Auswirkungen von "Sicherheitsrichtlinien erzwingen"?

Dirtbag

Enthusiast
Hallo zusammen.

Seit kurzem besitze ich ein Surface Pro und bin nun sukzessive am Einreichten. Als ich nun den Arbeits-Mailaccount (MS Exchange Server) mit der Mail-App bzw. dem Kalender synchronisieren wollte, kam die Meldung, dass mein Win8 nicht sicher genug sei. Lösung: Sicherheitsrichtlinien erzwingen.

Soweit, so gut.
Aber was genau bewirkt es denn, wenn ich diese Sicherheitsrichtlinien erzwinge? Es gibt zwar tonnenweise Hilfen dazu, wie man den Account einrichtet, aber was genau eigentlich passiert, wenn man die Sicherheitsrichtlinien akzeptiert - das steht nirgends.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, diese Meldung zu umgehen? Zum Beispiel indem ich die bemängelten Sicherheitseinstellungen im Vorfeld selbst manuell anpasse?

Generell würde ich die Funktionen schon gerne nutzen, aber ich stimme nicht gern Dingen zu, die ich nicht einsehen kann. Schlimmstenfalls nutze ich dann halt nur Outlook und verzichte auf den Komfort der Startseiten-Apps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann dir auch nur dein Exchangeadministrator beantworten, er hat offensichtlich diverse Richtlinien für den Zugriff auf den Exchangeserver mittels EAS erlassen.

Das kann sein
- Gerät wird nach einer bestimmten Zeit geperrt
- Kennwort muss gesetzt sein
- Kennwort muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen (läuft nach x tagen ab, Historie, Komplexität, länge etc)
- Geräte muss verschlüsselt sein
- diverse Funktionen vom Gerät wie Kamera, Bluetooth etc können deaktiviert sein
und noch einiges mehr.

Wenn du das akzeptierst werden also diese vorgaben umgesetzt

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Endlich mal konkretere Informationen zu dem Thema.

Dann werde ich mal unseren IT-Spezialisten befragen gehen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh