Authentication bei VNC (real, ultra)

romeon

Enthusiast
Moin,

Ich hab jahrelang Dameware Remote Control genommen, aber jetzt mal VNC ausprobiert. VNC ist deutlich schneller, also schon mal schön :).

Was mir aber überhaupt nicht gefällt, ist Folgendes:
Das Password muss am Client bei Ultra (Classic authentication) und Real (VNC password authentication) bei jeder Anmeldung eingegeben werden. No Authentication bei Real geht nicht. Es kommt zwar eine Abfrage, die aber so schnell wieder verschwindet, dass man nix lesen geschweige denn klicken kann.

Kann das vielgelobte VNC keine Schnellanmeldung mit gespeichertem PW??? One click seh ich nur bei MS/NT Login, was aber ausscheidet. Sogar das uralte Dameware (3.69) konnte das ... .
Btw: eine Belehrung über Sicherheit ist in diesem Fall fehl am Platz :).

Das zweite Ärgernis ist, dass beide VNC sofort als Vollbild und nicht als Fenster mit der Größe aufgehen, die beim letzten Schließen aktuell war. Hintegrund: in erster Linie nutze ich damit die Desktop Tastatur am Laptop, wozu ein winziges Fenster vollkommen ausreicht. Das wäre fürs erste aber mal vernachlässigbar.

Also, weiss jemand was zur VNC Schnellanmeldung oder muss gleich wieder ein anderes Prog her?

Tnx!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn nichts in der doku steht wirds wohl nix geben.

ansonsten steht es dir ja offen den quellcode um entsprechende funktionen zu erweitern...
ich bin damit zufrieden, was ich kostenlos nutzen darf.

gruß
hostile

welche vers von Real VNC nutzt du? also ich hab die 4.1.1 und da funzt das ohne password tadellos. musst bloß gucken dass es am Host als Service registriert und gestartet ist und dann "No Authentication" angeklickert ist.

ich glaube durch ein script, oder änderung des Verknüpfungsparameters konnte man auch irgendwie den client mit einbasteln, sodass diese abfrage auch nicht mehr kommt. mussu mal googlen ;)

@hostile: ich bin zu dumm für Quellcodes etc :)

@Demon!zer: die aktuelle 4.1.7. Dieses No Authentication lässt sich hier nicht aktivieren. Es ist vermutlich schon vorgesehen, nur haut das nächste Fenster gleich wieder ab ... Reboots und Reinstalls bringen auch nix. Dann werd ich mal nach einer älteren Version suchen ...

Tnx, ich versuchs gleich mal :). Und dann hab ich noch ein Fastpush Script gefunden, vielleicht bringt auch das was ... (oder auch nicht, das sieht ja grausam aus).

Edit: hat funktioniert, tnx! :hail:

CPU-Load ist allerdings extrem hoch, Notebook Lüfter läuft häufig an ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze auch RealVNC und habe das einfach so gemacht: angemeldet, rechtsklick auf taskbar-symbol, options, defaults, save configuration file as. da ich den barebone immer auf lans mitnehme (um server zu stellen), wäre kein passwort keine alternative ;) so komm zumindest ich mit einem klick auf den rechner und ansonsten muss man ein passwort eingeben.

Jo, jetzt funktioniert das alles wie es soll :). Werde trotzdem Dameware als Erst-Remotesoftware zum "Tastatur-Ersatz" nutzen, weil es kurioserweise bei Bildern schneller ist. VNC bleibt irgendwann für einige Sekunden hängen. Zudem die serverseitig hohe CPU-Last und - erst nach und nach aufgefallen - der Mauszeiger blinkt die ganze Zeit am Server.
Gut gefällt mir dagegen die schnelle Bildaufbauzeit, wenn man mit dem Explorer oder anderen Commandern irgendwelche Files in der Mangel hat. Und mit der jetzt funktionierenden Schnellanmeldung klappt das noch schneller :d.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh