Auswahl erster SSD und Win7 darauf umziehen

SANY

Urgestein
Hallo zusammen,

nun endlich beabsichtige ich mir auch eine SSD zuzulegen.

Habe schon viele Tests und auch hier gelesen, bin mir aber dennoch nicht ganz sicher welche ich kaufen soll.
Die ganzen Geschwindigkeitsvergleiche werden in den Tests genau erläutert, aber was mich mehr interessiert, sind die Usererfahrungen und mögl. Problemme die mit der SSD/Controller auftretten könnten.
Hab da z.B. von Sandforce schon einiges Negatives gelesen.

Ausgeschaut habe ich mir:
  1. Crucial m4 SSD 128GB (FW 0309)
  2. Samsung SSD 830 128GB
  3. Intel SSD 520 Series 120GB

Welche von denen ist die "unkomplizierteste" SSD? Oder doch eine ganz andere?
Soll 128Gb haben und am liebsten Sata 6GB/s und natürlich Preis/Leistung stimmen.

Und noch eine Frage: mit welchem Programm kann ich am einfachsten mein Win7 (Prof.) auf die SSD umziehen?
Hab Windows erst vor kurzem neu aufgesetzt und habe jetzt keine Lust wieder alles neu zu installieren.

Vielen Dank für Unterstützung bereits im Voraus! :bigok:

Z. Info:
Restliches System
ASUS Maximus IV Gene-Z/GEN3, Z68
Intel Core i5-2400
Sapphire Radeon HD 6870
HDD Western Digital Caviar Black 640GB (SATA 3GB/S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du der SSD als erstes die aktuelle Firmware aufspielst, dürften alle von dir aufgezählten SSDs an deinem System problemlos laufen. Die Geschwindigkeitsunterschiede beim täglichen Arbeiten sind sehr gering und allenfalls meßbar, aber wohl kaum spürbar. Umziehen kannst du dein Windows, indem du als erstes deine Systempartition über die Datenträgerverwaltung soweit verkleinerst, daß diese auf die SSD paßt, und dann mit der windowseigenen Sicherung ein Systemabbild erstellst, welches du anschließend auf die SSD zurückspielst. Intel stelt eine Acronis-Software zur Verfügung (im Kit auf CD, ansonsten zum Download). Damit dürfte auch ein direktes Klonen möglich sein. Ob Crucial und Samsung ähnliche Tools bereitstellen, ist mir nicht bekannt. Das Preis-/Leistungsverhältnis dürfte bei der Crucial das Beste sein, wenn ich nach den Preisen bei Alternate schaue.

Gruß, walross

Zuletzt bearbeitet:
Intel stelt eine Acronis-Software zur Verfügung (im Kit auf CD, ansonsten zum Download). Damit dürfte auch ein direktes Klonen möglich sein. Ob Crucial und Samsung ähnliche Tools bereitstellen, ist mir nicht bekannt.
Bei der Samsung ist Norton Ghost dabei.

wie praktisch, bin auch kurz davor mit ne SSD einzubauen,
hab mir auch die 3 SSD's angeschaut,
bei Intel finde ich die 5 Jahre Garantie ganz gut, dafür ist die aber auch die teuerste...
bin dann bei der Crucial u Samsung hängen geblieben, die Crucial ist die günstigste (ohne den Kit) aber nicht ganz Fehlerfrei, wenn man einigen Berichten glauben soll.
Samsung liegt im mittelfeld und bis jetzt hab ich nichts negatives über die 830er gelesen.

Ich denke mal ich werd mich für die Samsung entscheiden.... aber bin noch nicht 100% sicher

Bei der M4 liegt keine Software bei. Ich selbst hab diese nun seit etwa 1 1/2 Monaten und bin rundum zufrieden.

Hatte mein Win7 aber vorsichtshalber neu installiert, damit nicht irgendeine Einstellung falsch ist (Win7 setzt beim Setup ja alles automatisch dann). Läuft einwandfrei, sehr schnell und keinerlei Probleme. Firmwareupdate (vorm dem Installieren von Win7) ohne Probleme, Iso-Datei runterladen, brennen (oder bootfähigen USB Stick mit dem Iso betanken), starten und ab dafür ;)

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Wahrscheinlich wirds bei mir auch die M4, weil die die günstigste ist.
Als erstes wird dann natürlich Firmwareupdate aufgespielt.

Hmm nun überlege ich doch, ob ich lieber Windows komplett neu installiere:hmm:
Ich könnte ja parallel auf der HDD das andere Windows noch lassen, bis auf der SSD alles drauf ist und ordentlich eingestellt ist.

Hallo,
aber was mich mehr interessiert, sind die Usererfahrungen und mögl. Problemme die mit der SSD/Controller auftretten könnten.
Hab da z.B. von Sandforce schon einiges Negatives gelesen.
seit gut 1 Jahr verwende ich eine Crucial C300 128 GB und bin damit sehr zufrieden. Als Controller hat sie einen Marvel 88SS9174.

Die meisten aktuellen Modelle verwenden einen Sandforce SF- 2281 Chip. Bis Herbst letzten Jahres gab es bei diesem Typen einige Firmware Probleme, die mittlerweile durch Updates gelöst wurden.

Neben Sandforce gibt es in aktuellen Modellen eigentlich nur noch den Samsung MCX Chip mit größerer Verbreitung. Auch da gab es letztes Jahr ein Firmwareproblem. Das ist schneller behoben worden und hatte nicht so weitreichende Folgen. Es betraf "nur" die Performance beim Zugriff auf kleinerer Datenblöcke.

Man sollte sich nicht von einzelnen Forenbeiträgen verrückt machen lassen. Insbesondere im Bereich OCZ gab es diverse Probleme, die nicht auf Sandforce beruhten.

Derzeit sind bei ausgereiften Produkten vieler Hersteller keine Probleme zu erwarten.

Ausgeschaut habe ich mir:
  1. Crucial m4 SSD 128GB (FW 0309)
  2. Samsung SSD 830 128GB
  3. Intel SSD 520 Series 120GB

Welche von denen ist die "unkomplizierteste" SSD? Oder doch eine ganz andere?
Soll 128Gb haben und am liebsten Sata 6GB/s und natürlich Preis/Leistung stimmen.
Die SSDs selbst sind relativ unkompliziert. Hardwareseitig scheinen die meisten SSDs schneller im AHCI-Modus und am Chipsatz-eigenen SATA-Controller zu laufen.

Die wirklich wichtigen Dingen betreffen eher Dateisysteme, also die Software bzw. das Betriebssystem. NTFS sollte nicht defragmentiert werden. Für ext4 sollte man sich in /etc/fstab ein Mountoption "discard" gönnen (reicht den TRIM-Befehl an den Controller durch). Aktuelle Betriebssysteme machen den Rest normalerweise automatisch. Unter Windows könnte man unterschiedliche Treiber ausprobieren, welcher schneller läuft.

Insgesamt sehe ich bisher nichts, woran man SSDs in Sachen "Kompliziertheit" unterscheiden könnte.

Als Entscheidungskriterium verwende ich eher die Eignung für das Einsatzgebiet. Hat man gut komprimierbare Daten, kann ein Sandforce Controller von Vorteil sein. Bereits komprimierte Daten sprechen eher für Samsung. Man sollte auch prüfen, ob viele kleine Dateien gelesen werden sollen. Dabei haben viele SSDs ihre Schwäche.

Bei 120 GB würde ich diese Modelle wählen:
extrememory XLR8 Express SSD 120GB, Sandforce, Vorteile beim Lesen kleiner Dateien, extrememory XLR8 Express SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (XLR8EX120BB) | Geizhals.at Deutschland
Samsung SSD 830 Series PC Upgrade Kit 128GB, Vorteile bei kompromierten Daten
Samsung SSD 830 Series PC Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128D) | Geizhals.at Deutschland

Und noch eine Frage: mit welchem Programm kann ich am einfachsten mein Win7 (Prof.) auf die SSD umziehen?
Ich verwende dafür Acronis TrueImage (Plus-Version, für Restore auf abweichender Hardware).

Als Erstes solltest du dir darüber im klaren sein, dass eine SSD etwas nehr Aufmerksamkeit benötigt als eine "normale" Festplatte ! Dein OS solltest du auf jeden Fall neu an setzen. Du solltest einige Einstellungen ändern. Viele Schreibvorgänge lahmen die Geschwindigkeit. Wenn du nur eine SSD mit 120 oder 128 GB nimmst, bleibt wenig Platz für viele Programme. Nur das Wichtigste sollte auf die SSD. Eine SSD sollte nie voll geschrieben werden !! Ich habe das selbst erfahren. OS, Nero und noch paar Proggis und ....voll war die Platte. Die M4 ist sicher eine gute Wahl. Achte beim Kauf darauf das die Firmware 009 drauf ist. Sicher, das Forum und der Support ist fast nur auf englisch, aber hey... wird sind Freaks.. die können das. Ich habe zwei M4 128 GB im RAID 0 laufen. Ist einfach nur der Hammer. Und noch was... Die Leistung einer SSD ist auch abhängig vom Rest deines Sythem. Mit 2 GB RAM geht da auch nicht die volle Leistung. AS Benchmark vom 17.02.2012.jpg

Danke für die Antworten, hilft mir schon weiter.

Ich denke ich entscheide mich für die M4 und setze das Win neu an.
Das 128Gb nicht viel ist, ist mir bewusst. Einige der Programme installiere ich deshalb auf die Festplatte (z.B. Office...benutze ich zum Glück privat nicht so häufig).

Achso und Ram habe ich 8Gb (DDR3-1600 Corsair Vengeance)

Ist natürlich schwer für mich dir zu deiner Entscheidung zu gratulieren. Bin da wohl etwas parteisch. Aber mit der M4 bist du auf der sicheren Seite. Ich weiss leider nichts über dein Systhem, aber dein Brett sollte natürlich SATA III (6GB/s) unterstützen. Ohne SATA III hast du halt weniger Geschwindigkeit. Wenn du Fragen los werden möchtest was den Einbau und die Einstellungen betrifft..... Oder auch Wasserkühlung im PC ( Das ist mein Spezialgebiet ) Schrein ruhig.
dirk.bopfingen@hotmail.de
LK aus Ba.-Wü.
Dirk

So heute die M4 nun eingebaut :banana:

Firmware war jetzt 0009 drauf. Ich aktualisiere noch auf 0309.
Hab die erstmal nur mal angeschlossen und noch nicht win drauf installiert. Das mache ich dann morgen.

Hab mal AS SSD Benchmark laufen lassen.
Das Ergebnis kann sich, denke ich, sehen lassen:
AS_SSD_128GB_M4_SSD.JPG
Die werte sind doch gut für eine 128Gb M4 oder?

Habs auch mal zum Spaß meine Festplatte gebencht :fresse:
AS_SSD_640GB_WD.JPG

EDIT:
So hab jetzt die FW 0309 aufgespielt. Die Leistung ist gleich geblieben :)
AS_SSD_128GB_M4_SSD_0309.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch. Das Benchmark ist absolut im grünen Bereich. Wird aber noch etwas schlechter wenn erst mal deine Proggis drauf sind. Nun hast du nur noch etwas Arbeit mit den Einstellungen. Aber....... das geht dann auch noch relativ schnell.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh