Auswahl: (PHP-C-Java)

WarDynasty

HWLuxx SC2-Champ, HWLuxx SC2-Cup2 Master#1
Hallo, würde gerne einer dieser 3 Sprachen erlernen. Kann mich nur net entscheiden.. welche bringt wohl am meisten?

Würde nacher vielleicht auch gerne nPaar kleine Tools schreiben können :>

mfg - danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei "paar kleine Tools" faellt PHP schonmal raus, da es fuer Webanwendungen gedacht ist, und nicht alleine lauffaehige Programme erzeugt wie C bzw Java.

Auf welcher Plattform willst du arbeiten? Linux, Windows, Mac?

Bei "paar kleine Tools" faellt PHP schonmal raus, da es fuer Webanwendungen gedacht ist, und nicht alleine lauffaehige Programme erzeugt wie C bzw Java.

Linux.. :>

c und java sind sich an sich ähnlich, aber bei Java musst halt viel mehr auf Syntax achten bzw da gibts mehr syntakische Dinge auf die du achten musst bzw welche man nicht vergessen darf. Da ist C bestimmt etwas benuzterfreundlicher. Große Unterschiede, welches am ende besser ist gibt ist denke ich kaum. Ich würde lieber C anstatt Java lernen. Java ist einfach zuviel Syntax.

mfg

ich wuerde Java oder C++ lernen, C nur wenn du vorhast in absehbarer Zeit am Kernel zu entwickeln, ansonsten ist es IMHO nimmer Zeitgemaess. (ok, dann drescht jetzt auf mich ein ;) )

plazboz: ich glaube nicht, dass die ganze manuelle Speicherverwaltung und das Pointerkonzept von C dieses einfacher macht als java. Und ich verstehe nicht genau was du mit "zuviel Syntax" meinst.

wenn man danach geht ist java auch nicht alleine lauffähig, da man die runtimes braucht.

eigtl kannst du alle 3 nehmen. für php brauchste halt denn evtl noch die php-gtk oder cli damit du consolenprogrämmchen schreiben kannst.

java ist halt platformunabhängig wenn mans richtig macht.

letzt endlich musst du wissen was du lernen willst:
java: bei großen programmen total fuern arsch -> da zu langsam meiner meinung nach! - benötigt runtimes
c: nun ja man kann sehr schnell sich in fehlern verstricken und muss gut aufpassen -> benötigt compiler
php: eigtl nur fuer web anwendungen zu gebrauchen und selbst da eigtl nicht die beste wahl, aber ich programmiers noch gern weils einfach ist und auch was fehler angeht sehr viel erlaubt. was manchmal gut oder auch zum nachteil werden kann. -> benötigt runtimes

Java:
+ JSP,JSF,Hibernate,Spring,Swing,Java Enterprise Beans,JPA,Tomcat,Glassfish,*****(wieso wird das zensiert ? soll M.A.V.E.N. heissen, ohne die "."),Ant,PureMVC,... einfach ein HAUFEN Zeug für alles Mögliche
+ Gute IDEs, siehe Eclipse, NetBeans
+ Nahezu Plattformunabhängig
+ strenge typisierung (hier lernst du wie mans richtig macht ;) )
+ OOP, aber auch AOP
+ keine Pointer
+ FREI

- Einstieg schwierig, aber mit dem richtigen Buch bekommt man das hin

Ich sehe ich bin voreingenommen.
Und jetzt mal was zum Thema Geschwindigkeit: Tschuldigung, wenn ich eine 4 Ghz Kampfmaschine mein eigen nenne, dann scheisse ich auf den Faktor 10, der mir an Geschwindigkeit verloren geht bei all den Features die mir Java bietet.

Zu C: Ganz anderes Einsatzgebiet: Hardwarenah, plattformabhängig, verdammt fix, kann von manchen Assemblercompilern verstanden werden
Zu PHP: Joa, mir gefällts nicht. Alles was PHP "kann", kann Java schon 100 mal besser.

Lern Java. Damit kannst du dann in die Welt des OOP einstiegen.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
hi, bin zwar noch kein Profi, kann aber schon etwas PHP/C++/C#/Java coden,
mit C hab ich mal nen Programm fürn Roboter geschrieben, allerdings war die Syntax nicht viel anders als bsp in c++, allerdings hat mir das objektorientierte Programmieren gefehlt

von PHP würd ich dir abraten, muss es wegen meiner Ausbildung(HTL) lernen, allerdings finde ich es nicht gerade spannend (hab schon nen guestbook mit captcha usw.. geschrieben und nun bin ich gerade daran es in eine Forensoftware umzucoden)

am besten hat mir bisher C# gefallen da wirklich alles aus objekten besteht, und gerade im Zusammenhang mit Windows-Forms ist es extrem einfach nen kleines Tool zu basteln

solltest du nicht gerade Treiber und ähnliche Dinge programmieren, würde ich dir wohl java empfehlen, da du z.b. in eclipse ein projekt exportierst und in windows wieder hineinladen kannst und es läuft auch dann ohne probleme

wenn du gefallen an ner relativ schweren programmiersprache findest (pointer sind wirklich sehr nützlich) dann wäre auch C++ eine gute Wahl

und wenn du mal Games coden möchtest, gibts für C und C++ das so genannte Allegro mit dem lässt sich kinderleicht ne GUI bauen (einfacher gehts nur noch mit .NET)

mfg
aelo

Alles was PHP "kann", kann Java schon 100 mal besser.
das ist durchaus richtig, aber die Aussage ist IMHO trotzdem falsch. Es kommt, wie auch immer auf den Scope an. Fuer eine kleine Webanwendung wird kaum jemand Java waehlen, es ist einfach zu oversized. Dafuer ist PHP genau das Richtige.
Aber da der TO nicht gesagt hat was er machen will, sind genauere Aussagen auch schwer.

Auch der Einlernaufwand bei java ist deutlich hoeher, in M.E. dadurch auch die Frustrationsgrenze. Fuer Java muss man sich von Anfang an mit OOP und allem Krams befassen. Das sind fuer Einsteiger nicht immer leichte Konzepte. PHP ist da deutlich schneller zu lernen und es fuehrt schnell zu ersten Ergebnissen... Wenn auch deutlicher dreckiger. In Java ist es fast nicht moeglich unsauber zu arbeiten, in PHP faellt es schwer sauber zu arbeiten.

von PHP würd ich dir abraten, muss es wegen meiner Ausbildung(HTL) lernen, allerdings finde ich es nicht gerade spannend (hab schon nen guestbook mit captcha usw.. geschrieben und nun bin ich gerade daran es in eine Forensoftware umzucoden)
was genau fandest du denn nicht spannend?

PHP, Python, Perl...alles Scriptsprachen, die m.M.n. nicht in einem Zug mit Java, C(#/++) genannt werden sollten, weil sie jeweils völlig verschiedene Ziele verfolgen.

-> Java !!!

und wenn du beruflich was in dieser Richtung machen willst dann
fällt die Wahl auf : -> Java !

(Argumente finden sich bereits genug in diesem Thread)

das ist durchaus richtig, aber die Aussage ist IMHO trotzdem falsch. Es kommt, wie auch immer auf den Scope an. Fuer eine kleine Webanwendung wird kaum jemand Java waehlen, es ist einfach zu oversized. Dafuer ist PHP genau das Richtige.
Aber da der TO nicht gesagt hat was er machen will, sind genauere Aussagen auch schwer.

Auch der Einlernaufwand bei java ist deutlich hoeher, in M.E. dadurch auch die Frustrationsgrenze. Fuer Java muss man sich von Anfang an mit OOP und allem Krams befassen. Das sind fuer Einsteiger nicht immer leichte Konzepte. PHP ist da deutlich schneller zu lernen und es fuehrt schnell zu ersten Ergebnissen... Wenn auch deutlicher dreckiger. In Java ist es fast nicht moeglich unsauber zu arbeiten, in PHP faellt es schwer sauber zu arbeiten.

was genau fandest du denn nicht spannend?

Mmmh... Jedes gescheite Buch wird irgendwie so anfangen:
Code:
public class Imperativ{
     public static void main(String[] args){
        System.out.println("Hello World!");
     }
}
Das wird dann ausführlich erklärt, danach werden die verschiedenen Ausdrücke wie, for, while, if,... näher beschrieben.
Danach darf man dann mal seine eigene Methode schreiben.
Dann seine eigene Klasse.
Dann Polymorphie.
Danach dann Vererbung.
Dann das schöne Scoping.
Usw. usw.
Zum Thema PHP: Ja durchaus es gibt Anwendung die man damit in 2 min im Web hat, allerdings ist Java in diesem Bereich eindeutig auf den Fokus Unternehmen ausgerichtet und da zählt: 1. Sicherheit 2. Redundanz und 3. Funktionalität. Sry aber da kann PHP einpacken.

Gruß

Also ich finde Java z.B. deutlich geigneter für den Einstieg als C/C++. Ich find Java als Einstieg in objektorientiertes Programmieren - oder auch in's Programmieren an sich sehr gut geeignet. Nicht zuletzt weil einige Dinge wie Pointerorgien und Mehrfachvererbung nicht möglich sind oder 'umgangen' werden...

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch zu Java oder C# greifen (wobei C# mMn das bessere Java ist, haut mich aber ich steh dazu :) ), wenn man wirklich vorhat, das ganze durchzuziehen. Nicht weil es schwer ist, sondern weil es einfach viel Stoff ist vom Sprachumfang her (man vergleiche mit dem Sprachumfang vom C, welcher ja nahezu minimalistisch ist). Klar, die OOP wird einem am Anfang eventuell ärgern... aber wenn man wirklich vorhat, das ganze ernst zu nehmen, kommt man um mindestens ein gutes buch sowieso nicht drumrum.

Richtig, aber mit 'learning by doing' steht man bei jeder OOP Sprache ziemlich doof dar. Am Ende mag's vll. sogar funktionieren, was "schönes" kommt da aber sicher nicht bei raus. :d

Ich würde Java oder C# machen, Gründe siehe Listener.

Java ist zZ sehr gefragt in der Industrie und C# ist im Kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh