Auswahl o.k. für Multimedia, gutes P/L, leise?

Publisher

Neuling
Bitte sagt mir Eure Meinung zu folgender Zusammenstellung:

> MoBo: Asus P5B Deluxe
> CPU: E6400 boxed
> Speicher: 2x1024MB OCZ PC2-6400/DDR2-800 EL Platinum XTC Rev. 2
> Grafik: Powercolor Radeon X1950Pro Extreme 256MB
> Power: Seasonic S12 380W ATX 2.2
> HDD: 2 x 320GB Samsung HD321KJ 7200rpm 16MB
> Brenner: LG GSA H42N
> Case: CoolerMaster Centurion 534 silber/schwarz
> Tast./Maus: Cherry M85 Wireless Desktop Marlin

Ein wenig Zukunftssicherheit wollte ich auch noch mitnehmen, deshalb sollte auch OC gut möglich sein. Momentan reicht mir das System bestimmt auch so, aber wenn es mich irgendwann packt bzw. der Leistungshunger von Software/Spielen zunimmt, kann ich noch an einigen Schrauben drehen anstatt gleich Teile rauszuwerfen. Spielen: eigentlich nicht so mein Ding, aber wie ich mich kenne wachsen mit den Möglichkeiten die Ansprüche (mein derzeitiges System bricht schon zusammen, wenn meine Kinder die Löwenzahn-CD einlegen... PII 400MHZ, 64MB RAM... reden wir nicht weiter darüber)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
passt soweit alles zusammen:
alternativ würde ich die als mainboard das Gigabyte DS4 vorschlagen, was auch sehr gut ist.
eine alternative zum ram wäre folgende: Corsair XMS2

@Publisher

Ich würd ein etwas stärkers netzteil nehmen so mit 40A bei 12V, wegen der Graka. Das beQuiet Dark Power Pro BQT P6 PRO-430W, bietet das, und ist so in etwa in der gleichen Preisklasse.;)

hi...

rams würde ich eher nach kompatibilität aussuchen. speziell bei asus. ein P5B reicht übrigens völlig aus.

als Rams empfehle ich eher G.Skill oder corsair. die laufen eigentlich überall.

als boxed eine cpu zu ordern wegen der garantie ist ja ok...aber der boxlüfter ist zu laut und zu schlapp.

da ist selbst ein AC freezer für 15€ um klassen besser. solltest du ocen wollen nimm lieber ein scythe ninja oder infinity

http://geizhals.at/deutschland/a213792.html

http://geizhals.at/deutschland/a219559.html

Passt alles;)
Wenn du noch ein wenig mehr Geld sparen möchtest kannst du auch zum Gigabyte DS3 greifen.

CPU: E6300 -> imHo besseres P/L, da 6400 auch nur 2mb l2-cache
MB: Gigabyte 965P-DS3 -> Klasse OC-board fürs geld. wenns sein muss, lüfter vor die NB hängen
RAM: MDT, G.Skill F2-GBNQ, Crucial Value -> alles guter Ram für's geld, aber mit den G.Skills haste die größte OC-Sicherheit fürs geld (Timings sind bei C2D fast egal)
Graka: 8800gts, da wir bei den anderen sachen schon so gespaart haben ;)
NT: Enermaxx Liberty 400W -> klasse Teil! einfach genial!

case, HDs usw. passt.

mfg
Rinser

Danke schon mal für Eure Hilfe. Beim Ram bin ich tatsächlich am hin- und hereiern. Ein Risiko möchte ich möglichst nicht eingehen, also lieber nicht den allergünstigsten, aber der XMS2 geht vom Preis her schon an die Schmerzgrenze. Lohnt das wirklich?

passt soweit alles zusammen:
alternativ würde ich die als mainboard das Gigabyte DS4 vorschlagen, was auch sehr gut ist.[/URL]
Ja, das wäre auch aus meiner Sicht genau die Alternative. Die Entscheidung fällt mir echt schwer. Beim P5B deluxe beeindrucken mich so manche Features, die auf der Asus-Seite aufgelistet werden. Aber das DS4 soll ja auch eine Klasse für sich sein. Raid wollte ich auch - zumindest die Möglichkeit - und die passive Kühlung, deshalb scheidet das DS3 aus.

Ich würd ein etwas stärkers netzteil nehmen so mit 40A bei 12V, wegen der Graka. Das beQuiet Dark Power Pro BQT P6 PRO-430W, bietet das, und ist so in etwa in der gleichen Preisklasse.;)
Die 380W des Seasonic reichen nicht? Wichtig ist mir vor alle auch, dass es leise und stabil ist. Danke jedenfalls für den Hinweis.

der boxlüfter ist zu laut und zu schlapp. Da ist selbst ein AC freezer für 15€ um klassen besser. Solltest du ocen wollen nimm lieber ein scythe ninja oder infinity.
An den Arctic Cooling Freezer Pro dachte ich auch schon. Der Scythe Infinity ist deutlich besser und leiser?

Zuletzt bearbeitet:
hi..

das seasonic reicht..

jeder scythe cooler für 775er ist bessere als ein AC freezer. aber der boxcooler ist wirklich bäh.

ps. ich bevorzuge Asus als mainboardhersteller...deshalb mein tip zum P5B.
ich hab es auch und keine probleme.

zum thema ...willst du etwa ein Raid mit diesem sys fahren? wenn du nicht aus beruflichen gründen mirroring betreiben musst...vergiß es...raid "0" ist über.

hier mal ein ordentliches sys bei einem vernünftigen händler. bei www.hardwareversand.de zahlste übrigens für den zusammenbau ( für ungeübte interresant 9,90€)

Artikel Verfügbarkeit Stückpreis Menge Preis
Intel Core 2 Duo E6400 Box 2048Kb, LGA775, 64bit
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 208,02 € 208,02 € [Artikel entfernen]
Scythe Infinity Sockel 478,775,754,939,940,AM2
sofort lieferbar 39,00 € 39,00 € [Artikel entfernen]
Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB
sofort lieferbar 74,42 € 148,84 € [Artikel entfernen]
Coolermaster Centurion RC534S ohne Netzteil silber
sofort lieferbar 50,83 € 50,83 € [Artikel entfernen]
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
sofort lieferbar 59,44 € 59,44 € [Artikel entfernen]
Club3D X1950Pro, ATI X1950Pro, 256MB, PCIe
sofort lieferbar 177,81 € 177,81 € [Artikel entfernen]
Samsung SH-D163A SATA Bulk schwarz
Liefertermin unbekannt 15,93 € 15,93 € [Artikel entfernen]
LG GSA - H30N schwarz bare SATA
sofort lieferbar 40,51 € 40,51 € [Artikel entfernen]
ASUS P5B, Sockel 775 Intel P965, ATX
sofort lieferbar 107,05 € 107,05 € [Artikel entfernen]
2048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 5
sofort lieferbar 153,71 € 153,71 € [Artikel entfernen]
Summe: 1.001,14 € 1)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh