Ausziehen mit 18.

NiclasM

Enthusiast
Ich habe schon nach dem Thema gesucht, doch nicht wirklich alle notwendigen Informationen gefunden. Aufgrund meiner Situation zu Hause, kann und will ich das nicht weiter so aushalten. Ich werde zwar nicht geschlagen oder so, aber trotzdem reicht es mir mit dem Terror. Das hat auch nichts mit keiner Lust am Haushalt zu helfen zu tun.

Ich bin am überlegen in wie weit ich das ganze Finanziell regeln kann.
Ich gehe zur Schule und mache gerade meinen ITA im 3. Ausbildungsjahr. Dannach möchte ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen, dann wäre ja schon ein Grundeinkommen monatlich drin. Ich arbeite nebenbei auf Auftragsbasis, und garantierte 400 nehm ich da nicht ein.

Ich denke momentan wäre es am Sinnvollsten ein WG Zimmer zu suchen, um die Kosten gering zu halten. Hätte ein Interessantes Angebot gefunden, welches gut an die S-Bahn Anbindung knöpft, welche ich zur Schule benötige.

Preislich steht das auf der wg-gesucht.de

Code:
Miete: 	146,- €
Nebenk.: 	60,- €

Zimmergröße: 	20m² 	
frei ab: 	01.12.2011
Gesamtmiete: 	206,- €

Ich weiß dass ich natürlich wenn ich diesen Schritt wagen sollte, ich sehr kleine Brötchen backen muss, doch damit werde ich leben können.

Könnt ihr mir erklären, wie viel Geld ich im Monat ca. benötigen werde?
Eine Freundin sagte mir, dass ich 186€ Kindergeld im Monat bekommen kann / momentan meine Eltern. Davon könnte ich die Wohnung schon fast bezahlen.

Außerdem ist mir klar dass ich einen Festen 400€ Job benötigen würde, doch würde das überhaupt so reichen? Ich will erstmals ordentlich planen, in wie weit das ganze möglich ist. Eine eigene angesparte Rücklage von ~800-900€ ist vorhanden.
Stehen mir irgendwelche Zuschüsse zu ?

Was könnt ihr mir dazu sagen ?:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BAB beantragen wenn du nicht mehr zu Hause wohnst und deine Eltern nicht zu viel verdienen. Alternativ würde dir auch Wohngeld zustehene soweit ich weiß. Und deine Eltern haben sogar die Pflicht dich finaziell zu unterstüzen bis zum 25. Lebensjahr, falls es mit dem Einkommen der Eltern leistbar ist.

Danke schonmal für deine Antwort, was würd Wohngeld bedeuten? Von den Finanzen meiner Eltern möchte ich mich so weit es geht abkoppeln, da das nicht so toll ist.

Mit dem Wohngeld weiß ich jetzt nicht so bescheid das hat mir nur nen Kumpel mal erzählt.
Mit BAB könnte es schwierig werden, weil du schon eine Ausbildung gemacht hast und dir das eigentlich nur für die Erstausbildung zusteht. Kannst dich da ja mal einlesen:
Voraussetzungen - www.arbeitsagentur.de

Mim Kindergeld aufpassen, das bekommen momentan deine Eltern, du kannst beantragen das es auf dein Konto kommt wenn du ausziehst. Nur bedenke, wenn du die Ausbildung anfängst wird Kindergeld Unterhalt usw. fast alles wegfallen.
Es gibt für jedes Kind einen bestimmten Bedarf, wird der durch dein eigenes Einkommen gedeckt is Schluss mir Unterstützung. Schlag mich Tod aber das dürften so um die 600-700€/Monat sein, wenn du mehr verdienst fällt alles weg.

Ansonsten könnte ich mich 600€/Monat gut auskommen. Hab mehr und gönn mir dementsprechend hin und wieder was oder spar. Aber ansich reichen 600€, das sind 320€Miete und der Rest komplett für Essen, Uni, Weggehen usw.
Im Normalfall reichen wir pro Woche ca 30€ für Essen, jenachdem wieviel außerhalb gegessen wird. Macht 150€ für Essen. Dann bist bei 470€/Monat, dann was auf die Seite für Fahrkarten, Bücher usw. und hin und wieder mal weggehen.

Also mit Kindergeld und nem 400EUR-Job solltest du IMHO grundsätzlich ganz anständig leben können (das sind annähernd 600EUR), wenn man mit den ~200EUR Miete und ~150EUR (da geht auch weniger) für Essen rechnet und du nicht gerade Auto, teuren Handyvertrag oder gar Kredite zahlen musst.

Von BAB oder Wohngeld hab ich keine Ahnung..:fresse:

In der Ausbildung wirst du zu wenig Verdienen, also Bab beantragen.
Kriegst du beim maximalbedarf ohne Fahrkostenerstattungen 260 Euro.
Dazu kriegst du noch Kindergeld max. die 8004 Euro darfst du Einnehmen jedoch kannst du dann noch alle Werbungskosten abziehen.
Kannst also locker 10000 im Jahr verdienen, fals du ein teures 180 Euro Ticket durch die bekloppte Abzockbahn zahlen musst.

Und halt alle Nebentätigkeiten.

Und die 8004€ beziehen sich aufs Netto Einkommen.

Das ist ab 2012 so :)
Beim Erststudium/Erstausbildung ist man dann generell Kindergeldberechtigt. Solange man unter 25 ist.

Kindergeld gibt es nur bis einschließlich der ersten Berufsausbildung, fällt also weg.

Salve. Ich bin mit 18 ausgezogen und naja also ohne Unterstützung der Eltern geht das schwierig bis gar nicht. Mal rechnen: 600 € - 204€ (wohnen) - 150€ (essen) macht 246€.

Hört sich ja ganz nett an aber: Handy, Internet usw. sind auch noch alles Fixkosten die bedacht werden müssen (k.A. wie es da in Deutschland ausschaut, aber ich denke ihr zahlt da recht viel). Dann muss ab und an Kleidung angeschafft werden usw. Und nicht zu vergessen: die Technikspielereien die der Mensch "braucht".

Nur so als Denkanstoß... wie man in Österreich so schön sagt: das läppert sich.

Handykosten... dann muss man eben darauf verzichen. Ich habe im Monat Handykosten von 1,25 Euro.

Aber als kleinen Nebenpunkt bitte nicht vergessen, auch in einer WG gibt es Regeln. Und meistens gibt es zu Hause ja Terz wegen Regeln, denn der eine will das, der andere will dies und schon herrscht zu Hause dicke Luft, weil jeder mal zeigen will, wer der Chef im Haus ist. Daher hört sich der erste Thread für mich eher an, obs nicht sinnvoller ist, die ne eigene Wohnung zu suchen. Die kann man ja auch klein beginnen, in der man dann eben kleine Brötchen backt, aber dort ist man wirklich sein eigener Chef und hat sich eigentlich nur noch an eine gewisse Hausordnung zu halten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:55 ----------

Und halt alle Nebentätigkeiten.

Und die 8004€ beziehen sich aufs Netto Einkommen.

Und die beziehen sich natürlich logischweise aufs Bruttoeinkommen. Deshalb wird die Grenze ja auch schnell erreicht.

Wenn du Wohngeld beantragen willst müssen deine Eltern auch nen Wisch unterschreiben das die Wohnsituation so wie sie ist nicht tragbar bist und es besser ist getrennte Wege zu gehen.

Ob dir Kindergeld auch nach der ersten Ausbildung zusteht weiß ich nicht aber eine Ausbildung im allgemeinen hält nicht vom Kindergeldbezug ab gerade wenn man einen eigenen Haushalt führt.

Und solange du in der Ausbildung bist bze bis zum 25. müssen dich notfalls deine Eltern unterstützen.

Ich meine man kann noch was anderes beantragen weiß es aber nicht mehr genau, eine Freundin war/ist in der gleichen Situation.

Da hier das Stichwort BAB fällt, was ja eine dieser Finanziellen Hilfen vom Staat ist ---> nicht vergessen, davor müssen deine Eltern schön darstellen, wie es finanziell bei Ihnen aussieht. Und so kann es ganz schnell passieren, dass es kein BAB etc. gibt, weil die Eltern möglicherweise finanziell einspringen könnten, was aber nicht heißt, dass sie es tun.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts damit zu tun, wer der Cheff im Haus ist. Der streit dreht sich ja gar nicht um mich...

Das Problem ist, dass ich von meiner momentanen ersten Ausbildung keinen cent bekomme.
Ich bleibe weiter an dem Gedanken Ausziehen dran, und beobachte die Situration hier weiter. Nach der Ausbildung, wenn ich den Fachinformatiker anfange, würde ich ausreichend Geld verdienen, um das ganze selbst Stämmen zu können.

Ich verdiene ja auch noch nebenbei, und gar nicht schlecht, doch ist das immer Job abhänig...

wenn du kindergeld bekommst und nebenbei einen 400€ Job hast, dann würdest du mit ner wg gut hinkommen.
in der woche selber hab ich so ungefähr 20€ für essen ausgegeben, da kommste im monat so auf 80-100€ für essen. am besten immer selber alles kochen, da kommste am billigsten weg ;)
mitn kindergeld hab ich das zimmer in der wg bezahlt mit allem drum und dran.
mit den rest des geldes kannste locker ma abends weggehn oder dir etwas zusammen sparen.

Allerdings :p

Du wirst 600€ im Monat brauchen. Für Miete, Essen, Kleidung, Putzmittel, Zahnbürste. Dann muss dein Fahrrad mal repariert werden, dann musst du mal mit der bahn fahren. Das Läppert sich. Abzüglich Miete gebe ich ca. 10€ am Tag aus.

Du solltest mal alles aufrechnen, nicht nur Miete und Nebenkosten. Es kommen ja sicher noch Kosten für Lebensmittel, Handy und/oder Telefon, Internet, Versicherungen, Kleidung/Schuhe, eventuell Bücher/Lernmaterial und Ausgehen bzw. Hobbies dazu. Außerdem brauchst du sicher noch einige Sachen für deinen ersten Haushalt, wenn du ausziehst. Die Idee mit der WG ist nicht schlecht - wenn auch nicht jedermanns Sache.

Zumal du ersmal eine WG finden musst, ist derzeit nicht so einfach. Haben jetzt eine WG gegründet (5er) es ist wahnsinn wie überlaufen doch teilweise der Wohnungsmarkz/WG Markt ist, besonders in Universtätsstätten.
Wir hatten noch zwei Zimmer zu vergeben, innerhalb von 3 Tagen hatte ich ~80 Anrufe für diese Zimmer. WG ist in Gießen, aber ich persönlich würde es immer wieder machen "Projekt WG" mit meinen 4 Mitbewohnerinnen.

Zuletzt bearbeitet:
206€ für 20qm² warm, ein Traum! In HH kannst du da noch mal die gleiche Summe draufschlagen.

Ist bei mir zwar schon was her, meine Startvoraussetzungen waren aber ähnlich. Keine Knete von den Alten und Ausbildung.

Gewuppt habe ich das mit nem Nebenjob und eisernem sparen. Lief letztendlich auf ne 50-60 Stunden-Woche raus, gepackt hab ich das trotzdem. Arschbacken zusammenkneifen und durch da, es kommen irgendwann auch wieder bessere Zeiten ...;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh