Auswirkungen von Patitionen auf einer SSD ?!

Hattori1000

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2011
Beiträge
2.987
Ort
Bottrop
Hallo,

ich habe folgende Frage:

Wenn ich auf einer PCIe SSD 2 Partitionen anlege: Windows und Games
Was hat das für Auwirkungen auf die Geschwindigkeit?

Wäre es besser 2 SSD mit je 1 Partition zu kaufen oder macht das kein großen Unterschied, das ich Windows und Games gemeinsam (2 Partitionen)
auf einer SSD laufen lasse?

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich auf einer PCIe SSD 2 Partitionen anlege: Windows und Games
Was hat das für Auwirkungen auf die Geschwindigkeit?
Gar keine.

Wäre es besser 2 SSD mit je 1 Partition zu kaufen oder macht das kein großen Unterschied, das ich Windows und Games gemeinsam (2 Partitionen)
auf einer SSD laufen lasse?
Theoretisch sind zwei SSDs mit je einer Partition natürlich schneller als eine SSD mit zwei Partitionen und den selben technischen Daten, allerdings gilt das nur, wenn massiv IOPS sowohl vom Betriebssystem als auch von den Spielen angefordert werden.

Da das jedoch ziemlich selten der Fall ist, reicht eine schnelle SSD vollkommen aus und man wird gegenüber zweien keinen großen Unterschied spüren.
 
HDDs und SSDs selbst nehmen keine Kentniss von den Partitionen, weder davon wie viele es sind noch wo sie liegen, die bekommen nur Zugriffe auf ihren globalen Adressraum und der reicht von LBA 0 bis n. Die Partitionen sind nur eine logische Einteilung für das Betriebssystem. Dabei ist bei HDDs zu beachten, dass diese auf den äußeren Zylindern etwa doppelt so viele Spuren haben wie auf den inneren und daher auch etwa die doppelten Transferraten schaffen. LBA 0 liegt daher auch praktisch immer auf den äußeren Spuren.

Das fällt bei SSDs weg, die interessiert es für die Perfomance nicht auf welchen LBAs die Daten konkret liegen, da entscheidet nur die Länger der Zugriffe über die Transferraten. Bei SSDs und aktuellen HDDs ist aber auf das Allignment der Partitionen zu achten, also darauf, dass der Offset ein ganzes Vielfaches von 4k ist, denn damit sind alle Cluster ebenfalls an einer 4k Grenze ausgerichtet und auf solche Zugriffe sind die SSDs und HDDs mit Advanced Format (physikalisch 4k pro Sektor, 512 Byte pro LBA emuliert) optimiert.

SSDs und HDDs kennen auch keine Cluster, die muss das Betriebssystem umrechnen und bei den üblichen 4k pro Cluister wird als die Nummer des Clusters mal 8 plus dem Offset genommen und dann der Platte der Befehl geschickt ab dem LBA x y nachfolgende LBAs zu lesen, normalerweise mindestens 8, maximal sind 2^16 LBAs mit einem ATA Befehl möglich, wenn die Platte so viele unterstützt. Wie viele LBAs sie pro Befehl maximal unterstützt, steht im Word 47 der Identify Device Data.
 
Das is mir schon etwas zu hoch ;)
Trotzdem danke für die genaue erklärung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh