppen", die entweder auf vieles verzichten oder Apple nehmen.

Ich habe vom "Konsumenten" gesprochen. Wüsste nicht, dass ich mein Firmentelefon selbst kaufen müsste oder eine etwaige Reparatur bezahlen müsste. Zudem kenne ich heute auch keinen Anwendungsfall mehr, in dem ich privat auf das Apple-Ökosystem notwendigerweise angewiesen wäre.

Und dein Firmenhandy bringst du zum coolkrassen Reparaturladen im Bahnhofsviertel, um da ein Ersatzteil eines Drittherstellers einsetzen zu lassen, wenn es dir runtergefallen ist?

War bei uns auch so. Ich habe mittlerweile keinen Mac mehr, kein iPhone und kein iPad.

Nach etwas Diskussion mit Cheffe hab ich:

Win 7 Desktop
Win 10 Notebook
Huawei Handy

Gar kein Tablet mehr (für den Job).

Das eigentliche Problem ist doch, dass Apple etwas konstruiert hat, was im Auslieferungszustand zu dem Phänomen geführt hat, dass die Kiste unter ungünstigen Bedingungen (Kälte, Strombedarf) zu einer Abschaltung geführt hat. Das war bei mir beim 5s der Fall...

Okay. Apple verbaut also in ihren Geräten, die preislich teils mehrere 100€ über denen der gesamten Konkurrenz liegen, Akkus ein, die nicht genug Reserven haben, um das Gerät auch bei Minustemperaturen oder bei >1 Jahr Benutzung stabil zu halten. Stattdessen drosseln sie mit zunehmendem Akkualter die Leistung des Gerätes. Wenn das mit EINEM Gerät passiert, dann ist das "in Ordnung". Aber das macht Apple dann wohl mindestens seit 5 Jahren! Genau hier sollte dann auffallen, dass das wohl kein "Fehler" mehr sein kann, sondern pure Absicht, damit du dir möglichst bald ein neues iPhone kaufst und wieder Geld in Apples Kassen spülst. Sich dennoch ein Apple-Produkt zu kaufen, das kann jeder für sich entscheiden. Wenn jeder das Gleiche mögen würde... Aber das Ganze schön zu reden und zu sagen, dass man vor einer spontanen Abschaltung "gerettet" wird, sorry, das geht gar nicht.

Edit: Übrigens betrifft das Akkuproblem nicht nur die iPhones. Ich hab diesen Winter mein HP ProBook und mein Arbeits-MacBook versehentlich eine Nacht im Auto gelassen, beide Geräte mit (fast) vollem Akku und im Standby. Rate mal welches Notebook am nächsten Morgen nicht ohne Stromquelle anging, während das Andere mit 30-40% weniger Akkuladung davon gekommen ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Machen sie in der Form, wie es vor kurzem durch die Medien ging eben nicht seit Jahren.
Zu deinem tollen Vergleich des HP mit dem Macbook, nem Kollegen ist letztens sein ProBook runtergefallen. Was sagt mir das jetzt?

Zu deinem tollen Vergleich des HP mit dem Macbook, nem Kollegen ist letztens sein ProBook runtergefallen. Was sagt mir das jetzt?

Ganz klar: er hat es falsch festgehalten:

You're holding it wrong.

Apple bestimmt doch schon fast alles für die User. Sogar, wie man die Geräte festhalten muss. Wie kann man es dann noch fallen lassen?

Witzig finde ich ja, dass sich Leute ein iPhone kaufen mit den gegebenen technischen Daten, ein riesen Geschiss darum machen, wenn das Teil dank eines gealterten Akkus vor dem spontanen Abschalten mit einer Drossel gerettet wird und dann der Meinung sind, ein 20 Dollar-Display reicht als Ersatz für das Originalteil. Genauso jedes Mal der Aufschrei nach einer Neuvorstellung, dass ja andere Displays viel besser sind, aber sich dann hier, ohne ein iPhone zu besitzen, beschweren, dass Apple die Verwendung von fremden Ersatzteilen zweifelhafter Qualität unterbindet. Bisschen kognitive Dissonanz kann man da schon von weitem erkennen.
Es geht hier nicht nur um die Geräte, die direkt nachdem man den Laden nach dem Kauf verlassen haben runterfallen, sondern auch um die, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben und in die man nicht unbedingt hunderte Euro reinstecken möchte. Ist es zudem nicht so, dass Apple nur ansonsten einwandfreie Geräte repariert bzw. wenn dann schon alles repariert? Wenn es also äußerlich eine (kleine) Beschädigung gibt, dann kann es offenbar verdammt teuer werden. Da ist man dann froh wenn man es für einen Bruchteil des Preises repariert bekommt.

Ich habe übrigens ein knapp 6 Jahre altes Sony. Akkukapazität ist mittlerweile bei ca. 70% angelangt und müsste langsam ersetzt werden, aber vor 0% Akkustand schaltet es sich nicht automatisch aus.

Ansonsten habt ihr als technisch interessierte Menschen jetzt die Information, dass eine Reparatur nach derzeitigem Stand nur bei Apple möglich ist. Die Preise für die Reparaturen sind bekannt, ebenso für Apple Care, da kann sich doch jeder überlegen, ob er unter den Bedingungen ein iPhone kauft oder nicht.

Ich gebe dir generell Recht. Wer die Rahmenbedingungen kennt, muss für sich selbst entscheiden, ob er damit leben will.
Etwas anderes ist es, wenn man erst im Reparaturfall feststellt, dass Apple mit versteckten Maßnahmen die günstigeren Reparaturen unterbindet oder benachteiligt. Im schlimmsten Fall muss man dann sogar doppelt zahlen.
Das ist für mich noch mal eine neue Dimension von Apples "After Sale Gelddruckmaschinerie". Ich habe mein iPhone X vor kurzem wieder verkauft. Nicht zuletzt, weil ich kein gutes Gefühl mit einem 1.000-Euro-Gerät in der Tasche hatte, das bei einem Sturz mal eben mind. 320 Euro für ein neues Display verschlingt.

Ich habe generell kein Problem mit Apple. Wir hatten und haben verschiedene Apple-Geräte. Aber wehe, wenn man irgendwas passiert. Dann hilft eigentlich nur noch wegschmeißen. Beispielsweise hatte ich mal einen iPod Touch. 1 Monat nach Garantieablauf wurde das Teil nicht mehr vom Rechner erkannt. Apples Antwort: Reparatur für einen Pauschalpreis von 180 Euro. Der Neupreis lag zu der Zeit bei rund 220 Euro.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh