[Kaufberatung] Auswahl eines HTPC-Gehäuses

Hadan_P

Enthusiast
/edit: Falls das ein Mod sieht, der Thread kann weg, hab im NT-Kaufberatungsthread gefragt, dort passts wohl besser.

Mahlzeit!

Da bei mir in den nächsten Monaten ein neuer HTPC ansteht brauch ich eure Meinungen zur Auswahl des Gehäuses, genauer genommen welche von 2 Versionen ich nehmen soll.

1. Lian Li PC-Q09FB
2. Lian Li PC-Q09B

Unterscheiden tun sich die beiden Gehäuse (abgesehen von der Höhe) am augenscheinlichsten durch das Netzteil. Das FB hat ein internes 150W-Netzteil, das B hat ein externes 110W-Netzteil + interner Platine.
Um diese Netzteile dreht sich auch meine Frage: Was ist im Hinblick auf die Effizienz und ein wenig auch der Temperatur sinnvoller?

Da sowas zu beantworten ohne Hardware schwer ist hier der ungefähre Plan:
miniITX-MB mit Sockel FM1
Quadcore Llano mit möglichst wenig TDP (muss kein Gigahertz-Monster sein, irgendwas in der Größenordnung A8-3550)
2x2GB RAM
128GB SSD
IR-Empfänger :xmas:
2 Lüfter

Persönlich tendiere ich zur 110W-Variante, reichen sollte es für die geplante Hardware & ich hab die Hitzequelle Netzteil ausserhalb des Rechners.

Was sagt ihr dazu, welches Gehäuse ist sinnvoller?

mfg
Hadan

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh