Ausversehen 230V auf das Netzteil gehäuse gelegt

HardwareFreaky

Legende
Hiho,

Das Netzteil war im Betrieb (Nur das Netzteil) Dann habe ich ausversehen noch 230V auf das Gehäuse gelegt und dann sprang direkt die Sicherung raus. Jetzt ist das Netzteil wohl PLAT! Wenn ich jetzt den Stecker normal im Netzteil stecke geht direkt die sicherung raus obwohl ich das Netzteil aus lasse.

Meine frage jetzt weis evtl. einer was Kaput sein kann?
Löten usw. wäre kein Problem.

Würd mir einfach ein neues Kaufen aber das Netzteil war komplet gesleevte und auch alles mögliche an nicht gebrauchten kabeln war ab, also ich habe viel Arbeit reingesteckt und habe einfach keine lust alles neu zu machen. Deswegen am liebsten Reparieren.

Danke schon mal für eure mühe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil hat ja eigene Sicherung, jetzt musst Du im Prinzip nur noch die Sicherung ersetzen (also das wäre Standardvorgehen, wenn NT Kurzschluß hatte). Ansonsten kann es sein, dass etwas innen geschmort hat.

Hallo,

Bei dieser Fehlerbeschreibung ist auf gar keinen Fall die Sicherung im Netzteil Schuld, das die Sicherung auslöst. Wenn die Sicherung im Netzteil Defekt wäre, könnte man das Netzteil an die Steckdose anschliesßen, und auch einschalten, es würde dann aber nichts passieren. Das bedeutet das weder eine Sicherung auslösen würde, noch das das Netzteil eine Spannung an den PC weitergeben würde.

Zur Reparatur:

Lasse auf jeden Fall einen Elektriker (Bekanntenkreis) reinsehen, alles andere ist in meinen Augen zu gefährlich.

MfG
Grinser8

Erst ein mal Danke!

Sicherung kann nicht kaput sein, sonst würde die sicherung nicht rausspringen, aber das hat ja auch schon grinser8 erklärt.
Naja hab leider kein elektriker im freundeskreis, dann werd ich wohl ein neues kaufen müssen.
Hatte die hoffnung das ich nicht alleine mit diesen Problem bin und jemand es schon mal erfolgreich gelöst hat.

Normalerweise sollte die Spannung einfach über den Schutzleiter abfließen und dann die Sicherung betätigen. Das Gehäuse ist (sollte) nämlich auch nur mit diesem leitend verbunden sein. Ein Schaden kann dabei eigentlich nicht entstehen.

Ja ich habe auch kein stromschlag bekommen obwohl ich das Gehäuse in der Hand hatte. Also da hat der schutzleiter wohl volle Arbeit geleistet trotzdem fliegt jetzt ständig die Sicherung raus wenn ich das Netzteil an schließe.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

Das hab ich noch nicht probiert aber an der gleichen Steckdose hängt jetzt ein tv

Alles ausprobiert direkt Sicherung raus auf der Platine sieht alles sauber aus. Sehe nix geschmortes oder so.

Wenn die Mosfets durch sind könnte das ein Grund sein, warum die Sicherung direkt durch knallt?? Da neue einlöten wäre kein Problem.

Der Reparaturaufwand für ein Netzteil ist im mittleren dreistelligen Bereich. Vergiss es.

Wenns nen Mosfet erwischt barstet der vorne normal so schön auf ^^

Wenn die Sicherung sofort fliegt sobald man es ansteckt, hast du auf der Primärseite wohl irgend nen Kurzen.

Also meint ihr muss irgendwo noch die Phase am neutral Leiter oder Schutz Leiter kommen?? Hab schon alles ab gesucht aber finde nix. Ein Bauteil kann also nicht schuld sein das der FI Schutz Schalter raus fliegt???

Was mich eigentlich interessiert, wie legt man ausversehn 230volt an ein nt gehäuse?

Hilft glaub ich nicht weiter aber okay.

Netzteil gesleevt angeschlossen funzt.
Vergessen lüfter dran zu stecken.

Netzteil wieder auf und dabei vergessen Strom Kabel zu ziehen und dabei bin ich dann beim abziehen des Gehäuse an 230v gekommen. Da der Netzteil Deckel nicht vollkommen hatte es zum glück für mich noch Kontakt mit den schutzleiter.

und dabei bin ich dann beim abziehen des Gehäuse an 230v gekommen. Da der Netzteil Deckel nicht vollkommen hatte es zum glück für mich noch Kontakt mit den schutzleiter.
vielleicht liegt ja da dein problem ?

Kontakt ist jetzt nicht mehr ist nur beim abziehen kurz passiert

Also von so einem Schluss sollte eigentlich nichts Kaputt gehen, wenn es wirklich nur ein Erdschluss war.
Sprich Phase gegen Erde.

Ich würde mal gucken ob dabei nicht eventuell irgendwo ein Kontakt der Phase nun Kontakt mit der Erde hat.

Ansonsten messe mal den Widerstand am Netzteil zwischen Phase gegen Erde.
Das ist dann eine Isolatiosnmessung, hier sollte der wert über 1M Ohm sein.
Ist das nicht der Fall hat dein Gehäuse Kontakt mir der Phase und so hört sich dein Problem auch an.

Grüße
TaZe, Kabel-Affen-Azubi :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh